zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EOS 60D: Suche externen Blitz! 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo,
hat hier jemand zufällig einen gebrauchten externen Blitz für eine EOS 60D abzugeben? Günstig?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PintoHorse84 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Schau doch einfach mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen rein... da bekommst du schon was günstiges.
z.B. den 420EX bekommst du nachgeschmissen... wobei ich dann eher auf die Speedlite 430EX II (ca. 200€) tendieren würde.

Ich überleg mir nämlich auch zur Zeit, welchen Speedlight ich mir holen soll. Wahrscheinlich aber wird es der "Speedlite 580EX II".
Ist zwar mit ca. 350€ etwas teuer, aber da ich vorhabe ihn länger zu nutzen und er auch individueller einsetzbar ist. Wink

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
"Guenstig" und "Canon" sind unvereinbar, wenn es um Blitze geht.
Cullmann, Metz, Sigma, Nissin stellen ETTL-faehige Blitze her, die - je nach Typ - auch zu Preisen ueber die Ladentheke gehen, die man bei Canon bei Gebrauchtgeraeten loehnen muss. Es gibt auch was von Yongnuo, aber da liegen keine eigenen Erfahrungen vor und in der Vergangenheit war Yongnuo nicht gerade fuer Qualitaetssicherungsfragen beruehmt.
Kann man auch noch auf die ETTL-Faehigkeit verzichten (siehe www.strobist.com und Studioblitze), dann kommt man *deutlich* guenstiger an Licht.

EDIT: Und bei ebay-Preisen lohnt sich bei Foto-Equipment eine Ueberpruefung. Es kommt verblueffend oft vor, dass Gebrauchtware Preise erreicht, ueber die man hier im Forum (und anderswo) die Koepfe schuettelt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich stehe auch gerade vor der Frage welchen Blitz ich für meine 60D denn brauche. Da ich aber absoluter Anfänger bin (bei Blitzen noch mehr als beim Rest) frage ich mich auch ob es ein 580 EX II sein muss. Gibt es irgendwo einen Überblick über Funktionen der Blitze und welche man denn unbedingt haben muss? Die meisten Funktionen werde ich wohl eher mit der Zeit brauchen, aber ich möchte ja auch nicht nach nem halben Jahr noch einen Blitz kaufen müssen.

Antworten mit Zitat
Ein ETTL-faehiger Blitz ist am flexibelsten einsetzbar, wenn er zusaetzlich ueber eine manuelle Steuerungsmoeglichkeit verfuegt. Ein schwenk- und drehbarer Blitzkopf ist ebenfalls keine schlechte Sache.

Ob Du mit einem einzigen Blitz auskommst, haengt von Deinem Einsatzzweck ab. Fuer Produktaufnahmen (Table-Top-Fotografie) braucht es kein ETTL, beispielsweise, aber mit einem einzigen Blitz ist man eingeschraenkt.

Die Frage ist erst mal, ob Du einen zusaetzlichen Blitz (neben dem eingebauten) ueberhaupt brauchst. Da schliesst sich direkt die Frage "Und fuer was wird er benoetigt?" an.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ich habe den 430 EX II und den 580 EX II
Das 430er ist deutlich handlicher und ohne die Mehrleistung des 580er käme ich auch aus. Die zusätzlichen Funktionen des 580er (strobo) habe ich noch nie genutzt. Beide Blitze zusammen machen Sinn für entfesseltes Blitzen

www.heinrich-englert.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Infos. Ich persönlich würden Blitz gerne auch für Makros nutzen und da sollen ja die kleineren den Neigungswinkel nicht genug verändern können (laut Test hier). Der 580 ist aber doch schon recht teuer, gross und schwer. Ein zweiter Fall wäre vielleicht die Serienbildfunktion. Ich meine, das die 60D mit dem eingebauten Blitz nicht die 5,3 Bilder / Sekunde schafft. Geht das denn mit den externen Blitzen?

Gruss,

Matthias

Antworten mit Zitat
Makrobeleuchtung ist tricky und man kommt mit am direkt Blitzschuh befestigten Blitzen nicht immer weiter. Soll heissen: Der 580ex taugt fuer solche Zwecke nicht deutlich mehr als ein 430er oder ein anderer ETTL-faehiger Blitz (wenn man die dedizierten Makro-Blitze ausschliesst). Die paar Grad Neigung nach unten reissen es nicht heraus.
Wenn der externe Blitz als ETTL-Slave arbeiten kann, laesst er sich ueber den eingebauten Blitz fernsteuern. Diese Funktion ist nicht unbedingt noetig, wenn man eine ETTL-Verlaengerung zwischen Blitzschuh und Blitz einschleift.
Mal ein Video ueber das ganz, ganz nahe Blitzen:
http://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60

Ob der Blitz mit der Serienbildfunktion der Kamera mitkommt, haengt von der Menge des benoetigten Lichts ab. Falls die volle Leistung abgerufen wird, dauert es mit vollen Akkus etwas zwischen 2 und 4 Sekunden, bis der Kondensator wieder voll geladen ist. Falls der Blitz beim naechsten Serienbild noch nicht bereit ist, wird es eben dunkel im Bild. Es gibt leider keine kameraseitige Abfrage des Blitzes, ob er wieder geladen ist.

Man kann an den 580ex und einige Blitze von Drittherstellern eine zusaetzliche Stromquelle anschliessen. Dann kommt er mit. Allerdings kann exzessives Blitzen mit so einem Pack dafuer sorgen, dass die thermische Belastung des Blitzes das Plastik zum Schmelzen bringt und/oder sich die Frontscheibe dauerhaft verfaerbt.

Ciao, Walter

Antworten mit Zitat
Also ich bin mittlerweile fündig geworden. Danke für die Infos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PintoHorse84 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Auch ich möchte mich bedanken! Ich habe mich jetzt auch für einen gebrauchten 430EX II entschieden. Mal sehen wie zufrieden ich damit bin.

Gruss,

Matthias

Antworten mit Zitat
Ja, bei mir ist es jetzt auch der 430EX II geworden.

Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar jetzt schon so gut wie abgeschlossen, möchte aber auch meine Empfehlung hier loswerden. Vielleicht eine Anregung für weitere "Suchende". Also ich benutze das Metz mecablitz 50 AF-1 digital und bin von der Verarbeitungsqualität und den Eigenschaften im Praxiseinsatz begeistert. Also klare Kaufempfehlung in bezahlbarer Region.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !