|
 | AF-Messfeld bei Canon 60D wird nicht angezeigt! |  |
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 04.12.2011 |
| Beiträge: 33 |
|
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 9:44 |
|
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen. Ich würde gerne das AF-Messfeld testen, finde aber nicht den Weg wie ich es eingestellt bekomme. Es wird auf dem Display nicht angezeigt. Das Handbuch hilft mir gerade nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich Schritt für Schritt dahin komme. Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 9:57 |
|
Ich glaube das ist es nicht. Unter AF kann man das auswählen und es steht auf One Shot
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 11:21 |
|
Hallo Dieter. Wenn ich das so mache wie du beschrieben hast, bekomme ich nur einen Kasten mit dem ich dann den Bereich wählen kann. Ich dachte aber ich bekomme irgendwie diese einzelnen Punkte die ich dann auswählen kann.
So fokusiert er nur den Bereich innerhalb des Kastens. Ich kann damit ranzoomen und scharf stellen. Das versteh ich nicht ganz. In dem Handbuch sind überall die kleinen Kästchen gezeigt
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 11:28 |
|
Ich hab die Kamera erst paar Wochen und keine Ahnung. Muss also von Grund auf alles lernen. Ich möchte mit dieser Einstellung die Bereiche scharf stellen die ich möchte. Aber ich komm an dieses AF nicht ran.
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 24.12.2006 |
| Beiträge: 1706 |
| Wohnort: Westerwald |
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 11:39 |
|
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 31.05.2010 |
| Beiträge: 2612 |
| Wohnort: Altenburger Land/Th |
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 12:35 |
|
Du versuchst wohl, während des Scharfstellens das AF-Viereck zu verschieben, das geht nicht.
Stelle laut Bedienungsanleitung auf ein AF-Feld ein, am besten das mittlere.
Bei leichten Antippen des Auslösers wird dieses Feld kurz rot. Auf diesen Punkt stellt die Kamera scharf.
Wenn auf etwas anderes scharf gestellt werden soll, dann bewege die Kamera so, dass das mittlere AF-Feld
dort ist, wo scharf gestellt werden soll. Testen brauchst du ein AF-Feld nicht.
Mach Bilder, sonst ist Weihnachten vorbei und es ist nichts im Kasten.
Grüße
Dieter
|
|
_________________ Canon EOS 7D und 5DMkII; EOS 300Da
|
|
|
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 13:38 |
|
Ich habe ja eben diese mehreren Kästchen nicht! Er bietet mir nur einen Kasten an. In diesem Kasten stellt er scharf. Ich suche die Ansicht die ich habe wenn ich durch den Sucher schaue. Siehe Bild!
Aber eben auf dem Display. Das geht gut mit dem einen Kasten aber ich denke halt ich kann mit dem anderen einfach noch genauer die scharf zu stellenden Bereiche auswählen und steuern. Oder täusche ich mich da? Am Objektiv ist alles richtig eingestellt. Also steht auch auf Autofocus.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
3.49 KB |
| Angeschaut: |
1805 mal |

|
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 26 Dez 2011 13:49 |
|
| PintoHorse84 hat folgendes geschrieben: | | Aber eben auf dem Display. Das geht gut mit dem einen Kasten aber ich denke halt ich kann mit dem anderen einfach noch genauer die scharf zu stellenden Bereiche auswählen und steuern. Oder täusche ich mich da? |
Da taeuschst Du Dich wirklich. Die zusaetzlichen AF-Punkte sind fuer Deine Anforderung (= Pferde in Bewegung) nicht hilfreich.
Bitte nimm Dir das Handbuch vor und schlage Seite 75 auf. Ab dort wird erklaert, wie man die aktiven AF-Punkte verstellen kann und welche Modi zur Verfuegung stehen.
Durchlesen, testen und bei Fragen wieder melden.
Ciao, Walter
|
|
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 22.07.2007 |
| Beiträge: 950 |
| Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: 28 Dez 2011 0:51 |
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die ganzen AF Punkte per Liveview angezeigt haben. Weil du schreibst ja das du im Sucher die ja sehen kannst, nur im Display hast du nur das Quadrat in der Mitte.
Ich kenne die 60D nicht, aber bei der 40D gibt es auch nur dieses eine große AF Feld per Liveview.
Das einzige was du da machen kannst ist, das du bei unbewegten Motiven im Liveview das große AF Feld verschiebst (geht zumindest bei der 40D mit dem Multifunktionsknopf) und dann den AF betätigst.
|
|
_________________ Gruss
Dennis
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
| Beiträge: 2669 |
|
|
Verfasst am: 28 Dez 2011 9:13 |
|
| PintoHorse84 hat folgendes geschrieben: |
Aber eben auf dem Display. |
Wenn Du über das Display scharfstellen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du den Life-View benutzt. Im Life-View wird über ein anderes Verfahren scharfgestellt, den Kontrast-AF. Die Felder des Phasen-AF, die Du im Sucher siehst, sind dann nicht aktiv.
|
|
_________________ EOS 50 D, Sigma 8-16; Sigma 17-50 2,8; EF 85 1,8; EF 70-200 f4 IS
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
|
 |