Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Re: Schaltplan 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 139
Wohnort: Eppelheim
Antworten mit Zitat
waldhaus hat folgendes geschrieben:

(mir geht's um die Schaltung aus dem Posting oben)

Hallöle,

ich möchte mir auch so eine Schaltung bauen, ich denke ich habe im Prinzip verstanden, was ich tun muss. Ich möchte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, vielleicht kann mir ja hier jemnand weiterhelfen:

i) bei der Variante in dem zitierten Posting mit dem Optokoppler (die ich bevorzugen würde): sehe ich das richtig, dass die Schaltung Kameraseitig unter Spannung steht und jetzt via Optokoppler kurzgeschlossen wird? Insbesondere braucht es keine weitere Versorgungsspannung auf der Kamera - Seite der Schaltung, korrekt?

ii) bei der Variante ohne Optokoppler: hier gilt eigentlich das gleiche Prinzip, oder? D.h. die Kamera liefert die Spannung, die Transistoren sperren und werden via Microcontroller auf Durchlass geschaltet?

In beiden Fällen ist deshalb die Betriebsspannung des MC (5V oder 3V) eigentlich egal, wenn man die Widerstände, Transistoren und Optokoppler richtig dimensioniert, oder? Nur: wie rechnet man denn die Dimensionierung der Bauteile aus und wie wählt man die richtigen dann aus? Bin halt noch ein bissle unsicher Embarassed

Nachtrag: eine Frage habe ich doch noch: Fokus und Auslösen durch Kurzschliessen der entsprechenden Kontakte am Pin habe ich verstanden, das ist ja auch auf der TF Seite in einem Artikel beschrieben, aber wie überrede ich die Kamera mit der Schaltung zur Spiegelvorauslösung?

Kann man via remote auch noch andere Parameter verändern (ISO, Blende, ...)?

Besten Dank im Voraus für alle erhellenden Antworten,

Thomas

P.S.: es gibt jetzt übrigens von Hama ein Fernbedienungssystem (Hama DCC) das via Adapter mehrere Kameratypen ansprechen kann. Insbesondere ist ein AdapterKabel 'proprietärer Canon Anschluss' auf, wie es auf den ersten Blick aussieht, 2.5 mm Klinke dabei, ist leider auch nicht geschenkt, aber besser als nix. Falls jemand auch sowas vorhat wie ich und sich fragt, wo er den blöden Stecker für die Canon 20 D etc herbekommt. Klinkenbuchsen 2,5 mm Stereo muss man zwar auch suchen, aber man findet sie dann auch.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Thomas aus Eppelheim anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !