zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welches 24er oder 28er? 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Objektiv in den Brennweitenbereich zulegen. Welche Linse kann man empfehlen? Ich möchte primär eine gute Bildqualität und einen treffsicheren AF. Wenn meine 40D in einigen Jahren das zeitliche segnet oder sie doch moralisch verschlissen ist, dann kommt evtl. eine gebrauchte 5D MK II für mich in Frage (Man kann ja träumen)

Canon 24 f2.8
+ bietet viel Weitwinkel
+ gute optische Leistung an einer Crop-Kamera (photozone)

Canon 28 f2.8
+ günstig
+ sehr leicht (meine Freundin mag ehr die leichteren Objektive)
- optisch leicht schlechter, als das 24 f2.8?

Canon 28 f1.8
+ USM
° über die Bildqualität ließt man verschiedenes...

Sigma 28 f1.8
+ hoher Abbildungsmaßstab
° über den AF von Sigma-Objektiven ließt man öfter, dass dieser nicht so genau ist...

Die L-Varianten, auch die alten, sind mir auch gebraucht zu preisintensiv.

Ich möchte damit den Geburtstag von Tante Erna fotografieren, da ist etwas Lichtstärke immer gut, da sehe ich an mein 100er Makro. Und wenn ich draußen unterwegs bin möchte ich eine Linse die mir Spaß macht. Ich nehme mein 100er fast als immer-drauf, da ich mit einer FB bewusster fotografiere, als mit einem Zoom. Für Landschaften ist das 100er einfach zu lang...

Gruß
Michael

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
linus83 hat folgendes geschrieben:
° über den AF von Sigma-Objektiven ließt man öfter, dass dieser nicht so genau ist...

Diese Verallgemeinerung ist untauglich. Man muss immer Kamera und Objektiv als Plattform gemeinsam beurteilen. Die Ergebnisse einer anderen Objektiv-Kamera-Kombination haben fuer eine andere Kombination keine oder bestenfalls eine sehr beschraenkte Aussagekraft.
Falls Du mit "nicht so genau" die Neigung zu Front- oder Backfokus meinst: Sieht aehnlich aus. Die groesste hersteller-unabhaengige Datenbasis duerfte Lens Rentals haben und dort findest Du einigen Lesestoff zum Thema.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

ich finde den Unterschied von 28 zu 24 mm schon deutlich - darüber würde ich mir zuerst Gedanken machen, d.h. über die Bildwirkung, die Du erzielen möchtest.

Mit einem echten WW an Vollformat würde ich nicht am Geburtstag von Tante Erna auftauchen wollen Very Happy

100 mm als Immerdrauf ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Ich tendiere prinzipiell eher zu Canon, kenne nur alte Sigmas, deren AF war grausig Sad

Preislich liegen zwischen den genannten Objektiven ja auch Welten. z.B. 28/1,8 und 28/2,8

das 24er wiegt 270 Gramm, das 28/2,8 185 Gramm, finde ich jetzt beide recht leicht.

Kurz gesagt ich würde mir einen persönlichen Höchstpreis setzten und dann versuchen das Beste für das Geld zu bekommen, was die gewünschte Bildwirkung erzielt/unterstützt.

Antworten mit Zitat
Hallo Krissi,

aktuell sind die meisten von meinen Bildern, Blüten, Makros, Portraits (in der freien Wildbahn, kein Studio) für alles andere habe ich noch ein paar andere Objektive Wink

Wenn es bei Tante Erna eng ist, dann sind doch etliche Bilder dabei, welche mit 18mm (~ 28,8mm VF) aufgenommen sind, oder auch das Buffet. Wie mehr Weitwinkel aussieht kann ich aktuell nicht beurteilen. Von daher wollte ich max 28mm haben, da es an der 40D eine gute Reportagebrennweite abgibt.

Gruß
Michael

Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

wenn es nicht unbedingt eine FB sein müßte, wäre meine Empfehlung das EF 20-35/3,5-4,5 gewesen. Das könntest Du auch an Vollformat verwenden, reißt gebraucht keine Riesen-Löcher in den Geldbeutel - aber ist mit 340 Gramm schon etwas gewichtiger.

Antworten mit Zitat
was ist mit Tokina AT-X M35 ?

SUPER Bildqualität, aber sehr langsam.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SR anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hätte gerne einen AF der von der Geschwindigkeit min. mit dem 18-55 vergleichbar ist. Der Abbildungsmaßstab sollte nicht zu gering ausfallen. Mein 50er Zeiss ist für Nahbereichsaufnahmen gar nicht geeignet. Mein 18-55 hat auch eine Naheinstellgrenze von 25cm, wie das Canon 28 f1.8. Das ist für mich erst einmal ein pluspunkt. Ich glaube ich tendiere zu dem Canon 28 f1.8 Ich versuche in der nächsten Zeit die Brennweite mal bewusst einzusetzen, mit dem 18-55. Und mal sehen bei welcher Entfernung ich bei Nahbereichsaufnahmen liege.

Ein 35er mir, aus den Bauch heraus, auch zu nah an meinen 50er. Das würde sicherlich dazu führen, dass ich es nicht mehr verwende und dazu ist es zu schade, auch wenn das Objektiv älter ich ist *g*

Gruß
Michael

Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mich für das Canon 28 f/1.8 entschieden. Ich bin mehr als zufrieden mit der Linse und noch besser: Meine Verlobte mag sie auch. Die Brennweite ist super und der AF ist traumhaft. Das 28er scheint mein neues immer-drauf zu werden. Gefühlt finde ich, dass es mehr Kontrast im Himmel hat, als meine anderen Linsen.

Viele Grüße
Michael

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hi,

gute Entscheidung Cool
ich habe das 28mm f/1.8 und finde es genial.
Super Verarbeitung, wunderschönes Bokeh und ein schneller Autofokus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !