zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildbeispiele mit Ringblitz 

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Hallo Makro-Freunde,
habe mal zwei Fotos rausgesucht, die unter Verwendung des Ringblitzes mit dem EF 100mm 1:2,8 Macro an der EOS 20D entstanden.
Anklicken der Thumbnails lädt jeweils eine Version in 1200x800 Pixel und einer Größe von ca. 750KB.
Diese Bilder lassen deutlich mehr Details erkennen, als die "forumskompatiblen" 700-Pixel-Versionen im Anhang. Wink

Das erste zeigt die Aethalien des Schleimpilzes Lycogala epidendrum, der auf deutsch Blutmilchpilz heißt.
Die kleinen Fruchtkörper (das größte Aethalium hat unter 10mm Durchmesser) wuchsen auf einem vermodernden Ast.
Das Foto entstand direkt am Fundort, mit dem Ringblitz als einziger wirksamer Lichtquelle.
Die Aethalien sind noch unreif und daher innen flüssig, wie an dem angestochenen rechts im Bild erkennbar.
Aufnahmedaten: Modus M; 1/250s; Blende 16; 100 ISO

Das zweite Bild ist ein Beispiel für erweiterte Blitztechnik mit dem Ringblitz als Master in der Funktion des Aufhellblitzes, während ein Speedlite 550EX als abgesetzter Slave (in Gruppe C angesteuert) die Hauptlichtquelle darstellt.
Bei diesem Pilz, den ich im Oberharz fotografiert habe, handelt es sich um Lepista nuda, den Violetten Rötelritterling.
Hier war extrem wenig Licht verfügbar, das Bild entstand Mitte November im dichten Fichtenwald.
Aufnahmedaten: Modus M; 1/200s; Blende 11; 100 ISO.

Ich hoffe, meine Beispielfotos helfen etwas, die Möglichkeiten der Blitztechnik bei Makrofotos zu verdeutlichen.

Gruß,
Thorsten

IMG_1461_rs700_usm050-150-0.jpg
 Beschreibung:
Lycogala epidendrum
1/250s bei Blende 16 und 100 ISO
MR-14EX als einzige wirksame Lichtquelle
 Dateigröße:  128.6 KB
 Angeschaut:  6574 mal

IMG_1461_rs700_usm050-150-0.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

IMG_4065_rs700_usm050-100-0.jpg
 Beschreibung:
Lepista nuda
1/200s bei Blende 11 und 100 ISO
MR-14EX als Master
Speedlite 550EX als Slave
EXIF-Daten h�ngen dran...
 Dateigröße:  127.19 KB
 Angeschaut:  6575 mal

IMG_4065_rs700_usm050-100-0.jpg

Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

IMG_4065_as700_usm075-100-0.jpg
 Beschreibung:
100% Crop aus vorigem Bild
 Dateigröße:  127.12 KB
 Angeschaut:  6574 mal

IMG_4065_as700_usm075-100-0.jpg

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo
Erstmal gratulation für die Motive/Fotos! Exclamation
Nehme mal an du hast mit beiden Blitzröhren auf 100% geblitzt ?
Kann man bei dem Canon Ringblitz die beiden seiten auch unterschiedlich einstellen?

Habe mir gestern den EM 140DG Ringblitz zugelegt und schon etwas Experimentiert.
Was mir an dem Ringblitz besonders gefällt ist die Möglichkeit dei Blitzleistung zu verändern von Links nach Rechts und andersrum. Damit erziehlt man doch schon ganz schön plastische Fotos.
Habe mal 3 Fotos angehängt (Orange aus der Hand )
Bitte nicht über die Schärfe meckern aus der Hand und nur zum Probieren wie sich dei Einstellungen des Blitzes auswirken.

IMG_3478.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.75 KB
 Angeschaut:  6528 mal

IMG_3478.jpg

IMG_3477.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.01 KB

IMG_3477.jpg

IMG_3476.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.58 KB

IMG_3476.jpg

Signatur?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rudihh anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ringblitz 

Antworten mit Zitat
Hallo Rudi,
RudiHH hat folgendes geschrieben:
Nehme mal an du hast mit beiden Blitzröhren auf 100% geblitzt ?
Kann man bei dem Canon Ringblitz die beiden seiten auch unterschiedlich einstellen?

Nein, ich hatte durchaus ein Ratio ungleich 1:1 zwischen beiden Seiten eingestellt.
Kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, wird aber wohl 1:2 gewesen sein.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man, daß die Pilzchen auf ihrer linken Seite alle etwas dunkler sind und einen leichten Schattenwurf nach links auf dem Holz haben... Die Aufnahmen entstanden alle mit 100mm Brennweite, die Plastizität wäre hier natürlich bei einem 50mm Makro-Objektiv ausgeprägter gewesen, da durch die kürzere Arbeitsentfernung der wirksame Winkel zwischen linker und rechter Blitzröhre dann größer ausfällt.

Und ja, man kann auch beim Canon MR-14EX das Verhältnis zwischen linker (Slave-Gruppe A) und rechter Blitzröhre (Slave-Gruppe B) einstellen, und zwar recht komfortabel zwischen 8:1 und 1:8.

Wenn man Slaves in Gruppe C aktiviert, werden die nicht über ein Verhältnis wie A und B eingestellt sondern mit einem Korrekturwert in EV-Werten. Das ist auch sinnvoll, da die Gruppe C entweder (wie in meinem zweiten Bildbeispiel) als Hauptlicht genutzt werden kann, oder zur Hintergrundbeleuchtung bei vom Ringblitz beleuchteten freistehenden Motiven dient.

Der Ringblitz ist, wie ich finde, auch der bessere Master, als ein 550EX, was ich bei unseren ETTL-Slave Blitzversuchen auf dem Usertreffen bemerkt habe.
Nicht von der Belichtung her, die macht der 550EX genauso korrekt, sondern von der Bedienbarkeit her.
Die Slaves lassen sich beim MR-14EX viel einfacher konfigurieren, weil es fürs Ratio-Einstellen zwei extra Tasten gibt und man und sich die Bedienung nicht so tief in Untermenüs versteckt, wie beim 550EX. Ich wäre anfänglich fast daran gescheitert, am 550EX als Master einen Korrekturwert für Gruppe-C-Slaves einzustellen.
Ich nehme allerdings an (ohne ihn genauer zu kennen), daß der 580EX durch seine Drehgeber-Bedienung sich dort stark verbessert hat...

Habe mir gestern den EM 140DG Ringblitz zugelegt und schon etwas Experimentiert.
Was mir an dem Ringblitz besonders gefällt ist die Möglichkeit dei Blitzleistung zu verändern von Links nach Rechts und andersrum. Damit erziehlt man doch schon ganz schön plastische Fotos.
Habe mal 3 Fotos angehängt (Orange aus der Hand )
Bitte nicht über die Schärfe meckern aus der Hand und nur zum Probieren wie sich dei Einstellungen des Blitzes auswirken.

Na, dann estmal viel Spaß beim weiteren Experimentieren mit dem Ringblitz! Spiegelnde Oberflächen können einem manchmal ganz schön zu schaffen machen, aber am besten lernt man den Umgang, indem man die Möglichkeiten ausprobiert... Smile

Apropos aus der Hand, meine Bilder oben entstanden auch freihändig. Wink

Mit welchem Objektiv hast Du fotografiert? Hast leider keine EXIF-Daten an den Bildern mehr dran...

Gruß,
Thorsten

Antworten mit Zitat
Hallo
Hast recht bei genauer Betrachtung kann man die unterschiedliche Lichtstreuung schon sehen!

Habe meine Bilder mit einem Sigma 105 2,8 Macro gemacht Blende war 9 Belichtung 200 Av Programm.
Gerade hat meine Frau, zuverlässiger Anzeiger für "Untiere aller Art" ,angeschlagen und ich habe mal schnell (Ich weiß nicht schnell im Macrobereich) ein Foto vom Auslöser des Unmutes gemacht. Very Happy
350D Sigma 105 Ringblitz 1/1 eingestellt AV Blende 11 200 Belichtung AF Mittleres Messfeld Selektivmessung.

Na ja jetzt kann ich meine Frau verstehen so viele Augen und Springen konnte die auch sehr gut! Confused
War übrigens ca 6 mm groß das Tier und auf einer Zeltstange an der Decke.
Bild ist ein 100% und ein 45% Ausschnitt.
Mein erstes Tier Macro freu......

28.04.2006spinnek100.jpg
 Beschreibung:
ca 100% auschnitt
 Dateigröße:  72.03 KB
 Angeschaut:  6500 mal

28.04.2006spinnek100.jpg

Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  105mm

28.04.2006spinnek.jpg
 Beschreibung:
45% Ausschnitt
 Dateigröße:  21.57 KB
 Angeschaut:  6499 mal

28.04.2006spinnek.jpg

Signatur?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rudihh anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Thorsten hat folgendes geschrieben:

Na, dann estmal viel Spaß beim weiteren Experimentieren mit dem Ringblitz! Spiegelnde Oberflächen können einem manchmal ganz schön zu schaffen machen, aber am besten lernt man den Umgang, indem man die Möglichkeiten ausprobiert... Smile

Hallo, Thorsten!

Hast Du schon mal mit Polfilter-Folie experimentiert?
http://www.naturescapes.net/042004/wh0404.htm

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Thorsten hat folgendes geschrieben:

Hallo, Thorsten!

Hast Du schon mal mit Polfilter-Folie experimentiert?
http://www.naturescapes.net/042004/wh0404.htm

Ciao, Walter

Hallo
Ist ja eine gute Idee nur wo bekomme ich die Polfolie her???
Danke für die Anregung Very Happy

Signatur?

Antworten mit Zitat
RudiHH hat folgendes geschrieben:
Ist ja eine gute Idee nur wo bekomme ich die Polfolie her???

www.google.de -> Polfilter Folie
Ausserdem in so ziemlich jedem Online-Fotoshop.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat

www.google.de -> Polfilter Folie
Ausserdem in so ziemlich jedem Online-Fotoshop.

Ciao, Walter

Danke gefunden!
Gibt es in 0,8 und0,3 Stärke ich nehme ann die 0,8 wegen der Stabilität ist besser?
Es gibt noch Zirkular oder normal. Werde mir mal beide bestellen und testen was besser ist wegen anbringung am Ringblitz.
Bin ja mal gespannt was es Bringt. Habe schon mit Polfilter versucht aber etwas sehr umständlich wegen drehen.

Danke Walter

Signatur?

Antworten mit Zitat
Danke für den ausführlichen Bericht und die Testbilder Thorsten.
Ich weiß, ihc bin spät dran aber besser spät als nie.

Ich habe mich jedoch auf den MT24-EX eingeschossen, da ich später mal einen Blitz für ein MP-E 65 2,8 benötige. Zudem bietet mir persönlich der 24er mehr gestalterische Möglichkeiten als der 14er, vor allem am normalen Makro.

Nochmals vielen Dank für den Bericht Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !