zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 WW-Verzerrung 

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
athomux schreibt in einem anderen thread:
… abgesehen von der unvermeidlichen WW-Verzerrung …

Was versteht man genau unter der Weitwinkel-Verzerrung? Weiß das jemand? Ist das die Tatsache, dass in den Randbereichen einer WW-Aufnahme eine Kugel als Ei abgebildet wird? Streng genommen wird in so einem Fall auch nur die perspektivische Darstellung deutlicher sichtbar. Bezeichnet man also eine perspektivische Darstellung als Verzerrung? Aber dann verzerrt ein Tele auch, wenn ich etwas schräg fotografiere.
Stürzende Linien entstehen, wenn man ein Objektiv kippt, weil Bild- und Film-(Chip-)Ebene nicht parallel sind. Wenn ich aber das Objektiv nicht kippe, entstehen keine stürzenden Linien -- zumindest nicht nach oben und unten. Verzerrt ein nicht gekipptes WW auch? -- mal abgesehen von den kissen- bzw. tonnenförmigen Verzeichnungen.
Eine Ebene oder plane Fläche, gleich, ob mit WW oder Tele aufgenommen, dürfte nicht verzerrt wiedergegeben werden. Oder anders ausgedrückt, wenn ich auf ein Blatt kariertes Papier lotrecht fotografiere, müsste alles unverzerrt abgebildet werden, die Quadrate des karierten Blattes werden als Quadrate abgebildet, gleich ob mit WW oder Tele reproduziert. Immer gesetzt den Fall, es handelt sich um ein optisch gut korrigiertes Objektiv. Beim Fisheye ist das anders, da wird eine Fläche quasi kugelförmig verzerrt, und das karierte Blatt wird zum Vasarely.

Was meint ihr?

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Fast richtig.
Die perspektiv korrekte Darstellung eines Kreises als Oval im Randbereich hast Du erkannt und beschrieben. Daraus folgt aber, dass ein plan aufgenommenes Blatt mit Quadraten auch dieser Perspektive unterliegt. Die Quadrate im Randbereich werden also als Rechtecke aufgezeichnet, bei "normalem" Betrachtungsabstand. Daher kommt auch die Personenverbreiterung fuer Menschen am Bildrand.
Wenn Du das Auge so nahe ans Bild bringst, dass der Blickwinkel dem des Objektivs entspricht, passt optisch wieder alles.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

Danke für Dein Feedback. Es ist – ich gebe es gerne zu – ein sehr seltsames Problem, das ich da schildere. Aber ich gehe gerne in die Tiefe, um bestimmte Prinzipien zu verstehen, dann erschließt sich auch vieles andere.
Du meinst
Die perspektivisch korrekte Darstellung eines Kreises als Oval im Randbereich hast Du erkannt und beschrieben.

Ich denke, eigentlich nicht. Ich habe die Kugel und das Ei beschrieben. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Verzerrung -- zumindest im theoretischen Idealfall -- erst mit der Tiefenstaffelung dazukommt und nicht für eine Ebene, also "Kreis und Oval" gilt. Im Idealfall sollte das Abbild einer Ebene unabhängig vom Bildwinkel auf dem Film/Chip nach den Gesetzen der Spiegelgeometrie unverzerrt dargestellt sein: Kreis bleibt Kreis und Rechteck bleibt Rechteck.

Logischerweise folgerst Du aus dem oben zitierten Satz:
Die Quadrate im Randbereich werden also als Rechtecke aufgezeichnet.

Ich denke, das stimmt nicht ganz. Ab welcher Brennweite oder ab welchem Bildwinkel sollte das denn sein? Wenn am Bildrand aus den Quadraten Rechtecke werden, werden es dann liegende oder stehende Rechtecke? Würden sie nur in einer Richtung verzerrt, hätten wir einen optischen Abbildungsfehler. Wenn sie in beide Richtungen gleich verzerrt würden, dann wäre die Folge eine ein tonnen- oder kissenförmige Verzeichnung, im Extremfall wie bei einem Fisheye. Gut korrigierte Objektive sollten eben keine solche Verzeichnung haben. Und mein altes SuperAngulon 5,6/58mm XL für die Linhof mit einem Bildwinkel bis 120° hatte die auch kaum. Im Reprobereich (Druckvorlagen bis DIN A3 und größer) gibt/gab es durchaus hoch korrigierte Weitwinkelobjektive, die selbstverständlich plane Vorlagen entsprechend exakt und unverzerrt wiedergeben/gaben.

Fazit: Es stimmt schon, je größer der Bildwinkel, desto stärker wird ein dreidimensionaler Gegenstand "perspektivisch übertrieben", man kann auch sagen, "verzerrt" dargestellt. Oder wie Wikipedia sagt:
Objekte nahe dem Bildrand werden verzerrt abgebildet: Sie sind in radialer Richtung gestreckt. Stehende Personen am seitlichen Bildrand erscheinen deshalb dicker, als sie sind, und bekommen „Eierköpfe“.

Es kommt immer darauf an, was man fotografiert, denn man kann auch mit einem Fisheye, das ja eigentlich immer verzerrt, Dinge fotografieren, die dann überhaupt nicht verzerrt aussehen. Das stimmt doch, oder? Und wer Repros mit einem KB-SuperWW macht, dem ist eh nicht zu helfen.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Probiere es einfach aus, Du wirst sehen, dass unter etwa 15 mm der Effekt deutlich hervortritt.
Du bekommst eine anamorphe Verzerrung und die tritt dann nicht auf, wenn Betrachtungswinkel und Abstand etwa dem entsprechen, was die Kamera gesehen hat. Ab etwa 15 mm unterscheidet sich der Betrachtungswinkel bei Normalabstand extrem von dem der Kamera und Du hast keine Kreise und Quadrate mehr.
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=104060#104060

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Die Praxis sieht halt doch noch mal anders aus als die graue Theorie …
Danke für Dein Interesse!

Dionys
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !