Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rotstich im Ausdruck 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

ich habe im Augenblick ein erhebliches Problem beim Ausdruck meiner Fotos auf meinem Canon Pixma ip4500: Die Druckvorschau in LR und auch in Photshop (auch im Softproof), aber auch in DPP zeigt ähnliche Farben wie auf dem Monitor, aber schon die Druckvorschau des Druckers (Vorschau vor dem Druckvorgang) zeigt ein arg rotstichiges Bild - und genau so kommt es dann auch aus dem Drucker.
Dabei ist es fast egal, ob ich LR oder CS4 das Farbmanagement überlasse oder dem Drucker selber vertraue. Auch die Auswahl des Profils nach Fotopapier bringt keine wirkliche Veränderung. Was mich dabei vor allem wundert ist die unterschiedliche Darstellung und dann auch das entsprechende Ergebnis zwischen Druckvorschau in der Software und der Druckvorschau des Druckers. Was mich noch mehr wundert ist dass ich lange Zeit durchaus gute Druckergebnisse erzielt habe mit der gleichen Kombination von Druckeinstellungen, Papier und Tinte Evil or Very Mad
Zur Verdeutlichung der Unterschiede habe ich mal Screenshots der Druckvorschauen angehängt, da sieht man das sehr deutlich!
Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat!

Gruß
Leon


Drucken.jpg
 Beschreibung:
links: Druckvorschau in LR
rechts: Druckvorschau des Druckers
 Dateigröße:  267.33 KB
 Angeschaut:  9286 mal

Drucken.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Verraetst Du auch noch, was fuer ein Betriebssystem und welche Softwarestaende Du hast?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

ja klar Laughing :

Win 7 64 bit
LR 3.4
CR 6.4
CS4 11.0.2
DPP 3.9.2.0
Monitor Kalibrierung mit Spyder2express

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Gibt es fuer den Drucker Profile fuer den Softproof?
Falls nicht, ist Softproof ziemlich sinnfrei, was auch die Nicht-Farbabweichung dort erklaeren wuerde.

Es muesste bei den Druckereinstellungen eine Auswahlmoeglichkeit zwischen "Farbverwaltung anwendungsgesteuert" oder "Druckergesteuert" geben. Die Bezeichnungen duerften etwas anders lauten. Dort mal toggeln.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

es scheint mit der Farbverwaltung in LR zusammen zu hängen:
rufe ich das Bild direkt in CS4 auf, wird es zuerst in Camera Raw von Photoshop geöffnet (obwohl es jpg ist!), und wenn ich es dann öffne stimmen die Darstellung im Softproof von CS4 und in der Druckvorschau des Druckers zu fast 100% überein (s. Bildanhang). Der Ausdruck wird dann immer noch leicht rotstichig, aber das wird vermutlich daran liegen, dass ich nicht die Originaltinten und kein Canon-Papier benutze.
Trotzdem bleibt die Frage wieso es zu diesen Problemen kommt? Ich habe nach anfänglichen Problemen den Farbraum in LR bereits wieder zurückgesetzt auf Adobe RGB anstelle des ursprünglich vorgegebenen ProPhoto RGB, und trotzdem kommt noch immer beim Export von JPG´s nach CS4 die unten gezeigte Warnung.


Drucken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.8 KB
 Angeschaut:  9257 mal

Drucken.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

LR3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.52 KB
 Angeschaut:  9257 mal

LR3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die Warnung hat nichts mit dem verwendeten Farbraum zu tun.

Wenn das Problem mit LR zusammenhaengt, verstehe ich nicht, was DPP in dieser Auflistung zu suchen hat. Wie sieht der Druck aus DPP aus?
Druckst Du nun aus LR oder CS oder DPP?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
sorry, Walter, ich hätte DPP gar nicht mit hinein nehmen dürfen. In der Regel drucke ich über LR oder CS4 aus, habe DPP jetzt nur ausprobiert, als es zu den Problemen kam. Dabei hatte ich das Drucken mit DPP bereits vor einiger Zeit aufgegeben, weil mich die Ergebnisse nicht mehr zufrieden gestellt hatten.
Also: ich habe in der letzten Zeit überwiegend aus LR ausgedruckt, und erst in den letzten Tagen kam es dabei zu Problemen mit diesem Rotstich. Bei meinen Versuchen gestern und heute ist mir dabei das aufgefallen, was ich in meinem letzten Beitrag geschildert habe:
Drucke ich direkt aus LR aus oder lasse das Bild über LR in Photoshop aufrufen und drucke dann, kommt es zum starken Rotstich.
Rufe ich das Bild direkt in CS4 auf und drucke dann, wird das Ergebnis deutlich besser. Dabei kommt es zu dem geschilderten Phänomen, dass die aus LR erstellten Bilder, die ich als jpg´s exportiert habe, in CS4 erst mit dem Umweg über den Raw-Konverter geöffnet werden.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Sorry, ich weiss jetzt nicht, ob es an der geoeffneten Flasche Rotwein liegt, aber ich verstehe immer weniger.
Der Punkt mit DPP ist ja jetzt geklaert, obwohl es sehr interessant waere, was DPP aus den Dateien beim Druck macht.

Kannst Du mir mal den Workflow erklaeren?
Normalerweise nimmt man LR und bearbeitet Bilder von dort aus in CS, indem man die externe Bearbeitung aufruft. Dort stehen die Dateiformate PSD und TIFF zur Verfuegung, nicht jedoch JPEG (jedenfalls nicht in LR 3.3).

Zum "Oeffnen"-Problem: Drueck mal STRG+K, gehe links auf "Dateihandhabung" und waehle im Kasten "Dateikompatibilität" den Knopf "Camera RAW-Voreinstellungen". Dort ist im unteren Feld bei JPEG "Alle unterstützten JPEG-Dateien automatisch öffnen" gewaehlt, wuerde ich mal dreist behaupten. Habe ich auch, absichtlich. Kann man aendern, wenn man mag.

Dann drueck mal Umschalt+Strg+K und poste einen Snapshot der Einstellungen, "Mehr Optionen" sollte aktiviert sein.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

mein Workflow sieht so aus:
1. Laden der Bilder von der Speicherkarte in LR
2. Raw-Bearbeitung in LR
3. bei ausgewählten Bildern: Export in jpg´s
4. Druck über das Druckmenu von LR, Farbverwaltung über LR mit entsprechenden Einstellungen im Druckermenu

bei besonderen Anfoderungen:
1. Beabeiten der Bilder aus LR in CS4 (als 16bit tiff)
2. anschließend Speichern als jpg´s und Reimport in LR

Druck in CS4: entweder:
1. Beabeiten der Bilder aus LR in CS4 (als 16bit tiff)
2. Ausdruck der Bilder (als tiff!)

oder:
1. Direktaufruf der Bilder aus dem Explorer in CS4 (als jpg´s)
2. Ausdruck der Bilder aus CS4 mit Farbverwaltung durch Photoshop

im Augenblick bringt das zuletzt geschilderte Verfahren die besten Druckergebnisse.
Deine Vermutungen zu den Einstellungen in CS4 sind korrekt. Im Anhang noch der gewünschte Screenshot.


CS4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  206.12 KB
 Angeschaut:  9225 mal

CS4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Rotstich im Ausdruck 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
Hallo

ich habe im Augenblick ein erhebliches Problem beim Ausdruck meiner Fotos auf meinem Canon Pixma ip4500: Die Druckvorschau in LR und auch in Photshop (auch im Softproof), aber auch in DPP zeigt ähnliche Farben wie auf dem Monitor, aber schon die Druckvorschau des Druckers (Vorschau vor dem Druckvorgang) zeigt ein arg rotstichiges Bild - und genau so kommt es dann auch aus dem Drucker.


Hallo Leon,

mir fehlt ein Hinweis ob deine Kamera auch Farbprofile in den gemachten Bilden ablegt. Wenn das nicht der Fall ist (z.B. bei RAW Formaten) könnte es daran liegen das in deinem Workflow etwas nicht stimmt. Beschreibe mal genau wie dein gesamter Workflow aussieht

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !