zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 AF-Messfeld bei Canon 60D wird nicht angezeigt! 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen. Ich würde gerne das AF-Messfeld testen, finde aber nicht den Weg wie ich es eingestellt bekomme. Es wird auf dem Display nicht angezeigt. Das Handbuch hilft mir gerade nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich Schritt für Schritt dahin komme. Vielen Dank im Voraus!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PintoHorse84 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab den Verdacht das Du den AI-Servo Modus aktiv hast.... dann wird meines Wissens nach beim fokusieren kein Feld angezeigt.

Canon 50D;EF 100-400L;EF 24-105L:EF 17-55/2,8 IS;EF 70-300IS;EF 100/2,8L IS;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Kannst du mir sagen wo im Menü der ein oder ausgeschaltet wird? Dann schau ich gleich mal Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PintoHorse84 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ich glaube das ist es nicht. Unter AF kann man das auswählen und es steht auf One Shot

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Hallo,
du hast vielleicht auf Automatikmodus gestellt. Probiers mal mit TV, AV oder P
und dann die Taste für AF-Feld Auswahl drücken, wie in Bedienungsanleitung steht. Seite 78.

Viele Grüße
Dieter

Antworten mit Zitat
Hallo Dieter. Wenn ich das so mache wie du beschrieben hast, bekomme ich nur einen Kasten mit dem ich dann den Bereich wählen kann. Ich dachte aber ich bekomme irgendwie diese einzelnen Punkte die ich dann auswählen kann.
So fokusiert er nur den Bereich innerhalb des Kastens. Ich kann damit ranzoomen und scharf stellen. Das versteh ich nicht ganz. In dem Handbuch sind überall die kleinen Kästchen gezeigt

Antworten mit Zitat
Bevor wie jetzt hier weiter rätzeln, kannst du bitte mal genau beschreiben was du mit "testen" des AF-Feldes meinst.

Panorama http://hugin.sourceforge.net/
HDR http://qtpfsgui.sourceforge.net/download.php/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Ich hab die Kamera erst paar Wochen und keine Ahnung. Muss also von Grund auf alles lernen. Ich möchte mit dieser Einstellung die Bereiche scharf stellen die ich möchte. Aber ich komm an dieses AF nicht ran.

Antworten mit Zitat
Ägypten, Rembrand... ich versteh nur noch Bahnhof. Question Question Confused Confused Sorry mit diesen Aussagen kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Vieleicht stellst du mal ein Bild ein und versucht anhand dessen dein Problem zu beschreiben.

Panorama http://hugin.sourceforge.net/
HDR http://qtpfsgui.sourceforge.net/download.php/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Du versuchst wohl, während des Scharfstellens das AF-Viereck zu verschieben, das geht nicht.
Stelle laut Bedienungsanleitung auf ein AF-Feld ein, am besten das mittlere.
Bei leichten Antippen des Auslösers wird dieses Feld kurz rot. Auf diesen Punkt stellt die Kamera scharf.
Wenn auf etwas anderes scharf gestellt werden soll, dann bewege die Kamera so, dass das mittlere AF-Feld
dort ist, wo scharf gestellt werden soll. Testen brauchst du ein AF-Feld nicht.
Mach Bilder, sonst ist Weihnachten vorbei und es ist nichts im Kasten. Wink

Grüße
Dieter

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Hallo
Und am Objektiv muss natürlich auch der Schalter auf Autofocus gestellt sein. Bei Manuell sieht man zwar die Kästchen, aber es wird nix scharf gestellt.

Gruß, Karsten

Antworten mit Zitat
Ich habe ja eben diese mehreren Kästchen nicht! Er bietet mir nur einen Kasten an. In diesem Kasten stellt er scharf. Ich suche die Ansicht die ich habe wenn ich durch den Sucher schaue. Siehe Bild!
Aber eben auf dem Display. Das geht gut mit dem einen Kasten aber ich denke halt ich kann mit dem anderen einfach noch genauer die scharf zu stellenden Bereiche auswählen und steuern. Oder täusche ich mich da? Am Objektiv ist alles richtig eingestellt. Also steht auch auf Autofocus.

spotmetering.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.49 KB
 Angeschaut:  1802 mal

spotmetering.jpg

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
PintoHorse84 hat folgendes geschrieben:
Aber eben auf dem Display. Das geht gut mit dem einen Kasten aber ich denke halt ich kann mit dem anderen einfach noch genauer die scharf zu stellenden Bereiche auswählen und steuern. Oder täusche ich mich da?

Da taeuschst Du Dich wirklich. Die zusaetzlichen AF-Punkte sind fuer Deine Anforderung (= Pferde in Bewegung) nicht hilfreich.
Bitte nimm Dir das Handbuch vor und schlage Seite 75 auf. Ab dort wird erklaert, wie man die aktiven AF-Punkte verstellen kann und welche Modi zur Verfuegung stehen.
Durchlesen, testen und bei Fragen wieder melden.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die ganzen AF Punkte per Liveview angezeigt haben. Weil du schreibst ja das du im Sucher die ja sehen kannst, nur im Display hast du nur das Quadrat in der Mitte.
Ich kenne die 60D nicht, aber bei der 40D gibt es auch nur dieses eine große AF Feld per Liveview. Wink

Das einzige was du da machen kannst ist, das du bei unbewegten Motiven im Liveview das große AF Feld verschiebst (geht zumindest bei der 40D mit dem Multifunktionsknopf) und dann den AF betätigst.

Antworten mit Zitat
PintoHorse84 hat folgendes geschrieben:

Aber eben auf dem Display.

Wenn Du über das Display scharfstellen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du den Life-View benutzt. Im Life-View wird über ein anderes Verfahren scharfgestellt, den Kontrast-AF. Die Felder des Phasen-AF, die Du im Sucher siehst, sind dann nicht aktiv.

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !