zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ansichten einer Blüte 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo,
hier eine Auseinandersetzung mit der Makrofotografie. Die Aufnahmen zeigen die gleiche Blüte aus verschiedenem Blickwinkeln.
Es handelt sich wohl um ein Liliengewächs ??? Kleine Blüten. Ich weiß den genauen Namen nicht. Die Aufnahmen entstanden im letzten September im Garten.
Im ersten Bild sollte die Blüte mächtig scharf erscheinen, deshalb Blende 10.
Im zweiten Bild sollte der fette Stempel mit den Gefäßen möglichst scharf erscheinen, der untere Blütenkranz aber unscharf sein. Ich wollte den Effekt noch deutlicher machen. Leider ging es nicht besser, da der räumliche Abstnd zu gering war und die Blende bereits weit offen. Mit EBV wollte ich nicht nachhelfen.

grüsse
G. Aquarell

comp__3610.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.76 KB
 Angeschaut:  472 mal

comp__3610.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/13 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

comp__3605.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.72 KB
 Angeschaut:  472 mal

comp__3605.jpg

Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Hallo G. Aquarell ,

Für mich sind die Bilder sind Spitze. Bild 1 ist mein Favorit.
Beim zweiten Bild erkenne ich im unteren Blütenkranz, linkes Blatt (9Uhr) unterer Rand,dünne waagerechte Linien oder Verzerrungen.
Die Gleichen habe ich auch manchmal auf meinen Fotos,aber hauptsächlich nur nach der Bearbeitung.
Sehen andere Mitglieder die o.g. " Fehler" auch oder liegt das an meinem Monitor ?

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Also ich seh eine dünne Linie, die den unteren Teil des Hintergrundes einen Hauch heller erscheinen lässt. In der Blüte seh ich nun gerade nichts. Vielleicht sollte ich noch mal draufschauen, wenn ich ausgeschlafen habe Laughing
Solche Erscheinungen hatte ich aber auch schon, nachdem ich das Bild mit TOP verkleinert hatte. Ich denke mal, dass im Original davon nichts zu sehen ist.

@ G.

Eine schöne Krötenlilie hast du da abgelichtet. Sieht super aus, wobei mir auch das erste Bild am besten gefällt (ich find Stempel nun nicht so sehr interessant, wie die ganze Blüte Wink)

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich habe mal die Stelle markiert.

comp__3605_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.52 KB
 Angeschaut:  389 mal

comp__3605_1.jpg

Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Die Blüte im ersten Bild ist wirklich sehr schön geworden. Leider ist der Hintergrund bzw. Bookeh nicht so gut geraten. Unter Umständen liegt es auch an kleinerer Lamellenzahl oder Lamellenform in dem Objektiv

EDIT
so ein HG wäre ideal (siehe Background Tips):

http://www.the-digital-picture.com/Photography-Tips/Backgrounds.aspx

Antworten mit Zitat
Die Perspektive bei Foto 1 gefällt mir am besten, zum HG wurden
die Schwächen bereits benannt.

www.mueckes-motivjaeger.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bodiez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
hallo zusammen,
Ich habe mir noch einmal das RAW-File zum zweiten Bild angeschaut. Die besagte Stelle ist im Original genau so zu sehen. Die Verzerrungen oder Linien kommen also nicht durch die Verkleinerung mit TOP. Das RAW-File hat nur kleine Änderungen bzgl. Kontrast erfahren, bevor es sich zum JPG gewandelt hat. Durch die EBV kommt es daher auch nicht. Ich denke, der Effekt ist ein Resultat der weit offenen Blende in Kombination mit der Lage der Fokus-Ebene. Die war nicht genau auf dem Blütenblatt sondern auf dem Stempel. Das Objektiv bildet dann eben so ab.

Der HG in Bild1 ist noch verbesserungswürdig, wie ihr bemerkt habt. Da muss ich eben bei der Aufnahme bereits probieren, z.B. mit Blende oder Aufnahmeposition. Das ist nicht einfach zu lösen, aber deswegen ist es auch spannend. Die Bildwirkung eines Makros dieser Art hängt nun mal sehr von der Gestaltung des HG ab.

Ich wusst nicht, dass die Pflanze Krötenlilie heisst. Mal wieder was gelernt.

vielen Dank für eure Anmerkungen und Tips.

g. Aquarell
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
 Toll 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Foto 1 ist wirklich sehenswert. Die lange Belichtung im Freien ist auch gutgegangen.

Das ist jetzt keine Mäkelei, die strenge Seitenansicht betreffend. Vielleicht wäre ganz leichtes Herausdrehen der Blüte aus dieser reizvoll gewesen.

HS

Alles Schöne aber ist sanft. (Jean Paul)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !