zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Entwickeln/Korrekturpinsel 

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Unten auf dem Schnappschuß rechts außen sind für den LR-Korrekturpinsel zwei Einstellungen gewählt: Schärfe minimal (-100) und Farbe (=Malfarbe) entfernt der Hautfarbe ähnlich. Damit kann man z.B. Gesichter verwischen.

Korrekturpinsel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.3 KB
 Angeschaut:  1744 mal

Korrekturpinsel.jpg

HS

Alles Schöne aber ist sanft. (Jean Paul)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden
 Entwickeln/Korrekturpinsel/Farbe auswählen 

Antworten mit Zitat
Problem: Vor dem Malen mit dem Korrekturpinsel soll die Malfarbe nicht aus der Palette, sondern aus dem Foto entnommen werden.
Lösung: In die Palette klicken, linke Maustaste gedrückt lassen, mit dem Mauszeiger ins Foto gehen und durch Loslassen der linken Maustaste gewünschte Farbe mit der Spitze des Mauszeigers aufnehmen.

P.S.
Das funktioniert sogar über den ganzen Bildschirm hinweg.

Farbe auswählen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  153.33 KB
 Angeschaut:  1667 mal

Farbe auswählen.jpg

HS

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden
 Überbelichtetes RAW 

Antworten mit Zitat
Nicht immer scheint unsere liebe Herbstsonne so wunderschön mild wie bei Norberts Pilzgruppe auf unser Motiv.
Gestern hab ich Astern für die Tonne fotografiert. Aber mit der oben im Thread bereits für den Apfel vorgestellten Technik konnte ich noch Struktur, die offenbar im RAW verborgen steckt, vielleicht ein wenig sichtbar machen (Belichtung von 0 auf -2 herunter und Wiederherstellung von 0 auf 50 hoch).

1024RAW für die Tonne.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  331.13 KB
 Angeschaut:  1595 mal

1024RAW für die Tonne.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1024Belichtung+Wiederherstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.66 KB
 Angeschaut:  1595 mal

1024Belichtung+Wiederherstellung.jpg

HS

Entwickeln/Details/Schärfen 

Antworten mit Zitat
Obwohl sich im Bibliotheks-Modul die Importeinstellungen unter Ad-hoc-Entwicklung ändern lassen, behalte ich die Standardwerte einfach bei. Daraus folgt z.B., wenn eine .CR2 Datei im Entwickeln-Modul auf der Werkbank liegt und ich habe mich noch nicht daran vergriffen, stehen unter Schärfen schon Werte verschieden von Null. Die LR-Entwickler wollen also vermutlich jedes Foto ein bißchen geschärft sehen.
Machen wir reinen Tisch: Ich schiebe den Betrag für das Schärfen von dem Standard 25 auf 0 zurück. Die restlichen Parameter Radius, Details und Maskieren werden daraufhin ausgegraut (als Zeichen für: kein Schärfen des importierten Fotos).
Fangen wir an mit dem Verstehen der genannten vier Parameter zu "Schärfen".
Da gibt es zwei Presets (Voreinstellungen):
- Schärfen - Breite Kanten (Gesichter) mit Betrag 35 - Radius 1,4 - Details 15 - Maskieren 60,
- Schärfen - Schmale Kanten (Landschaft) mit Betrag 40 - Radius 0,8 - Details 35 - Maskieren 0.
Also bei Gesichtern will ich meinetwegen Hautunreinheiten verwischen, hingegen jeder Tannenzweig in der BaumLandschaft soll überdeutlich werden.

Die Bedeutung von Betrag ist rasch klar geworden. Betrag = 0 bedeutet nicht schärfen, Betrag = 150 = Maximum bedeutet Kanten tüchtig hervorheben (Halo).
Der Parameter Maskieren = 0 bei Landschaft macht uns stutzig. Was bedeutet das? Antwort: Nichts im Foto wird vom Schärfen ausgeschlossen.

Unten habe ich noch die amtliche Adobe Erklärung aus dem LR Help zitiert:
Betrag
Korrigiert die Kantenkonturen. Erhöhen Sie den Wert für „Betrag“, um das Foto zu schärfen. Bei einem Wert von Null (0) wird das Foto nicht geschärft. Generell empfiehlt es sich, einen niedrigeren Wert für „Betrag“ zu wählen, damit klarere Bilder erzeugt werden. Bei der Korrektur wird nach Pixeln gesucht, die sich basierend auf dem von Ihnen angegebenen Schwellenwert von den benachbarten Pixeln unterscheiden, und der Kontrast dieser Pixel wird dann um den festgelegten Wert erhöht.
Maskieren
Steuert den Einsatz einer Kantenmaske. Bei einem Wert von Null (0) werden alle Bereiche im Bild gleich stark geschärft. Bei einem Wert von 100 werden hauptsächlich Bereiche in der Nähe der stärksten Kanten geschärft.
ZitatEnde

HS

Entwickeln/Details/Schärfen 

Antworten mit Zitat
Passable Werte von Radius und Details lassen sich an Beispielen zeigen.
Beispiel: Das linke Pferdeohr (Bild unten: vorher links, nachher rechts) soll nach dem Schärfen im Maßstab 1:1 (Detailzoom) nicht ausgefranst erscheinen. In dem Fall sollte Radius nicht größer als 1 gewählt werden. Und für Kanten Schärfen sollte Details auf möglichst nahe 0 eingestellt sein.

1024Pferd.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.53 KB
 Angeschaut:  1498 mal

1024Pferd.jpg

HS

Antworten mit Zitat
Auf Deine Erklaerung zu "Details" bin ich wirklich gespannt ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Adobe verlautet amtlich
Details Passt an, wie viele hochfrequente Informationen im Bild geschärft werden und in welchem Maß die Schärfung die Kanten betont. Niedrigere Einstellungen schärfen vor allem die Kanten und glätten damit ausgefranste Ränder. Höhere Werte sind geeignet, um Texturen im Bild hervorzuheben.ZitatEnde. Da schaun wir mal, ob ich es volkstümlicher hinbekommen werde.

Über Vorschau in Graustufendarstellung via Alt-Taste müßte man auch noch schreiben.

HS

Antworten mit Zitat
Da gibt sich Adobe aber ziemlich verschwurbelt. Ist auch kein Wunder, bei dem Thema kannte sich vor kurzem fast keiner richtig aus. Selbst Jeff Schewe wurde erst durch Postings von Eric Chan darueber aufgeklaert, was es mit dem Schieberegler auf sich hat.
http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=45038.msg378027#msg378027

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Entwickeln/Details/Schärfen/Details 

Antworten mit Zitat
Mit den Reglern Betrag und Radius wird geschärft. Mit den restlichen beiden Reglern Details und Maskieren wird das Schärfen (also die Wirkung der Regler Betrag und Radius) vermindert.
Wird der Regler Details maximal nach rechts geschoben (Details = 100), ist er unwirksam. Das durch Betrag und Radius eingestellte Schärfen wird voll wirksam. Größte Verminderung wird hingegen bei Details = 0 erreicht.
Wozu ist die Verminderung - mit Details eingestellt - gut?
Antwort:
- Mit noch ziemlich niedrig eingestelltem Wert (Details um die 15 bis 25) schärft man Gesichter.
- Mit ganz schön hoch eingestelltem Wert (Details um die 40 bis 60) riskiert man zwar Halos, kann jedoch schärfere Randlinien erzielen.
- Für Details = 100 sieht die Graustufenvorschau (beim Win PC Alt-Taste gedrückt lassen und Details-Regler probeweise schieben) in den von mir probierten Fotobeispielen gruselig aus. Ein Anwendungsbeispiel wird noch gesucht.

1024Graustufenvorschau Details.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.48 KB
 Angeschaut:  1354 mal

1024Graustufenvorschau Details.jpg

1024Stockholm-8102.jpg
 Beschreibung:
Verwendetes Foto
 Dateigröße:  340.2 KB
 Angeschaut:  1354 mal

1024Stockholm-8102.jpg

Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

HS

Antworten mit Zitat
Menno, und das sogar nach explizitem Hinweis auf Eric Chans Posting.

Den Regler "Details" hast Du absolut falsch verstanden und erklaert. Dieser Regler sorgt fuer unterschiedliche Gewichtung unterschiedlicher Schaerfungsalgorithmen. Bitte noch mal Erics Posting bei LL nachlesen. Danke.

Ciao, Walter

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
http://www.luminous-landscape.com/forum/index.php?topic=45038.msg378027#msg378027

Menno Walter,

immer in englisch, aber ein wenig hab ich verstanden und werd mich mal dran probieren.
Vielen Dank für den link.

@ Hedwig
Beim Pferd hast Du maskieren auf 50 gesetzt. Dadurch wird das Fell wieder entschärft.

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
paule58 hat folgendes geschrieben:
Beim Pferd hast Du maskieren auf 50 gesetzt. Dadurch wird das Fell wieder entschärft.
Ja, Michael, ein Wert gegen Null wäre für das Schärfen des Fells besser gewesen -->

Maskieren 50.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  233.13 KB
 Angeschaut:  1271 mal

Maskieren 50.jpg

HS

Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich hab bisher immer nach der beliebten Methode trial and error geschärft.

Den Betrag eher über 25- hoch zu (selten)70.
Radius auf 1 belassen oder eher mal drunter.
Details ab 15, eher 20, aufwärts bis zu ca. 60, wenn bei Radius niedrig dann bei Details eher im höheren Bereich.
Mit maskieren lande ich so zwischen 5 und 25. Mal ganz simpel gesprochen(unterstreich), hat maskieren für mich eine Art "entrauscher" Funktion. Max. Schärfung ist bei 0. Das ganze ist ein Spiel zwischen dem Erhalt der Strukturen und den nicht zuschärfenden Flächen, z.B. Himmel.
Nimm Dein Stockholm Bild und schieb den maskieren Regler auf keine Ahnung, ca. 30. Das Gekrissels im Graustufenbild geht nun etwas zurück. Vergleich dabei auch mal die normal Bildansicht.

Das war mein bisheriges Schärfen, je nach Grundschärfe, Motiv, Iso-Bereich, Gefühl .... Und alsbald werd ich mich mit meinen rudimentären Englischkenntnissen durch Walter`s link knappern. Evil or Very Mad
Ich hoffe Walter verdreht jetzt nicht zu sehr die Augen, wenn es der Fall sein sollte Bitte ich um Bescheid.

Viele Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
 Workflow Entwickeln 

Antworten mit Zitat
Hier ist ein Artikel zum Thema Arbeitsablauf Entwickeln. Ich will mal schauen, ob alle zehn Punkte im Thread oben bereits behandelt wurden und ob sie in LR ausführbar sind (ob LR ein richtiger Editor ist). Dann könnte noch besprochen werden, ob das 10-Punkte-Programm unten unseren deutschen Vorstellungen entspricht. Eure Kommentare sind ausdrücklich jederzeit erwünscht.
1. White Balance - temperature and tint adjustment sliders (tint = Tönung)
2. Exposure - exposure compensation, highlight/shadow recovery
3. Noise Reduction - during RAW development or using external software
4. Lens Corrections - distortion, vignetting, chromatic aberrations
5. Detail - capture sharpening and local contrast enhancement
6. Contrast - black point, levels and curves tools
7. Framing - straighten and crop
8. Refinements - color adjustments and selective enhancments
9. Resizing - enlarge for a print or downsize for the web or email
10. Output Sharpening - customized for your subject matter and print/screen size
Fangen wir an.
1. Weißabgleich wurde im 5. Beitrag dieses Threads teilweise angesprochen.
Ich hab jetzt mal zusätzlich versucht, das Problem, das wir heute vormittag hatten, zuerst mit Weißabgleich wiederaufzunehmen -->

s.a. LR3 Hilfe Weißabgleich

1024LR3 Weißabgleich.jpg
 Beschreibung:
Weißabgleich mit der Pipette so lange, bis es mir gefällt - unabhängig von der Abweichung zur Wirklichkeit in der Natur.
 Dateigröße:  200.94 KB
 Angeschaut:  912 mal

1024LR3 Weißabgleich.jpg

HS

Antworten mit Zitat
Tipps in deutscher Sprache

HS

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !