|
 | Nix als Steinchen |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 19.08.2011 |
| Beiträge: 344 |
| Wohnort: Saulheim |
|
Verfasst am: 26 Jan 2012 20:53 |
|
Habe mal im Sand gebuddelt, um nach etwas Gold Ausschau zu halten.
Was habe ich gefunden? Nichts als Steinchen.
Irgendwie macht mir die Schärfeebene des 100er macro zu schaffen.
Wie findet ihr das ?
Gruss Waltraud
| Beschreibung: |
| Diamonds are the girls best friend :) |
|
| Dateigröße: |
336.43 KB |
| Angeschaut: |
612 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 50D |
| ISO-Wert |
1000 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/800 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/2.8 |
|
|
_________________ Das Meiste wurde schon einmal fotografiert, nur noch nicht von mir.
|
| Anmeldungsdatum: 30.12.2011 |
| Beiträge: 103 |
| Wohnort: Solingen |
|
Verfasst am: 26 Jan 2012 21:03 |
|
Hallo Waltraud,
ich finde auch das die Schärfeebene zu klein ist. Du musst dann die Blende verkleinern, bzw. die Blendenzahl höher einstellen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.
Gruss,
Matthias Jansen
|
|
_________________ Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
|
 Forenlevel: Fotograf
|
| Anmeldungsdatum: 26.08.2007 |
| Beiträge: 1253 |
| Wohnort: Graz |
|
Verfasst am: 26 Jan 2012 21:09 |
|
Hallo Waltraud,
also als erstes würde ich die silbrige Scherbe da auf der rechten Seite im Bild entfernen
und anschließend die Schärfeebene gerade ausrichten. Etwas abblenden würde aber nicht schaden.
LG Walter
|
|
_________________ Was wirklich zählt, sind die Bilder und nicht das Equipment.
Und noch etwas: Das Wichtigste überhaupt ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Ausrüstung zu sein.
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 26 Jan 2012 21:37 |
|
Wen wundert es bei Makro mit f/2.8, dass die Schaerfentiefe problematisch ist? Da muesste man ein TS-E haben, dann liesse sich was machen. Oder stacken.
Das Bild ist daher leider nicht so prickelnd. Und die Beleuchtung tut ein uebriges. Weniger waere mehr. Kann man zwar noch in der EBV ein bisschen manipulieren, aber man koennte mit anderem Lichteinfall mehr bewirken, glaube ich.
Ciao, Walter
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26 Jan 2012 23:33 |
|
| supermaz hat folgendes geschrieben: | Hallo Waltraud,
ich finde auch das die Schärfeebene zu klein ist. Du musst dann die Blende verkleinern, bzw. die Blendenzahl höher einstellen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.
Gruss,
Matthias Jansen |
Hi Matthias, danke für deine Anmerkung.
Mir ist die Schärfeebene nicht klein genug, meine Absicht war es, nur den Stein scharf und brilliant abzubilden, hatte auch nur einen Focuspunkt auf dem Silbernen
und die kleinen Sandkörner sollten in der Unschärfe bleiben.
Das bekomme ich aber beim Macroobjektiv nicht hin, da entstehen dann diese unterschiedlichen Schärfeebenen quer durchs Bild.
|
|
_________________ Das Meiste wurde schon einmal fotografiert, nur noch nicht von mir.
|
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 0:01 |
|
| Walter Schulz hat folgendes geschrieben: | Wen wundert es bei Makro mit f/2.8, dass die Schaerfentiefe problematisch ist? Da muesste man ein TS-E haben, dann liesse sich was machen. Oder stacken.
Das Bild ist daher leider nicht so prickelnd. Und die Beleuchtung tut ein uebriges. Weniger waere mehr. Kann man zwar noch in der EBV ein bisschen manipulieren, aber man koennte mit anderem Lichteinfall mehr bewirken, glaube ich.
Ciao, Walter |
Die Beleuchtung war direkt von oben mit einer Lampe, nicht geblitzt. Ich musste die Lampe so ausrichten, dass der Stein möglichst gleichmäßig verteilt funkelte.
Bei weniger Licht oder anderem Lichteinfall sind dunkle Stellen im Stein aufgetreten, das sollte nicht sein. Stativ war auch nicht im Einsatz.
Was stacken ist, weis ich nicht, muss ich mal im Forum stöbern oder Google fragen.
Sollte ich mal so einen Stein in echt besitzen können, dann kommt auch ein TS-E, versprochen.
Gruss Waltraud
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 30.12.2011 |
| Beiträge: 103 |
| Wohnort: Solingen |
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 9:40 |
|
Hallo Waltraud,
dann habe ich deine Intention wohl falsch verstanden.
Was du natürlich noch versuchen kannst, ist das ganze von gerade oben zu Fotografieren. Dann kannst du es gut schaffen, das die Schärfe nur auf dem Stein und nicht auf den Körnern liegt. Schräg wirst du das niemals hinkriegen, da so immer auch teile des Untergrunds in der Schärfeebene liegen. Wobei ich es wirklich mal versuchen würde mit einem komplett scharfen Bild.
Staking ist eine Methode bei der verschiedene Schärfeebenen kombiniert werden um eine grössere Tiefenschärfe hinzubekommen (was du ja gerade nicht willst) indem mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfenebene am PC kombiniert werden.
Gruss,
Matthias
|
|
_________________ Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
|
|
| Anmeldungsdatum: 13.05.2011 |
| Beiträge: 132 |
| Wohnort: Helmbrechts / Oberfranken |
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 12:47 |
|
Hi Waltraud,
würde das "Steinchen" noch mal so aufbauen wie es ist. Dann fotografieren und gleich im Sucher beurteilen (so weit es geht).
Wenn der Sand dann noch stört, gleich mit einem Zahnstocher, oder so weg machen. Wieder fotofrafieren und gucken.
Irgend wann ist da bestimmt ein brauchbares Foto dabei. In Fotoshop vielleicht noch einen Ausschnitt machen.
Wochtl
|
|
_________________ Servus, Wochtl
--------------------------------------------------------
Canon 7D, Canon 50mm 1,4, Canon 70-200mm 4,0 L IS USM, Canon 100mm 2,8 L IS USM Makro, Tamron SP AF 17-50mm VC
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 07.09.2007 |
| Beiträge: 581 |
| Wohnort: Paderborn |
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 13:13 |
|
| rheinhessin hat folgendes geschrieben: | | Ich verstehe nicht wie ich durch abblenden Schärfentiefe in ein Motiv das 2mm hoch ist bekommen soll, |
Die Höhe des Motives hat (erstmal) nix mit der Schärfentiefe zu tun, wenn man es frontal ablichtet...
Mal platt gesagt dehnt sich die Schärfentiefe in einem Foto von vorn nach hinten aus.
Vielleicht nochmal mit dem Begriff Schärfentiefe im Zusammenhang mit eingestellter Blende eingehender befassen.
Gruß
Andreas
|
|
_________________ 50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L / TOYOTA MR2
|
|
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 15:24 |
|
Guten Tag Leute,
zuerst einmal möchte ich euch ganz herzlich dafür danken das ihr nicht müde wertet, Anfängern wie mir aus der fotografischen Krise mit Verbesserungsvorschlägen weiterzuhelfen.
Somit hat so ein verhunztes Foto letztendlich auch was positives.
Das Bild ist entstanden als ich Reste einer weihnachtliche Kerze, die im Dekosand stand, entfernte, dabei ist mir mein Halsschmuck gerissen und das Steinchen zu Boden gefallen. Voller Wut habe ich beides zusammen geschmissen. Wäre das Motiv bei mir im Kopf gewachsen, hätte ich es vermutlich besser vorbereitet.
Wenn ich mal zu einem echten Brilli gelangen sollte, dann werde ich wohl den Vorschlag von Dir Dieter umsetzen. Das mit dem Strohhalm ist eine tolle Idee.
Andreas, die Sache mit der Schärfentiefe habe ich, zumindest im Ansatz, schon verstanden, nur bei meinem Makro bekomme ich das irgendwie nicht recht gebacken. Der Dekosand sollte gewollt in einer Unschärfe verschwinden, ähnlich wie der HG bei einem Vogel oder Blume.
Obgleich der Focus nur auf dem "Brilli" lag, zieht sich auf dem Foto ein Streifen durchs gesamte Bild. Wie kommt das?
Im Anhang noch mal ein Foto bei dem mich diese merkwürdige Schärfeebene vom Makroobjektiv auch ärgert. Schaut`s euch an.
Freue mich auf eure Kommentare.
Gruss Waltraud
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
270.97 KB |
| Angeschaut: |
435 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 50D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/200 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 15:34 |
|
| rheinhessin hat folgendes geschrieben: | | Obgleich der Focus nur auf dem "Brilli" lag, zieht sich auf dem Foto ein Streifen durchs gesamte Bild. Wie kommt das? |
Muss! Die Schaerfeebene bei Standardobjektiven (nicht TS-E) liegt parallel zur Sensorebene, in erster Naeherung. Woher soll denn das Objektiv wissen, ob Du den Stein rechts im Fokus haben wolltest oder eines der Steinchen links?
Die Tiefe der Schaerfenebene ist abhaengig von der Blende.
Ciao, Walter
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 15:46 |
|
| Walter Schulz hat folgendes geschrieben: | | rheinhessin hat folgendes geschrieben: | | Obgleich der Focus nur auf dem "Brilli" lag, zieht sich auf dem Foto ein Streifen durchs gesamte Bild. Wie kommt das? |
Muss! Die Schaerfeebene bei Standardobjektiven (nicht TS-E) liegt parallel zur Sensorebene, in erster Naeherung. Woher soll denn das Objektiv wissen, ob Du den Stein rechts im Fokus haben wolltest oder eines der Steinchen links?
Die Tiefe der Schaerfenebene ist abhaengig von der Blende.
Ciao, Walter |
Ciao Walter,
 glaube jetzt ist der Groschen gefallen (parallel zur Sensorebene) und ich dachte schon mein Objektiv hat was
Sollte ich im Rätselsuchen richtig liegen, vergebe ich den Joker an Dich. Sozusagen als Dankeschön.
Gruss Waltraud
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 13.05.2011 |
| Beiträge: 132 |
| Wohnort: Helmbrechts / Oberfranken |
|
Verfasst am: 27 Jan 2012 15:59 |
|
Hi Waltraud,
gleiches Problem!
Härchen, oben in der Mitte und der Stiel sind scharf.
Weil sie auf der gleichen Schärfenebene liegen.
Härchen, hinten und vorne und das kleine Blatt sind unscharf.
Weil sie auf Grund der Schärfentiefe der Blende hinten und vorne liegen.
Alles ganz normal. Es ist ein geiles Objektiv, habe das gleiche!
Wochtl
|
|
_________________ Servus, Wochtl
--------------------------------------------------------
Canon 7D, Canon 50mm 1,4, Canon 70-200mm 4,0 L IS USM, Canon 100mm 2,8 L IS USM Makro, Tamron SP AF 17-50mm VC
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
|
 |