zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Konversionsfilter für Speedlite 580 EXII 

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Eine Frage an Blitz-Experten:
Wie macht ihr das, wenn ihr "warmes" Blitzlicht braucht – z.B. zum Aufhellen bei Kunstlichtbeleuchtung (2400 °K) –, um Mischlicht zu vermeiden? Ich habe bislang KR12-Filter vor der Streuscheibe mit Klebe- oder Klettband befestigt. Keine sehr elegante Lösung. Folienfilter sind sehr anfällig und zerreißen leicht, 77mm-Schraubfilter hinzukleben ist auch nicht gerade vom Ei das Gelbe. Goldfarbene Blitzdiffusor/Bouncer sind ebenfalls keine wirkliche Lösung.
Hat jemand eine positive Erfahrung mit sowas: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3282/530/Blitzvorsaetze_und_Zubehoer_Zusatzadapter_fuer_Blitzvorsaetze_Canon_580EX_II.htm

Danke im Voraus für Infos und praxisnahe Lösungen

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Ich kann nicht sagen, dass die Filterfolien von Lee leicht reissen. Ich verwende die Musterfolien aus dem Filterheft, das fuer um die 5 Euro gehandelt wird (und auf Messen gibt es sie kostenlos am Lee-Stand). Das Handling ist mit zusaetzlich angebrachtem Klebe-/Klettband gerade so ertraeglich. Besser waere eine Einschubmoeglichkeit fuer die Folien, wie sie z. B. das Vivitar 285HV eingebaut hat.
Da bin ich immer noch auf der Suche nach einer kommerziellen Loesung, die nicht so klobig ausfaellt wie bei Walimex und stabiler als das DIY-Gefrickele mit Karton.

Die Filterfolien passen zur Aufbewahrung gut in Klarsichthuellen fuer Visitenkarten.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Besten Dank für diese Info, Walter. Ich habe die Lee-Filter noch nicht ausprobiert, bislang hatte ich recht dünne No-names von Brenner. Billig ist eben meist doch teurer.
Vielleicht kommt ja Canon mal drauf, Konversionsfilter in ein Speedlite einzubauen. Bei Nikon gibt es das angeblich.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
dionys hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt ja Canon mal drauf, Konversionsfilter in ein Speedlite einzubauen. Bei Nikon gibt es das angeblich.

Stimmt, fuer den SB-900 liefert Nikon einen Filterhalter und 2 Folien mit und es gibt weitere Filter zum Aufruesten. Der Filterhalter wird vorne ueber den Blitz gestuelpt. Die Filter sind kodiert, der Blitz erkennt den Typ und meldet an die Kamera die dadurch geaenderte Farbtemperatur.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hallo,

für die Lee-Folien o. ä. gibt es ein Schnittmuster. http://www.dforum.de/blitzbuch/downloads.php?ref=forum Nicht der Weisheit letzter Schluß aber zum mal eben anklemmen geht es.
Die Musterfolien sind dafür allerdings zu klein.

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hab noch was entdeckt. Müsste man sich auch selbst basteln können:
http://www.filterfolie.de/oxid-oxid-oxid/Filterfolienhalter.html

Dionys
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !