zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gegenlicht der Abendsonne 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 4818
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Auf der Heimfahrt nach einem wunderschönen, frühlingshaften Wintertag entstand diese Aufnahme kurz bevor die Sonne dann hinter der Allgäuer Alpenkette verschwand.
Habe mit verschiedenen Kameraeinstellungen experimentiert.Vielleicht hätte ich noch ein paar Minuten warten sollen bis die Sonne nicht mehr so grell war?

Freu mich auf Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Wink

LG Helmut


comp_Sonnenuntergang.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.41 KB
 Angeschaut:  1199 mal

comp_Sonnenuntergang.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  33mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Canon EOS 60D und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von allgäuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Hi,

ansich finde ich das ein sehr schönes Bild, ich würde es aber noch etwas aufhellen.

_________________
Gruß

Matthias

Meine Bilder:
auf Flickr
private Page
Facebook
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buidlmacher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 4818
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe es mit aufhellen versucht. Ich bekomme es aber leider nicht so hin, dass die Kontraste dann auch noch schön zu sehen sind Sad

Anbei noch eine Aufnahme, welche ein paar Minuten später entstanden ist

lg
Helmut


comp_Sonnenuntergang am Alpsee2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.14 KB
 Angeschaut:  1080 mal

comp_Sonnenuntergang am Alpsee2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  46mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
Canon EOS 60D und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von allgäuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Hallo,

die etwas spätere 2. Aufnahme gefällt mir besser. Genau gesagt, die ist richtig schön. Das goldene Licht in den Wedeln des Schilfes, gibt den Bildvordergrund das i-Tüpfelchen.

Gruß Jörg

_________________
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oetschi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 198
Wohnort: Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Wow, echt gelungen! Eine sehr schöne Lichtstimmung! Gefällt mir sehr!

Als Tüpfelchen auf dem I vielleicht noch die zwei kurzen Kondensstreifen oben links wegmachen, aber das ist schon jammern auf hohen Nivea...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Obersontheim
Antworten mit Zitat
Die spätere Aufnahme finde ich auch sehr ansprechend. Farbe und Motiv sprechen mich sehr an.
Blickfang ist die dunklere Rinne, die Farbe der Gräser.
Gefällt mir richtig gut!!

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 590
Wohnort: Vorarlberg
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
ja da hat sich das mitnehmen der Kamera wohl gelohnt, beide Bilder haben eine Aussagekraft. Bei Bild 2 kommt halt die Stimmung der Abensonne mit deren warmen Farben so richtig gut rüber und die Augen laufen dem dunkleren Graben entlang um die Landschaft zu erkunden.

Grüsse vom Bodensee
norbert

_________________
Wer glaubt ganz oben zu sein, ist bereits wieder auf dem Weg nach unten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von *norbert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
allgäuer hat folgendes geschrieben:
Hallo Matthias,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe es mit aufhellen versucht. Ich bekomme es aber leider nicht so hin, dass die Kontraste dann auch noch schön zu sehen sind Sad

Anbei noch eine Aufnahme, welche ein paar Minuten später entstanden ist

lg
Helmut


Also das zweite Bild gefällt mir jetzt sogar besser, es ist auch etwas heller als das erste Laughing Surprised . Wie gesagt das ist mein Geschmack und der muss ja nicht mit allen anderen Kompatibel sein. Wenn Du mit dem ersten Bild so zufrieden bist dann passt ja alles, denn hauptsächlich muss es Dir gefallen. Ich bin jedenfalls auf beide Bilder neidisch und wie Hakon schon geschrieben hat, ist es auch meiner Meinung nach jammern auf hohem Niveau

_________________
Gruß

Matthias

Meine Bilder:
auf Flickr
private Page
Facebook
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buidlmacher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 4818
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare zu meinen Aufnahmen. Beim nächsten Mal werde ich mein Stativ mitnehmen und noch ein paar Minuten länger warten bis die Sonne nicht mehr so grell scheint Wink

lg Helmut

_________________
Canon EOS 60D und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von allgäuer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !