Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ETTL bei 580EX II an 5D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

ich habe den Canon 580EX II Blitz an der Canon 5D und stelle fest, dass ich oftmals keine Anzeige ETTL sondern nur TTL im Display habe.
Damit fehlt mir dann auch die Highspeed-Synchonisation.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass in den Fällen, wo nur TTL im Display steht, ich die Blitzleistung nicht direkt am Blitz beeinflussen konnte. Geblitzt habe ich in den Modi M und AV

Da mir die Blitz-Erfahrung fehlt, wollte ich mal erfragen, was dazu führen könnte?

Eine schlechte Kontaktierung im Blitzschuh? oder ist das normal, wenn man den Blitz zum indirekten blitzen aus der Nach-Vorn-Stellung verdreht?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BoGe-Ro anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe es gerade mal mit 350D, 7D, 580ex und 580ex II probiert. Der 580ex funktioniert mit E-TTL/E-TTL-2 mit allen Kameras. Montiere ich das 580ex II an die 350D, geht der Blitz irgendwann in den Modus TTL und bleibt da. Man kann den TTL-Mode gewollt herbeifuehren, wenn man "Mode" betaetigt und wieder von M/Strobe nach "E-TTL" gehen will. Wenn man dann das Batteriefach oeffnet und schliesst, geht er kurzzeitig nach ETTL und dann sofort nach TTL, wenn man den Ausloeser betaetigt. Auf der 7D schaltet der Blitz wieder ETTL frei.

Das ist mir neu und waere mal ein Emailchen nach Wittich wert. So wie es aussieht, wird die 350D vom 580ex II als Typ-B-Kamera erkannt, was sie aber nicht ist, genausowenig wie die 5D.

Das normale Verhalten beim Verschwenken des Kopfes waere, dass das Display auf ETTL bleibt, aber intern E-TTL 2 deaktiviert wird. ETTL-2 gibt es nur, wenn das Objektiv Entfernungsinfos zur Kamera senden kann und der Blitzkopf in 0-Stellung ist.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !