Verfasst am: 28 Apr 2006 8:01 |
|
Hallo Rudi,
| RudiHH hat folgendes geschrieben: |
Nehme mal an du hast mit beiden Blitzröhren auf 100% geblitzt ?
Kann man bei dem Canon Ringblitz die beiden seiten auch unterschiedlich einstellen? |
Nein, ich hatte durchaus ein Ratio ungleich 1:1 zwischen beiden Seiten eingestellt.
Kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, wird aber wohl 1:2 gewesen sein.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man, daß die Pilzchen auf ihrer linken Seite alle etwas dunkler sind und einen leichten Schattenwurf nach links auf dem Holz haben... Die Aufnahmen entstanden alle mit 100mm Brennweite, die Plastizität wäre hier natürlich bei einem 50mm Makro-Objektiv ausgeprägter gewesen, da durch die kürzere Arbeitsentfernung der wirksame Winkel zwischen linker und rechter Blitzröhre dann größer ausfällt.
Und ja, man kann auch beim Canon MR-14EX das Verhältnis zwischen linker (Slave-Gruppe A) und rechter Blitzröhre (Slave-Gruppe B) einstellen, und zwar recht komfortabel zwischen 8:1 und 1:8.
Wenn man Slaves in Gruppe C aktiviert, werden die nicht über ein Verhältnis wie A und B eingestellt sondern mit einem Korrekturwert in EV-Werten. Das ist auch sinnvoll, da die Gruppe C entweder (wie in meinem zweiten Bildbeispiel) als Hauptlicht genutzt werden kann, oder zur Hintergrundbeleuchtung bei vom Ringblitz beleuchteten freistehenden Motiven dient.
Der Ringblitz ist, wie ich finde, auch der bessere Master, als ein 550EX, was ich bei unseren ETTL-Slave Blitzversuchen auf dem Usertreffen bemerkt habe.
Nicht von der Belichtung her, die macht der 550EX genauso korrekt, sondern von der Bedienbarkeit her.
Die Slaves lassen sich beim MR-14EX viel einfacher konfigurieren, weil es fürs Ratio-Einstellen zwei extra Tasten gibt und man und sich die Bedienung nicht so tief in Untermenüs versteckt, wie beim 550EX. Ich wäre anfänglich fast daran gescheitert, am 550EX als Master einen Korrekturwert für Gruppe-C-Slaves einzustellen.
Ich nehme allerdings an (ohne ihn genauer zu kennen), daß der 580EX durch seine Drehgeber-Bedienung sich dort stark verbessert hat...
Habe mir gestern den EM 140DG Ringblitz zugelegt und schon etwas Experimentiert.
Was mir an dem Ringblitz besonders gefällt ist die Möglichkeit dei Blitzleistung zu verändern von Links nach Rechts und andersrum. Damit erziehlt man doch schon ganz schön plastische Fotos.
Habe mal 3 Fotos angehängt (Orange aus der Hand )
Bitte nicht über die Schärfe meckern aus der Hand und nur zum Probieren wie sich dei Einstellungen des Blitzes auswirken. |
Na, dann estmal viel Spaß beim weiteren Experimentieren mit dem Ringblitz! Spiegelnde Oberflächen können einem manchmal ganz schön zu schaffen machen, aber am besten lernt man den Umgang, indem man die Möglichkeiten ausprobiert...
Apropos aus der Hand, meine Bilder oben entstanden auch freihändig.
Mit welchem Objektiv hast Du fotografiert? Hast leider keine EXIF-Daten an den Bildern mehr dran...
Gruß,
Thorsten