Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Auslösung mit Spiegelvorauslösung oder im LiveView 1DMarkIII 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe in einem Testbericht gelesen, daß es zu Unschärfeproblemen kommen kann , wenn man im LiveView ein Bild macht (Makro oder Supertele) da die Kamera keinen elektronischen Verschluß besitzt. Ich war immer der Meinung, daß es keinen Unterschied macht ob mit LiveView oder mit Spiegelvorauslösung die Aufnahme erfolgt. Bei beiden klappt der Spiegel zuvor hoch und danach erfolgt die Aufnahme wenn man den Auslöser drückt. Kann mich hier einer aufklären Confused
Ich muß auch sagen, daß ich solch ein Problem noch nie hatte oder vielleicht auch nicht als solches erkannte.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard

Ich habe zwar keine 1-er aber soweit ich ich das verstanden habe, ist der Spiegelschlag hierbei nicht das Problem, sondern der mechanische Verschluss führt zu höheren Vibrationen als ein elektronischer Verschluss das tut.

Es kommen aber sicher noch die Technik-Cracks, die das im Detail erklären können.

Lieben Gruß

Jörg
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Jörg

Das wäre auch meine einzige Schlußfolgerung auf dieses Problem.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Hallo,
Der Begriff Verschluss ist leider etwas verwirrend. Eine Verschlusseinheit bezeichnet man sehr oft Spiegel und Verschluss zusammen. Dagegen Verschluss wäre dann nur die mechanisch bewegten Lamellen (die meisten DSLR verwenden Lamellen Schlitz Verschluss) siehe Bild. Da bewegen sich bei der Auslösung die Lamellen was u.U. zur Vibration führen kann. Dagegen elektronischer Verschluss, da bewegt sich mechanisch sogut wie gar nichts. Siehe dazu auch dieses: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/overview/liveview.php

In Live View (wie der Name schon sagt) betrachtet man nur und hat mit Verschluss bzw. anschliessender Auslösung nichts zu tun.


comp_Canon_EOS_60D_Verschlusseinheit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.9 KB
 Angeschaut:  1919 mal

comp_Canon_EOS_60D_Verschlusseinheit.jpg



_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Toni

Danke für die ausführliche Erklärung und den Link. Auch der Hinweis von Uwe bezgl. Silent Betrieb im AF Menü war sehr hilfreich.

schöne Grüße
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !