zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 USB3-Geschwindigkeit 

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Ich hatte mir vor kurzem eine kleine USB3-Steckkarte und einen passenden Kartenleser für meinen PC geholt.

Bei der Übertragungsgeschwindigkeit konnte ich allerdings nur eine Verbesserung um ca 10-15% feststellen. Kan es sein, dass meine Speicherkarten da schon der limitierende Faktor sind?

Wenn ja, worauf müsste ich achten, wenn ich mir neue hole?

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Da Du keine Werte angibst, kann es so sein oder nicht.
Bei mir geht mit USB 3.0 beim Lesen von einer Transcend 400x etwa 70 MByte/s auf den Rechner, waehrend bei USB 2.0 mit einer SanDisk Extreme (neue Reihe) bei etwa 32 MByte/s Schluss war.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ok, ich warte dann bis mein neuer PC mit "echtem" USB3 da ist (und bis Zusammenbau und Installationsorgie passiert sind) und messe dann.

Dann kann ich zumindest ausschliessen, dass das Zusatzplatinchen in meinem jetzigen eventuell lahm ist.

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hi bluescreen,
kannst du zu deinem Equipment mal ein paar Daten angeben.
Welche Speicherkarten, welcher Cardreader z.B.

Antworten mit Zitat
Hallo Anikin,

mein Kartenleser ist dieser: Hama

Probiert hatte ich es mit Lexar SDHC 100* 8 GB und Hama High Speed "Pro" 16 GB CF

Antworten mit Zitat
Hi bluescreen,
ich schätze mal, dass deine Karten nicht gerade die schnellsten sind.
Vielleicht kannst du dir auch mal von nem Bekannten eine schnellere karte ausleihen zum Testen.

Lexar SDHC.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.7 KB
 Angeschaut:  1179 mal

Lexar SDHC.JPG

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Hama CF.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.69 KB
 Angeschaut:  1179 mal

Hama CF.JPG

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Antworten mit Zitat
Mit den Karten hast Du kaum was von USB 3.0. Die Hama CF ist mit 200x (30 MByte/s) spezifiziert, das schafft auch USB 2.0. Die SD hat die Haelfte zu bieten.
Als ich meinen Speicherpool aufgeruestet habe, boten die Transcend 400x in 32 GB fuer mich das vernuenftigste Preis/Leistungsverhaeltnis, aber das ist schon ein paar Tage her und der Markt wandelt sich recht schnell.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ok, das ist schonmal recht nützlich zur Orientierung.

Besten Dank.

Antworten mit Zitat
Hi,
ich hab gerade mal einen kleinen Test gemacht.
Meine SunDisk Extreme 32 GB sollte mit 60MB pro Sek lesen können.
Ich hatte 15,5 GB an Bildern drauf und habe mit der Stoppuhr die Zeit gemessen.
Es dauerte 5 min und 17 sek.
Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,9 MB/sek

Auf meiner Transcend 16GB 600x hatte ich nen Ordner mit 3,64 GB den ich in 48 sek auf meine Festplatte kopiert bekam.
Macht ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 75,8 MB/sek

Festplatte ist eine SSD, der Cardreader ist von Lexar

Antworten mit Zitat
Je kleiner die Dateien sind, desto mehr faellt die Datenuebertragungsrate. Das sollte man beim Vergleich immer beruecksichtigen.
Meine Zahlen leiten sich von sehr grossen Dateien im Gigabyte-Bereich ab.

Ciao, Walter

Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Je kleiner die Dateien sind, desto mehr faellt die Datenuebertragungsrate. Das sollte man beim Vergleich immer beruecksichtigen.
Meine Zahlen leiten sich von sehr grossen Dateien im Gigabyte-Bereich ab.

Ciao, Walter

Hallo Walter,
kannst du deine Vorgehensweise kurz schreiben, damit man das in etwa nachmachen kann?

Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:
kannst du deine Vorgehensweise kurz schreiben, damit man das in etwa nachmachen kann?

Ich nehme meist eine grosse ISO-Datei (DVD-Image Win7 o. ä.), hole mir die Stoppuhr (gibt es etliche zum Download) auf den Schirm und stoppe die Zeit, wenn ich per Drag-and-Drop die Datei auf einen lokalen Ordner ziehe. Bei langen Zeiten ist der Messfehler vernachlaessigbar.
Man soll aber bei der Sache keine grosse Genauigkeit erwarten, da Systemabhaengigkeiten z. B. durch Virenscanner nicht uebertragbar sind. Also immer mit Augenmass und keine Religionskriege deswegen anzetteln.

Ciao, Walter

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab:

- Betriebssystem (32Bit / 64Bit) 64bit wird oft noch nicht voll unterstützt
- Treiber
- Controller
- Speicherkartentyp
- Dateigröße (der Test sollte unbedingt mit den RAW-typischen Dateigrößen erfolgen)

Die Unterschiede und Einflüsse kann man gut nachvollziehen, wenn man sich die Tests zu USB-Sticks (SLC, MLC) und SSD´s ansieht.

Die beste Lösung ist eine PCI-Express Steckkarte mit aktuellem Treiber, auch wenn das Board USB 3.0 schon unterstützt.
Ein Laptop kann auch mit ExpressCard Adapter aufgerüstet werden.

Andreas

Antworten mit Zitat
AirWolf hat folgendes geschrieben:
Die beste Lösung ist eine PCI-Express Steckkarte mit aktuellem Treiber, auch wenn das Board USB 3.0 schon unterstützt.

Begruendung?

Ciao, Walter

Antworten mit Zitat
weil die Board-Hersteller derzeit nicht die besten USB-Controller installieren ... sie sparen im Preiskampf an den "Nebensächlichkeiten"

Die Unterschiede sieht man sehr deutlich an den Geschwindigkeitsunterschieden bei Karten, Sticks oder SSD-HDD´s.

Schwache Controller brechen nicht unbedingt beim Lesen oder Schreiben ein (was uns "Knippser" eigentlich sehr interessiert),
sondern beim gleichzeitigen Lesen und Schreiben, beim gleichzeitigen Lesen mehrerer Dateien sowie beim Lesen vieler kleiner
Dateien. Dort geht die Performance sogar bis unter 1Mb/s !!

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AirWolf am 21 Feb 2012 22:37, insgesamt einmal bearbeitet

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !