|
 | Ansichten einer Blüte |  |
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 22.05.2011 |
| Beiträge: 46 |
|
|
Verfasst am: 18 Jan 2012 20:28 |
|
Hallo,
hier eine Auseinandersetzung mit der Makrofotografie. Die Aufnahmen zeigen die gleiche Blüte aus verschiedenem Blickwinkeln.
Es handelt sich wohl um ein Liliengewächs ??? Kleine Blüten. Ich weiß den genauen Namen nicht. Die Aufnahmen entstanden im letzten September im Garten.
Im ersten Bild sollte die Blüte mächtig scharf erscheinen, deshalb Blende 10.
Im zweiten Bild sollte der fette Stempel mit den Gefäßen möglichst scharf erscheinen, der untere Blütenkranz aber unscharf sein. Ich wollte den Effekt noch deutlicher machen. Leider ging es nicht besser, da der räumliche Abstnd zu gering war und die Blende bereits weit offen. Mit EBV wollte ich nicht nachhelfen.
grüsse
G. Aquarell
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
86.76 KB |
| Angeschaut: |
472 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/13 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/10.0 |
|
68.72 KB |
472 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/160 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/2.0 |
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf
|
| Anmeldungsdatum: 19.03.2008 |
| Beiträge: 1276 |
| Wohnort: Nähe Hamburg |
|
Verfasst am: 19 Jan 2012 4:31 |
|
Also ich seh eine dünne Linie, die den unteren Teil des Hintergrundes einen Hauch heller erscheinen lässt. In der Blüte seh ich nun gerade nichts. Vielleicht sollte ich noch mal draufschauen, wenn ich ausgeschlafen habe
Solche Erscheinungen hatte ich aber auch schon, nachdem ich das Bild mit TOP verkleinert hatte. Ich denke mal, dass im Original davon nichts zu sehen ist.
@ G.
Eine schöne Krötenlilie hast du da abgelichtet. Sieht super aus, wobei mir auch das erste Bild am besten gefällt (ich find Stempel nun nicht so sehr interessant, wie die ganze Blüte  )
|
|
_________________ Gruß
Wanda
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 10.10.2009 |
| Beiträge: 307 |
| Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge |
|
Verfasst am: 19 Jan 2012 9:29 |
|
Hallo,
Ich habe mal die Stelle markiert.
|
65.52 KB |
389 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark II |
| ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
100mm |
| Belichtungszeit |
1/160 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/2.0 |
|
|
_________________ Grüße Floggi
Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 27.07.2010 |
| Beiträge: 794 |
|
|
Verfasst am: 19 Jan 2012 10:16 |
|
Die Blüte im ersten Bild ist wirklich sehr schön geworden. Leider ist der Hintergrund bzw. Bookeh nicht so gut geraten. Unter Umständen liegt es auch an kleinerer Lamellenzahl oder Lamellenform in dem Objektiv
EDIT
so ein HG wäre ideal (siehe Background Tips):
http://www.the-digital-picture.com/Photography-Tips/Backgrounds.aspx
|
|
_________________ Gruss Toni
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 22.05.2011 |
| Beiträge: 46 |
|
|
Verfasst am: 19 Jan 2012 16:03 |
|
hallo zusammen,
Ich habe mir noch einmal das RAW-File zum zweiten Bild angeschaut. Die besagte Stelle ist im Original genau so zu sehen. Die Verzerrungen oder Linien kommen also nicht durch die Verkleinerung mit TOP. Das RAW-File hat nur kleine Änderungen bzgl. Kontrast erfahren, bevor es sich zum JPG gewandelt hat. Durch die EBV kommt es daher auch nicht. Ich denke, der Effekt ist ein Resultat der weit offenen Blende in Kombination mit der Lage der Fokus-Ebene. Die war nicht genau auf dem Blütenblatt sondern auf dem Stempel. Das Objektiv bildet dann eben so ab.
Der HG in Bild1 ist noch verbesserungswürdig, wie ihr bemerkt habt. Da muss ich eben bei der Aufnahme bereits probieren, z.B. mit Blende oder Aufnahmeposition. Das ist nicht einfach zu lösen, aber deswegen ist es auch spannend. Die Bildwirkung eines Makros dieser Art hängt nun mal sehr von der Gestaltung des HG ab.
Ich wusst nicht, dass die Pflanze Krötenlilie heisst. Mal wieder was gelernt.
vielen Dank für eure Anmerkungen und Tips.
g. Aquarell
|
|
|
 | Toll |  |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |