zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
dionys hat folgendes geschrieben:
@Walter: hast Du gestern meine PN in Sachen Völklinger Hütte bekommen? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das mit der PN nicht funktioniert (hat).

Der Eindruck truegt nicht. Versuche es doch noch mal. Wundere mich aber, was da die Nichtoeffentlichkeit erfordern koennte ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Nichtoeffentlichkeit

das hat schon seine Gründe, die ich hier nicht erläutern möchte. Hab' eben noch mal eine PN geschickt.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
 Re: (Hallen-)Volleyball mit EOS 500D + EF-S 55-250mm 1:4-5.6 

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Lacrima1978 hat folgendes geschrieben:
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Objektiv in Hallen?
Welche Einstellungen sind mit diesem Equipment erforderlich um sehenswerte Bilder zu bekommen? (ISO / Verschlusszeit/ etc. )
Was sollte ich beachten?

Bei Volleyball habe ich persönlich scharfe Bilder ab ca 1/1000 Verschlusszeit bekommen, darunter wirds unscharf! IS auf jeden Fall ausschalten, da du die Kamera vielschwenkst, da macht der IS mehr am Bild kaputt als er nützt. Also, ISO so hoch wie möglich, Offenblende und auf Zeitautomatik!

Gruß

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
da wäre ich wieder und will mich Euren Kritiken mal stellen Wink

Ich hab 3 verschiedene aber typische Fotos ausgesucht.
Ich musste feststellen, dass sich die Ansicht auf dem Laptop nochmal sehr von der auf dem Monitor der Kamera unterscheidet und war teilweise doch überrrascht - auch positiv Wink

Die Bilder sind absichtlich komplett unbearbeitet, einfach nur in jpg-Dateien konvertiert.
Ich freue mich auf Kritik, Tipps und Anregungen zu Fotografie und Bildbearbeitung.

Also ... los geht´s ...

CL Vfb 01 IMG_1171.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.08 KB
 Angeschaut:  884 mal

CL Vfb 01 IMG_1171.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 500D
ISO-Wert  3200 Brennweite  179mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

CL Vfb 02 IMG_1322.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  381.48 KB

CL Vfb 02 IMG_1322.jpg

ISO-Wert  3200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

CL Vfb 03 IMG_1622.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  377.17 KB

CL Vfb 03 IMG_1622.jpg

ISO-Wert  3200 Brennweite  96mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Nicole

Canon EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS, EF-S 18-55 IS II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lacrima1978 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Na also. Technisch hat das doch schon mal geklappt. Den ISOs sei Dank.
Ich hätte die Mädels lieber bei voller Brennweite gesehen... Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

LG

Jörg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JoeRRg anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Jörg,

ich hab noch andere Bilder von den Mädels. Das 3. Foto interessierte mich, weil der Zuschauerbereich auf dieser Seite dunkler ist, als alles andere in der Halle. Ich wollt schauen, wie die Kamera es aufnimmt.

Mit der ISO bin ich auch zufrieden Smile

Nicole

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lacrima1978 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Nicole,
das hat ja gut funktioniert mit der Fernhilfe. Ich hoffe du selbst bist mit deinen Bildern
zufrieden. Es werden ja bestimmt ein paar mehr sein als die 3.
Ich hab mir das Spiel im Fernsehen angeschaut. Es war ja noch höchst spannend geworden.
Ich hätte vor lauter Aufregung das knipsen bestimmt vergessen.

Viele Grüße
Dieter

Antworten mit Zitat
Hallo Nicole

Ich hätte diese Schärfe beim ersten Versuch mit der Kombination aus 500D und 55-250er Kit-Linse nicht erwartet. Die hohe ISO-Zahl nimmt natürlich einiges an Detailauflösung weg. Mit der Bildbearbeitung kann sicher noch was rausgeholt werden. Entrauschen und nachschärfen auf das Ausgabeformat werden hier noch eine Verbesserung bringen.
Beschnitte sind i.d.R. nicht vorteilhaft, weil noch mehr Substanz verloren gehen kann aber spiele ruhig ein wenig damit rum.
Die Bildkomposition wird ja durch deinen Aufnahmestandpunkt eingeschränkt. Vielleicht kannst du beim nächsten Event aus tieferer Position fotografieren. Das wäre für die Fights am Netz sicher noch vorteilhaft, weil z.B. die Sprunghöhe besser ins Bild gesetzt wird und das Ganze dann imposanter wirkt.
Wichtig ist nun, dass du das Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtungszeit verinnerlichst und dann ggf. Ad hoc gezielt Anpassungen vornehmen kannst, wenn z.B. kurze Belichtungszeiten nicht unbeding erforderlich sind.
Der erste Schritt ist mit der technischen Ausführung slso schn mal getan.
Nun kommen -neben der gezielten Anwendung der erworbenen Kenntnisse nach weiterer Praxis- noch die gezielte Grundkomposition dazu und natürlich die Bildbearbeitung.
Man glaubt kaum, welchen enormen Aufwand Sportfotografen betreiben, um den perfekten Standort für ein Event zu bestimmen! Den Normalsterblichen ohne Akkredition sind da allerdings einige Einschränkungen in ihrer Bewegungsfreiheit auferlegt.
Also... Immer schön weitermachen, viel fragen, rumprobieren, lesen.... und möglichst wenig vergessen.

LG

Jörg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JoeRRg anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
So, nun sind alle Bilder mal ganz in Ruhe gesichtet. Und juhu ... es sind wirklich tolle Bilder dabei Smile
Natürlich sind es nicht nur die 3, aber laut Forenregeln - wenn ich es richtig verstanden hab - sollte man max. 3 Bilder einstellen ... Bilderflut und so Wink

@Dieter
ja, es war schwer zu fotografieren ... ruhig bleiben ist beim Volleyball und dann bei einem solch gigantischen Gegner wie Kazan aus Russland sowieso.
Aber ich hab´s hinbekommen und die Jungs auch - was mich beiderseits total freut Smile

Vielen vielen Dank für die Hilfe an Euch alle. Ich hätte ohne Eure Hilfe mit Sicherheit nicht solche Ergebnisse erzielt!
Ich werd so nach und nach auch das gesamte Zusammenspiel verstehen, da bin ich mir sicher.
Das mit dem Entrauschen und Nachschärfen muss ich noch ausprobieren. Da wurschtel ich mich gleich noch ein bissel durch.

Weitermachen? Klar - jetzt erst recht!

Nicole

Antworten mit Zitat
Das mit dem Entrauschen und Nachschärfen muss ich noch ausprobieren.

Obacht beim Entrauschen! Falls Du versuchst, im Luminanzkanal (Helligkeitsrauschen) vollstaendig zu entrauschen, wirst Du drastischen Aufloesungsverlust bekommen. Bei solchen hohen ISO-Zahlen ist es oft besser, ein bisschen Rauschen stehen zu lassen und im Ausgabeformat (also bei der vorgesehenen Darstellungsgroesse) zu kontrollieren, ob das Ergebnis tolerabel ist. Man bekommt irgendwann ein Haendchen dafuer, was bei bestimmten Ausgabegroessen noch geht und was nicht.

Entrauschen sollte der erste Schritt im Arbeitsablauf sein. Ich bin mir nicht sicher, wie DPP das handhabt. Bei Lightroom/Camera RAW ist die Reihenfolge, in der man die Regler bedient, egal. Dort kann man schalten und walten, wie man will, der Konverter legt die guenstigste Reihenfolge intern selbst fest. Bei anderer Software kann das anders sein.

Ich finde die Ergebnisse von der reinen Aufnahmetechnik her gut gelungen. Fokus sitzt, Belichtungszeit stimmt und kein uebel stoerendes Rauschen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

im DPP finde ich mich gerade nicht wirklich zurecht - zumindest was das Entrauschen angeht.
Lightroom besitze ich leider (noch) nicht.
Ich habe zusätzlich noch Gimp auf meinem Laptop und konnte im Netz das Plugin G´Mic ausfindig machen.
Hat mit diesem jemand Erfahrung?

Ich werde mit Sicherheit nicht alle Bilder Entrauschen müssen ... einige Nahaufnahmen will ich mir genauer anschauen + experimentieren um die Unterschiede zwischen "Original" und Bearbeitung zu Erkunden.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Nicole

Antworten mit Zitat
Überaschend gut für die hohe ISO Zahl Wink
Freu mich schon auf deine nächsten Volleyball Bilder.

Meine Tochter spielt auch Volleyball (Jugend). Hab da auch schon mal fotografiert, ist aber noch nichts Herzeigbares dabei.
Kommt noch irgendwann.

Antworten mit Zitat
Vielen Dank Stefan.
Bin selbst erstaunt, was die Kamera hin bekommt.
Ich will mal schauen, wo ich die gesamten Bilder hochladen kann, dann werd ich wenn ihr möchtet den Link einstellen.

Meine nächste Chance zu fotografieren ist am kommenden Mittwoch beim Bundesliga Schwabenderby VfB Friedrichshafen gegen EnBW Rottenburg.
Ich freu mich drauf Smile

Nicole

Antworten mit Zitat

Ich werde mit Sicherheit nicht alle Bilder Entrauschen müssen ... einige Nahaufnahmen will ich mir genauer anschauen + experimentieren um die Unterschiede zwischen "Original" und Bearbeitung zu Erkunden.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Hallo Nicole,
nur mal als Info:
wenn ich es richtig gesehen habe ist in deiner Kamera die High-ISO Rauschreduzierung aktiviert.
Die Bilder sind also bei der Konvertierung in JPG schon etwas entrauscht.

Viele Grüße
Dieter

Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
wenn ich es richtig gesehen habe ist in deiner Kamera die High-ISO Rauschreduzierung aktiviert.
Die Bilder sind also bei der Konvertierung in JPG schon etwas entrauscht.

Nein, sind sie nicht.
Die Kamera wendet die Entrauschung nur auf JPG an und laesst die RAWs in Ruhe. Allerdings wertet DPP die Kameraeinstellung aus.
Nur wenn die Rauschunterdrueckung bei Langzeitbelichtung aktiv wird, wirkt sich auf das RAW aus.

Ciao, Walter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !