zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Allee Insel Raichenau 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Toller Ausflug an den Bodensee... Very Happy

comp_Sonnenuntergang Allee Insel Reichenau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  171.72 KB
 Angeschaut:  909 mal

comp_Sonnenuntergang Allee Insel Reichenau.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MissChicken anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hallo

schade find ich das die Sonne komplett "ausgefressen" ist. Allerdings ist das bei solchen Bildern nicht einfach zu lösen.

Bei deinen Kameraeinstellungen ist mir aufgefallen das Du doch eine sehr kleine Blende benutzt hast. Ich hätte den ISO Wert auf 100 gesetzt und eie Belichtungszeit so kurz wie möglich gehalten.

Canon 50D;EF 100-400L;EF 24-105L:EF 17-55/2,8 IS;EF 70-300IS;EF 100/2,8L IS;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo

Suche mal im www nach "förderlicher Blende". Ab einem bestimmten Wert wird die Schärfe reduziert. Das Bild ist ja nun mal nicht wirklich scharf.
Spätestens bei Blende 16 solltest du Schluss machen. Besser noch etwas früher.

Wenn das Bild im RAW Format vorliegt, kann man mit einer guten Fotobearbeitungssoftware sicher noch etwas rauskitzeln.

LG

Jörg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JoeRRg anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Gut: Die Stimmung erscheint als malerisch. Allerdings wirkt das Feld vor der Allee ein wenig diffus.

HS

Alles Schöne aber ist sanft. (Jean Paul)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Das Bild ist ja nun mal nicht wirklich scharf.

Was aber bei der Forumsgroesse nicht an der Beugungsunschaerfe bei f/20 liegt, weil nicht sichtbar. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du es gerne selbst testen, z. B. in der Spielwiese.

Ich wette, dass nicht oder nur schwach nachgeschaerft wurde, was mich aber bei diesem Bild ueberhaupt nicht stoert. Im Gegenteil, fuer mich passt das sehr gut.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
mir würde dieses Bild ohne die Sonne besser gefallen (glaub ich zumindest).
Diese Sonne "blendet" zuviel. Ohne wäre es viel harmonischer.

edit:
Hab das jetzt einfach mal "quick und dirty" probiert.

comp_sonnenuntergang_allee_insel_reichenau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.17 KB
 Angeschaut:  814 mal

comp_sonnenuntergang_allee_insel_reichenau.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0

Antworten mit Zitat
Danke Euch für Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge. Werde beim nächsten Mal es versuchen umzusetzten, wobei das am Anfang recht viel ist... Smile)
Lg aus Stuttgart
Corinna
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MissChicken anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Corinna

Das ist am Anfang immer eine enorme Menge an Information, die man zu verarbeiten hat. Und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Man sagt ja nicht umsonst "Man lernt nie aus".

Hast du niemanden in der Nähe, mit dem du öfter mal auf nen Fotohöck (ein Shooting) gehen kannst und der dich dann anleitet?

Ich mache das ziemlich häufig, indem ich Kleinstgruppen (bis 3 Personen) mitnehme oder bei speziellen Techniken (auch Nachbearbeitung mit LightRoom und Photoshop - hatte Gestern noch ein Event bis 00:45 Uhr Smile) Einzeltermine ausmache und das bringt wirklich eine ganze Menge.

In der Rubrik "Usertreffen" kann man ja versuchen, sich zu verabreden. Scheint mir allerdings sehr NRW-lastig zu sein.

LG

Jörg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JoeRRg anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo JoeRRg (mit grossen RR's) Wink,

leider hab ich keinen ''Leitwolf'', der mir das Ein oder Andere beibringt.

Ich habe allerdings im Mai meinen 2. Teil des Vhs-Fotografie-Kurses; evtl. kann mir der Kursleiter weiterhelfen. Da er ja Fotograf ist und selbstständig arbeitet, kann er mir sicherlich einiges vermitteln. Mal sehen ob er Zeit und Lust hat...

Ansonsten erhoffe ich mir jemanden dort kennezulernen mit dem ich mich dann austauschen und fotografieren kann. Denn wie du auch schon richtig erkannt hast, sind hier aus dem Raum Stuttgart nich wirklich viele fotobegeisterte vertreten.
Aber wer weiss vielleicht ergibt sich ja so irgendwas.

Lg Smile

Antworten mit Zitat
Hallo Corinna

Den Nick habe ich aus dem Fireblade Forum übernommen. RR kommt von einem Namensteil meines Spielzeugs" CBR 1000 RR". Ist dort ziemlich gängig und eher ärgerlich, wenn man kein "r" im Namen hat LACH.

Stuttgart ist ein ganzes Stück von Zürich weg, sonst könntest du mal mit uns auf Fototour gehen. Meist sind wir zum Üben im Zoo, denn da gibt es fast alle Situationen, die einem Probleme bereiten können.

Ich bin zuversichtlich, dass dein Kursleiter ein auf die Klientel zugeschnittenes Informationspaket zum Nachlesen bereitstellen und dass vor allem viel fotografiert und analysiert wird. Hoffentlich ist die Gruppe nicht zu groß.
Über wie viele Tage oder Gesamtstunden geht der Kurs denn und was sind die Schwerpunkte? Und was wurde im ersten Teil gelernt?
Da die Kursteilhnehmer ja wohl alle aus dem S-Raum kommen, sollte es nicht schwer fallen, eine Kleinstgruppe für gemeinsame Foto-Ausflüge zusammen zu bekommen. Das kann richtig Spaß machen oder richtig anstrengend sein.
Ein guter Weg, etwas zu lernen ist, es jemand Anderem beizubringen. Der versteht dann meist nur Bahnhof, aber hinterher ist man selbst schlauer. Klingt komisch? Ist aber so. Probiere das mal aus.

LG

Jörg

Antworten mit Zitat
Hallo Jörg,

der VHS-Kurs hatte den Namen: ''Grundlagen der Spiegelreflexkamera Teil 1'' und wies der Titel schon sagt, wurde Uns die Basics ( Verschlusszeit, Blende,ISO, Brennweite, Objektivunterschiede und diverse Darstellungsfehler) erklärt. Aber wie Du schon sagst, ist es alles eine Übungssache.
Und in den erhaltenen Unterlagen bzw auch hier im Internet lässt sich ja vieles nachlesen. Das in die Praxis umzusetzen ist natürlich wieder eine andere Sache. Ich hab noch Probleme überhaupt Abbildungs-Fehler zu erkennen; werde mein Auge dafür schon noch bekommen... Wink
Im Kurs selber waren ca 10-12 Leute anwesend. Er ging über drei Tage a fünf Stunden und war somit überschaubar und effektiv. Sicherlich ist auch der Ein oder Andere im zweiten Teil dabei, wo man sich ja austauschen kann.
Was den Lerneffekt angeht muss ich Dir teilweise wiedersprechen. Auf jeden Fall wird man sich mit dem Erlernten sicherer wenn man es einem '' Anfänger'', welcher noch überhaupt keine Kenntnisse besitzt. Allerdings kommt man ja auch öfters an einen Punkt an dem man vielleicht nich mehr weiter weiss; dann eben doch noch einen Lehrer benötigt, der mit seinem Wissen über einem steht. aber ich werde das sicherlich ausprobieren... Smile
Danke für die Tipps!

LG

Corinna

Antworten mit Zitat
Ich hätte stark unterbelichtet und dann mit LR korrigiert. So gefallen mir leider beide Ausgaben nicht.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Antworten mit Zitat
Ich hätte stark unterbelichtet und dann mit LR korrigiert.

Und dir dann beim Aufziehen der Tiefen Rauschen eingefangen...

Soll die Sonne mit drauf sein, hilft hier meiner Meinung nach nur eine Belichtungsreihe.

Gruß
Andreas

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !