Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kompaktkamera als Ergänzung zur DSLR 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hallo, da ich nicht immer meine 20D inkl. Zubehör überall mitnehmen möchte, suche ich eine gute Kompakte.

Bei Canon könnte die PowerShot S90 eine Wahl sein. Kostet aber auch gut etwas.

Aktuell tendiere ich zur Panasonic Lumix LX2 oder LX3. Hauptpunkt ist dort Größe (Gewicht), RAW und für Weitwinkel (sollten ja bei "Schnappschüssen" meistens der Fall sein) konzipiert. Der Gebrauchtpreis ist dabei auch ok.

GGf. steht noch die Fuji Finepix F100 fd zur Auswahl. Habe irgendwie sehr viel gutes darüber gehört.

Wie steht ihr zu dem Thema?

_________________
Canon EOS 20D & 650D | Canon Kit 18-55mm | Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO | Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM | Canon Speedlite 430 EX II | Slik Sprint Pro | TF Retroadapter | TF Slave Flash | Aputure LCD Timer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von melatonin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Incheon, Sued Korea
Antworten mit Zitat
Ich habe die Powershot S60 (defekt) und die S70 als Schnappschusskamera. Machen sehr schoene Bilder und sie koennen auch im RAW Modus augenommen werden und auf CF-Karten gespeichert werden. Das waren damals meine Kriterien. Die Optik finde ich fuer die kleinen schon sehr gut.
Die S90 kenne ich jetzt nur vom Prospekt, wenn hier die Linie weitergefuert wird (S80 mal vergessen) muesste die neue eine sehr gute Wahl fuer Deine Anwendung sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von juergen.peter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 247
Wohnort: Wetterau
Antworten mit Zitat
Ich mache das Thema nochmal auf weil ich auch gerade eine "mobile Alternative" zur DSLR suche!

Hat da jemand eine Empfehlung? Sie soll eine recht gute Optik haben und gute Bilder im RAW bzw. DCF Format machen. Ein "anständiger" Zoombereich (28mm - 130mm) wäre auch hilfreich und natürlich sollte die Automatik kontrollierbar sein.
Mir schweben derzeit die Canon G11 (oberes Ende der Preistoleranzskala) oder die Canon SX210 vor. Meinungen oder Alternativen dazu??

_________________
gert
________________________
EOS6D, Can 17-40L, Can24-105L, Can100-400L, Can50 1,8 | EOS M 100 mit EF-M 15-45 und 55-200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Achte auf die Größe des Bildsensors!

Ich würde wenn möglich mindestens 1/1,7 Zoll nehmen, das spricht für die Canon G11, aber die Konkurrenz hat auch ihre Modelle in diesem Bereich.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 247
Wohnort: Wetterau
Antworten mit Zitat
Dann wäre also eigentlich auch die S90 interessant? Die G11 würde mir schon gefallen - aber die hat nicht so das wirkliche "Westentaschenformat". Bei der S90 hatte mich der doch recht limitierte Zoom etwas gestört (ist aber kein Killerkriterium).

_________________
gert
________________________
EOS6D, Can 17-40L, Can24-105L, Can100-400L, Can50 1,8 | EOS M 100 mit EF-M 15-45 und 55-200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
gu hat folgendes geschrieben:
Bei der S90 hatte mich der doch recht limitierte Zoom etwas gestört (ist aber kein Killerkriterium).

Viel Zoom bei kleiner Größe geht mechanisch/physikalisch nur, wenn der Sensor verkleinert wird oder alles sehr lichtschwach wird, Du mußt also schon Kompromisse eingehen

Sehr interessant sieht die Panasonic Lumix DMC-LX3 mit einem 1/1,63 Sensor aus, sie ist in deinem Rahmen und kompakt. Weiter gibt's natürlich noch die Leica Dlux-4, ist aber schon deutlich teurer...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 247
Wohnort: Wetterau
Antworten mit Zitat
Nur der Vollständigkeit halber: Habe mir die Panasonic LX5 gekauft. Muss sie noch ausprobieren. Handhabung scheint erstmal intuitiv zu sein.
Anmerkung: Ich vermisse jetzt schon den Sucher!)

_________________
gert
________________________
EOS6D, Can 17-40L, Can24-105L, Can100-400L, Can50 1,8 | EOS M 100 mit EF-M 15-45 und 55-200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer kleinen sehr guten Kamera.

Ich kann mich auch nicht entscheiden, möchte aber demnächst eine kaufen, da eine größere Reise bevorsteht.
Meine Spiegelreflex ist mir einfach zu groß für die Reise.

Ich schwanke zwischen Nikon P7000, Canon G12, Panasonic LX5 oder Panasonic GF2. Canon und Nikon sind zur Zeit fast nicht lieferbar.

Wer hat Erfahrungen oder eine Empfehlung?

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Noch ein Nachtrag.

Hat die LX5 ein Objektivgewinde, wenn ja welchen Durchmesser? Oder wird der Tubus benötigt?
Kann an der LX5 ein Fremdblitz eingesetzt werden mittels Blitzschuhaddapter und Kabel?

Jetzt habe ich noch einen interressanten Link.

http://www.henner.info/

Viele Grüße Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 247
Wohnort: Wetterau
Antworten mit Zitat
Die LX5 hat kein Filtergewinde aber einen Blitzschuh. Ansonsten kann man von der Homepage auch das Handbuch herunter laden. Dort stehen ja alle Infos drinnen.

_________________
gert
________________________
EOS6D, Can 17-40L, Can24-105L, Can100-400L, Can50 1,8 | EOS M 100 mit EF-M 15-45 und 55-200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !