zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nix als Steinchen 

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Habe mal im Sand gebuddelt, um nach etwas Gold Ausschau zu halten.
Was habe ich gefunden? Nichts als Steinchen.

Irgendwie macht mir die Schärfeebene des 100er macro zu schaffen.
Wie findet ihr das ?

Gruss Waltraud

comp_IMG_5625.jpg
 Beschreibung:
Diamonds are the girls best friend :)
 Dateigröße:  336.43 KB
 Angeschaut:  624 mal

comp_IMG_5625.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  1000 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rheinhessin anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Waltraud,

ich finde auch das die Schärfeebene zu klein ist. Du musst dann die Blende verkleinern, bzw. die Blendenzahl höher einstellen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.

Gruss,

Matthias Jansen

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Waltraud,

also als erstes würde ich die silbrige Scherbe da auf der rechten Seite im Bild entfernen Very Happy Very Happy
und anschließend die Schärfeebene gerade ausrichten. Etwas abblenden würde aber nicht schaden.

LG Walter

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Wen wundert es bei Makro mit f/2.8, dass die Schaerfentiefe problematisch ist? Da muesste man ein TS-E haben, dann liesse sich was machen. Oder stacken.
Das Bild ist daher leider nicht so prickelnd. Und die Beleuchtung tut ein uebriges. Weniger waere mehr. Kann man zwar noch in der EBV ein bisschen manipulieren, aber man koennte mit anderem Lichteinfall mehr bewirken, glaube ich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
supermaz hat folgendes geschrieben:
Hallo Waltraud,

ich finde auch das die Schärfeebene zu klein ist. Du musst dann die Blende verkleinern, bzw. die Blendenzahl höher einstellen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.

Gruss,

Matthias Jansen

Hi Matthias, danke für deine Anmerkung.
Mir ist die Schärfeebene nicht klein genug, meine Absicht war es, nur den Stein scharf und brilliant abzubilden, hatte auch nur einen Focuspunkt auf dem Silbernen
und die kleinen Sandkörner sollten in der Unschärfe bleiben.
Das bekomme ich aber beim Macroobjektiv nicht hin, da entstehen dann diese unterschiedlichen Schärfeebenen quer durchs Bild.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rheinhessin anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
hathor39 hat folgendes geschrieben:
Hallo Waltraud,

also als erstes würde ich die silbrige Scherbe da auf der rechten Seite im Bild entfernen Very Happy Very Happy
und anschließend die Schärfeebene gerade ausrichten. Etwas abblenden würde aber nicht schaden.

LG Walter

Hallo Walter,
Dir auch danke für deine konstruktiven Tipps, wenngleich ich den ersten nicht befolgen werte Laughing

Nun verrate ich Dir auch einen Tipp: manchmal tun es auch die Steinchen in Zeichen des Schwans, um das Herz seiner Allerliebsten in Schwingung zu versetzen.

Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wen wundert es bei Makro mit f/2.8, dass die Schaerfentiefe problematisch ist? Da muesste man ein TS-E haben, dann liesse sich was machen. Oder stacken.
Das Bild ist daher leider nicht so prickelnd. Und die Beleuchtung tut ein uebriges. Weniger waere mehr. Kann man zwar noch in der EBV ein bisschen manipulieren, aber man koennte mit anderem Lichteinfall mehr bewirken, glaube ich.

Ciao, Walter

auch Dir mein Dank für Deine förderliche Kritik.
Ich verstehe nicht wie ich durch abblenden Schärfentiefe in ein Motiv das 2mm hoch ist bekommen soll, werde es aber gleich morgen ausprobieren.
Die Beleuchtung war direkt von oben mit einer Lampe, nicht geblitzt. Ich musste die Lampe so ausrichten, dass der Stein möglichst gleichmäßig verteilt funkelte.
Bei weniger Licht oder anderem Lichteinfall sind dunkle Stellen im Stein aufgetreten, das sollte nicht sein. Stativ war auch nicht im Einsatz.

Was stacken ist, weis ich nicht, muss ich mal im Forum stöbern oder Google fragen.
Sollte ich mal so einen Stein in echt besitzen können, dann kommt auch ein TS-E, versprochen.

Gruss Waltraud

Antworten mit Zitat
Hallo Waltraud,

dann habe ich deine Intention wohl falsch verstanden.

Was du natürlich noch versuchen kannst, ist das ganze von gerade oben zu Fotografieren. Dann kannst du es gut schaffen, das die Schärfe nur auf dem Stein und nicht auf den Körnern liegt. Schräg wirst du das niemals hinkriegen, da so immer auch teile des Untergrunds in der Schärfeebene liegen. Wobei ich es wirklich mal versuchen würde mit einem komplett scharfen Bild.

Staking ist eine Methode bei der verschiedene Schärfeebenen kombiniert werden um eine grössere Tiefenschärfe hinzubekommen (was du ja gerade nicht willst) indem mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfenebene am PC kombiniert werden.

Gruss,

Matthias

Antworten mit Zitat
Hi Waltraud,

würde das "Steinchen" noch mal so aufbauen wie es ist. Dann fotografieren und gleich im Sucher beurteilen (so weit es geht).
Wenn der Sand dann noch stört, gleich mit einem Zahnstocher, oder so weg machen. Wieder fotofrafieren und gucken.
Irgend wann ist da bestimmt ein brauchbares Foto dabei. In Fotoshop vielleicht noch einen Ausschnitt machen.

Wochtl

--------------------------------------------------------
Canon 7D, Canon 50mm 1,4, Canon 70-200mm 4,0 L IS USM, Canon 100mm 2,8 L IS USM Makro, Tamron SP AF 17-50mm VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wochtl anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Hallo Waltraud,
mein Vorschlag, da es dir auf den Stein ankommt, nimm doch ein Stück Trinkhalm,
stecke ihn in den Sand und lege den Superstein darauf, fotografiere von oben, spiele mit
der Beleuchtung. Ich würde schwarzen Sand oder Samt als Untergrund (=HG) nehmen.

Viele Grüße
Dieter

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
rheinhessin hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht wie ich durch abblenden Schärfentiefe in ein Motiv das 2mm hoch ist bekommen soll,

Die Höhe des Motives hat (erstmal) nix mit der Schärfentiefe zu tun, wenn man es frontal ablichtet...

Mal platt gesagt dehnt sich die Schärfentiefe in einem Foto von vorn nach hinten aus.

Vielleicht nochmal mit dem Begriff Schärfentiefe im Zusammenhang mit eingestellter Blende eingehender befassen.

Gruß
Andreas

Antworten mit Zitat
Guten Tag Leute,

zuerst einmal möchte ich euch ganz herzlich dafür danken das ihr nicht müde wertet, Anfängern wie mir aus der fotografischen Krise mit Verbesserungsvorschlägen weiterzuhelfen. Very Happy
Somit hat so ein verhunztes Foto letztendlich auch was positives.

Das Bild ist entstanden als ich Reste einer weihnachtliche Kerze, die im Dekosand stand, entfernte, dabei ist mir mein Halsschmuck gerissen und das Steinchen zu Boden gefallen. Voller Wut habe ich beides zusammen geschmissen. Wäre das Motiv bei mir im Kopf gewachsen, hätte ich es vermutlich besser vorbereitet.
Wenn ich mal zu einem echten Brilli gelangen sollte, dann werde ich wohl den Vorschlag von Dir Dieter umsetzen. Das mit dem Strohhalm ist eine tolle Idee.

Andreas, die Sache mit der Schärfentiefe habe ich, zumindest im Ansatz, schon verstanden, nur bei meinem Makro bekomme ich das irgendwie nicht recht gebacken. Der Dekosand sollte gewollt in einer Unschärfe verschwinden, ähnlich wie der HG bei einem Vogel oder Blume.
Obgleich der Focus nur auf dem "Brilli" lag, zieht sich auf dem Foto ein Streifen durchs gesamte Bild. Wie kommt das?
Im Anhang noch mal ein Foto bei dem mich diese merkwürdige Schärfeebene vom Makroobjektiv auch ärgert. Schaut`s euch an.

Freue mich auf eure Kommentare.
Gruss Waltraud

comp_Pinsel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  270.97 KB
 Angeschaut:  447 mal

comp_Pinsel.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Antworten mit Zitat
Obgleich der Focus nur auf dem "Brilli" lag, zieht sich auf dem Foto ein Streifen durchs gesamte Bild. Wie kommt das?

Muss! Die Schaerfeebene bei Standardobjektiven (nicht TS-E) liegt parallel zur Sensorebene, in erster Naeherung. Woher soll denn das Objektiv wissen, ob Du den Stein rechts im Fokus haben wolltest oder eines der Steinchen links?
Die Tiefe der Schaerfenebene ist abhaengig von der Blende.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

Muss! Die Schaerfeebene bei Standardobjektiven (nicht TS-E) liegt parallel zur Sensorebene, in erster Naeherung. Woher soll denn das Objektiv wissen, ob Du den Stein rechts im Fokus haben wolltest oder eines der Steinchen links?
Die Tiefe der Schaerfenebene ist abhaengig von der Blende.

Ciao, Walter

Ciao Walter,

Embarassed glaube jetzt ist der Groschen gefallen (parallel zur Sensorebene) und ich dachte schon mein Objektiv hat was Embarassed
Sollte ich im Rätselsuchen richtig liegen, vergebe ich den Joker an Dich. Sozusagen als Dankeschön.
Gruss Waltraud

Antworten mit Zitat
Hi Waltraud,

gleiches Problem!
Härchen, oben in der Mitte und der Stiel sind scharf.
Weil sie auf der gleichen Schärfenebene liegen.
Härchen, hinten und vorne und das kleine Blatt sind unscharf.
Weil sie auf Grund der Schärfentiefe der Blende hinten und vorne liegen.
Alles ganz normal. Es ist ein geiles Objektiv, habe das gleiche!

Wochtl

--------------------------------------------------------
Canon 7D, Canon 50mm 1,4, Canon 70-200mm 4,0 L IS USM, Canon 100mm 2,8 L IS USM Makro, Tamron SP AF 17-50mm VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wochtl anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !