|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 18.04.2007 |
| Beiträge: 7 |
| Wohnort: Stolberg (bei Aachen) |
|
Verfasst am: 04 Jul 2009 19:57 |
|
Hallo,
auch ich will jetzt mal meinen Sensor reinigen.
In meinem Menü finde ich aber nichts von Sensorreinigung aktivieren. Gibts das überhaupt an der 20D? |
|
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 13.07.2009 |
| Beiträge: 55 |
| Wohnort: Bei Würzburg |
|
Verfasst am: 16 Jul 2009 8:28 |
|
Ach is das lustig wenn ich immer höre wie sich die Leute in der Apotheke anstellen und ich dann noch die Preise sehe is echt heftig. Problem is halt gerade der Äther wird sehr streng überwacht weil man damit nicht nur betäuben kann !
Denke auch man braucht nicht unbedingt den Äther in der Mischung. Aber gut ich könnte sehr leicht an die Sachen rankommen da ich im Labor arbeite. Aber würde es glaub ich nie machen das sind schon gute Lösungsmittel die würde ich nie nicht an meine Camera lassen ! |
|
_________________ Das liest eh keiner !
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 24.10.2008 |
| Beiträge: 136 |
|
|
Verfasst am: 29 Jul 2009 19:50 |
|
Hallo,
ich häng mich hier mal mit einer Frage ran.
Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, hab ich jetzt auch gereinigt nach Peters Methode und
der Staub ist weg.
Aber was habe ich jetzt eigentlich wirklich gereinigt, den Sensor oder den Tiefpass? Filter, baut Ihr
da noch was aus vor dem Sensor oder reinigt Ihr was Ihr seht, wenn der Spiegel hochklappt?
Gruß
Ralph |
|
|
 Forenlevel: Moderator
|
| Anmeldungsdatum: 16.09.2005 |
| Beiträge: 5596 |
| Wohnort: hda/dev/nul |
|
Verfasst am: 29 Jul 2009 20:53 |
|
Hallo Ralph,
wir reinigen die Oberste Schicht über dem Sensor, also die Schutzschicht über dem Filter, der auf der Sensorfläche aufliegt.
So Penibel zu sein, das in Worte zu fassen hatte ich nicht gedacht, also, bitte nicht versuchen, die Filterschichten und den Schutzfilm vor der Reinigung irgendwie rauszuflexen, um an die Sensoroberfläche zu kommen.
Das was nach dem Hochklappen des Spiegels zu sehen ist, das ist zu reinigen, nichts anderes. Wenn es tatsächlich vorgekommen ist, das der Schmutz zwischen die Filter und dem Sensor eingedrungen ist, ist das ein Fall für die Reparatur oder Garantie.
Ich hoffe, du legst dein Operationsbesteck jetzt wieder an die Seite und verzichtest auf die Sensorschichtenzerlegung.
Gruß Peter |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29 Jul 2009 20:55 |
|
Danke Jojo,
weißt Du vieleicht wie lange bei vollem Akku Spiegel und Verschluss ungefähr oben bleiben, ich hatte immer das
Gefühl ich müßte schnell machen damit nichts passiert.
Gruß
Ralph |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29 Jul 2009 20:57 |
|
Danke auch Dir Peter,
Die OP Schwester hab ich jetzt anderweitig beschäftigt
Gruß
Ralph |
|
|
|
Toni44
|
Verfasst am: 29 Jul 2009 23:20 |
|
Hallo Ralph,
also den Hochpassfilter ja nicht wegnehmen oder sonstiges zu versuchen. Ich hatte staub unter dem Filter, und dies ist wirklich nur was für Canon Service. Also Finger weg von dem Filter, sonst hast du wirklich ein Problem. Es soll eigenlich kein Staub zwischen dem Filter und Sensor sein - sonst ist es gemäss Canon-Service Aussage wirklich ein Fabrikationsfehler.
Gruss Toni
P.S. Der Spielge bleibt solange oben, wie der Akku noch Strom hat. Darum soll der Akku vor dem Reinigen voll gelanden sein - sonst kann der Spiegel während des Reinigen heruntersausen, und dies ist nicht gut für den Sensor (wenn man irgendwelche Reinigugswerkzeuge dazwischen hat) |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 23.05.2007 |
| Beiträge: 30 |
|
|
Verfasst am: 01 Aug 2009 21:39 |
|
Sensorreinigung - ein Thema das mich sehr beschäftigt!
Eure Beiträge sind sehr informativ - und doch hege ich noch Zweifel, ob die Lösung mit dem
Isopropylalkohol/Äthergemisch so seine Richtigkeit hat.
Zunächst weiß ich noch aus dem Chemieunterricht, das man technisch 100% Alkohol
(absolutes Ethanol) nur sehr umständlich herstellen kann ( hier eine Anleitung).
Mit einfacher Destillation bekommt man 95,6 % Ethanol und 4,4 % Wasser - darüber hinaus
muss mit chemischen Reaktionen das restliche Wasser gebunden und vom Ethanol getrennt
werden. Man erhält dann absolutes Ethanol welches stark hygroskopisch (wasseranziehend)
ist. Wasserfrei halten kann man es, indem man es über einem Trockenmittel aufbewahrt.
Das zum Thema 100%.
Nun habe ich ein Versuch gestartet und eine Lupe - die scheinbar relativ sauber war - mit
einem Isopropylgetränkten (echten) Q-Tip in zügigen Hin- und Herbewegungen gereinigt
(einmal über die Fläche und dann trocknen lassen). Ergebnis - jede Menge weiße Schlieren!
Jetzt aber ein zweites mal mit neuem Q-Tip drüber - diesmal nur eine Teilfläche - und siehe
da, der weiße Belag verschwand! Wahrscheinlich stammt dieser Belag von Putzmittelresten,
feinsten Fetttröpfchen oder Aerosolen, die einfach so durch die Luft schwirren und im Laufe
der Zeit einen kaum sichtbaren Film auf allen Oberflächen bilden. Und das schwemmt Ethanol
beim ersten Mal auf und bildet besagten Belag, weil noch nichts entfernt sondern nur gelöst
worden ist.
Ich hab das mal fotografiert und zur Deutlichkeit die Farbe raus gemacht.
Sieht echt schlimm aus, doch ich bin davon überzeugt, das der Film nicht vom Ethanol kommt - denn
dann müsste er auch beim zweiten, dritten oder vierten mal Wischen neu erscheinen, das aber tut er nicht!
Die Schlieren kommen von der kaum sichtbar verschmutzten Oberfläche. Der Tipp immer nur einmal
drüber, dann ein neues Q-Tip ist zwingend richtig!
So nun aber meine Bedenken bezüglich Übertragung des ganzen auf den Sensor (das was man sieht,
wenn der Spiegel hochklappt *zwinker).
Warum ist das Blau heller nach der Reinigung - dafür habe ich keine Erklärung, wird eventuell doch
etwas von den aufgedampften Schichten entfernt ?!
Und dann las ich hier, man könne die Mattscheibe ausbauen - geht das bei der 30D und gibt es eine
Anleitung/Bilder dazu?! |
|
_________________ Canon EOS 30D
Canon EOS 5D Mark II
Canon EF-S 18-55mm F/3,5-5,6 II
Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM
Canon EF 100-400mm F/4,5-5,6 L IS USM
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
Sigma 8mm 3,5 EX DG
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 30.06.2005 |
| Beiträge: 1995 |
| Wohnort: Bornheim |
|
Verfasst am: 02 Aug 2009 8:41 |
|
| Bandit67 hat folgendes geschrieben: | Aber was habe ich jetzt eigentlich wirklich gereinigt, den Sensor oder den Tiefpass? Filter, baut Ihr
da noch was aus vor dem Sensor oder reinigt Ihr was Ihr seht, wenn der Spiegel hochklappt? |
Hi Ralph, reinigst Du eigentlich die Karosserie von Deinem Auto, oder nur die Lackschicht darüber?
Wer's gründlich macht, schwingschleifert jeden Samstag seine Karre bis auf's blanke Blech, um dieses dann zu putzen und neu zu versiegeln.
Lg, Roland |
_________________ Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)
In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
|
|
| Anmeldungsdatum: 24.10.2010 |
| Beiträge: 20 |
| Wohnort: Flensburg |
|
Verfasst am: 21 Mai 2011 11:05 |
|
hier mal ein guter Post zum Thema " Isopropanol und schlieren" http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=871308&page=2
Chloressigsäureethylester schrieb im DSLR-Forum:
Die meisten (vermute ich zumindest) Probleme mit schlieren etc. bei IPA kommen, weil IPA leicht Weichmacher, etc. aus Kunstsoff lösen kann, oder den Kunststoff (z.B. vom Stiel des Wattestäbchens, der Kamera, etc.) selbst anlösen kann. Wenn der Alkohol dann verdunstet, bleiben feine Schlieren vom gelösten Kunststoff zurück.
Gelegentlich wird IPA übrigens (auch in Apotheken) in ungeeigneten Flaschen verkauft, bei denen der Deckel angegriffen wird, was dann ebenfalls Verunreinigungen und damit Schlieren zur Folge haben kann. Ein typtische Quelle von Verunreinigungen sind z.B. die Saugbälle auf den Flaschen mit eingebauten Pipetten! Damit hatte ich auch schon mal im Labor an einem Gaschromatographen zu kämpfen! Gibt lustige "Geisterpeaks" im Messergebnis!
Gut geeignet sind Braunglasflaschen mit PTFE-Schraubverschlüssen oder Verschlüssen aus ähnlichen unlöslichen Kunststoffen ohne Weichmacher oder Verschlüsse aus Metall (ohne Kunststoff-Beschichtung natürlich!) oder Glas. Keine Gummidichtung etc. sollten vorhanden sein, da diese praktisch immer Weichmacher enthalten. Mit IPA gefüllte Kanister und Flaschen aus PE etc., wie sie z.B. bei Ebay verkauft werden, sind grundsätzlich auch geeignet, wobei hier auf auch den Verschluss geachtet werden muss.
Hochwertiges gut abgefülltes IPA verdunstet immer 100% rückstandsfrei und ohne irgendwelche schlieren!
70%tiges IPA neigt allerdings ein bisschen weniger als 99%tiges dazu, Kunststoffe oder Weichmacher aufzulösen, weshalb der Eindruck enstehen kann, dass es besser geeignet sei. Aber im Grunde, wenn es nicht mit Kunststoff in Kontakt kommt, ist das irrelevant.
Nebenbei:
70%tiges IPA verdunstet deutlich langsamer als 99%tiges. Ich würde deshalb 99%tiges bevorzugen. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 6 von 8
|
|
|
|
|
 |