Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Epson Stylus Photo R3000 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 95
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe heute den o.g. Drucker bekommen.
Jetzt bleibt die Frage nach dem "richtigen" Papier.

Das Papier sollte nicht stärker als 100g und die bestmögliche Qualität ermöglichen!

Ich drucke viele A4 Seiten mit 4 Bildern/Seite als Übersicht!
Gedruckt werden viele Hauttöne mit feinen Strukturen (Haut und Haare)
Die werden dann in unseren Akten aufbewahrt und dienen zur Beurteilung!

Das Ziel ist übersichten zu drucken die eine detailreiche Beurteilung zulassen!
Wenn möglich sollte es nicht das teuerste Papier sein, da ich sehr viel drucke!

Ich habe noch ein paar original Epson Pakete da,
aber bevor ich nicht weiß ob sich eine Profilierung des Druckers auf das Papier lohnt,
wollte ich erstmal nach eurer Meinung fragen!

Wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet wäre ich sehr dankbar!

Gruß
BruZZler

_________________
Canon EOS 20D mit Batteriegriff | Canon EFS 18-55mm IS 1:3.5-5.6 | Canon EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 in Retrostellung | Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DG | Canon 50mm 1.8 | Canaon Speedlight 580EX II | Slave Blitz Canon HF-DC1 | WAL-6307 Pro Stativ | Markoschlitten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bruzzler_tm9 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich kann das Fotopapier des großen Versorgungsmarktes , erster Buchstabe A, dann kommen noch drei, der letzte ist I, sehr empfehlen.
Das ist ein erstklassiges Papier eines erstklassigen Herstellers und durch die gewaltigen Mengen, die A**I einkauft so preisgünstig.
Darauf lohnt sich auch zu profilieren, es ist immer das gleiche Papier. Es wird zwei bis dreimal im Jahr angeboten und es lohnt einen Vorrat davon zu kaufen.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 95
Antworten mit Zitat
Danke für deine Info!
Hast du den Hersteller des Papiers?
Da ich die Bestellung über unseren Einkauf machen muß brauche ich genauere Angaben!
Zwei bis drei mal im Jahr? Na ja, wenn es nicht anders geht...!

Gibt es alternativen?

_________________
Canon EOS 20D mit Batteriegriff | Canon EFS 18-55mm IS 1:3.5-5.6 | Canon EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 in Retrostellung | Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DG | Canon 50mm 1.8 | Canaon Speedlight 580EX II | Slave Blitz Canon HF-DC1 | WAL-6307 Pro Stativ | Markoschlitten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bruzzler_tm9 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hersteller ist Sihl Direct GmbH, Kreuzauer Straße 33, 52355 Düren. Dort kann man es auch direkt bestellen, leider zu einem ganz anderen Preis, denn A**I kauft es tonnenweise.
Den genauen Papiertyp suche ich Dir noch raus, aber erst Sonn- oder Montag.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
"Auf A**i heißt das Papier einfach Sihl Inkjet. Es gibt das Papier dort hochglänzend oder seidenmatt.

Dieses Papier eignet sich hervorragend für die Verwendung mit Epson Dyetinten, sowohl Original Epson (Claria) als auch Fotonic XG von Lyson, erhältlich bei Farbenwerk. Beides eigene Erfahrung.

Bei Sihl heißt das Papier "0769 - Inkjet Fotopapier Quick Dry glossy 280 g/m²" bzw. "0722 - Inkjet Fotopapier Quick Dry lustre 280 g/m²" und kostet im Direktshop 7,51 € pro 20 Blatt A4 bei einem Mindestauftragswert in Höhe von 29,75 €, jeweils incl. Märchensteuer und plus Versand.
Zum Vergleich: Die letzten Preise beim bekannten Discounter: 1,99 € pro 15 Blatt, bzw. 4,99 € pro 50 Blatt.

Dem Datenblatt nach, das es bei Sihl für dieses Papier gibt, ist die Qualität bei Dyetinten "Excellent", bei der Verwendung von Pigmenttinten jedoch lediglich "fair", und der R3000 dürfte wohl ein Drucker sein, der mit Pigmenttinten betrieben wird. Da kann ich leider keine eigene Erfahrung beisteuern. Ob dieses Papier für Deinen Drucker aber dann das richtige ist, ist fraglich.

Auch schreibst Du, dass Du Papier suchst mit einer Grammatur unter 100 g, warum auch immer, und dieses Papier hat 280 g.

Noch eins: Das Papier gibt es bei A**i Nord, das Papier, das es bei A**i Süd gibt, ist meist ein anderes, qualitativ weniger hochwertiges mit einer Grammatur von 240 g.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Yepp, dieser Drucker arbeitet mit Pigmenten (= nicht wischfest!) und ich kenne kein einigermassen vernuenftiges Papier fuer Pigmenttinten in der Gewichtsklasse um 100 g.
Wenn es um Dokumentationen im medizinischen Bereich geht, wuerde ich mal einen virtuellen Abstecher bei Wilhelm-Research machen und nach Papieren ohne optische Aufheller suchen.
Fuer die Wischfestigkeit wird man sich was einfallen lassen muessen.

Ich finde den Ansatz doch ein bisschen befremdlich: Fuer den medizinischen Bereich gibt es kalibrierte Monitore. Muesste mich mal kundig machen, wie und ob in der Medizin Ausdrucke fuer solche Zwecke verwendet werden (duerfen).

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 95
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe einen Kalibrierten Monitor und die Ausdrucke sind für den internen Gebrauch!
Als ich mich für den Drucker entschieden habe hätte ich mich vielleicht auch um die Papierfrage kümmern sollen.
Ich dachte nur nicht das es schwierig werden würde.
Es geht hier nicht um die "perfekte Farbtreue", für diesen Medizinischen bereich liefern wir schon,
im Vergleich zu anderen Kliniken sehr gute Ergebnisse.
Ich muß einen kompromiss zwischen Qualität und den Kosten finden.
Also so viel Qualität wie möglich zum kleinstmöglichen Preis!

Ich möchte bitte auch nicht um Sinn oder Unsinn diskutieren diesen Drucker zu verwenden und dann
ein günstigeres Papier zu benutzen, weil die möglichkeiten des Drucker nicht ausgereizt werden.

Bisher haben wir den Epson c1100 Farblaserdrucker verwendet und auf "Standardpapier" profiliert!
Die Ergebnisse waren für meine Vorgesetzten in Ordnung und absolut akzeptabel!
Vielleicht erklärt das ein bißchen den Qualitätsanspruch bei uns!
Ich denke das ich mit dem R3000 schon einen Qualitätssprung machen kann,
nur im angemessenen Finanziellen rahmen mit der Option auf mehr!

Vielleicht hilft das zur Beurteilung eurerseits!

Danke nochmal!

BruZZler

_________________
Canon EOS 20D mit Batteriegriff | Canon EFS 18-55mm IS 1:3.5-5.6 | Canon EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 in Retrostellung | Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DG | Canon 50mm 1.8 | Canaon Speedlight 580EX II | Slave Blitz Canon HF-DC1 | WAL-6307 Pro Stativ | Markoschlitten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bruzzler_tm9 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
bruzzler_tm9 hat folgendes geschrieben:
ich habe einen Kalibrierten Monitor


Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Kalibrierung z. B. gemaess DIN 6868-57 hat nur sehr oberflaechlich was mit der "Profliierung" mit einem Feld-, Wald- und Wiesencolorimeter oder -spektrometer a la Spyder 3 oder ColorMunki zu tun.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 95
Antworten mit Zitat
Ok, das ist aber auch für uns nicht so wichtig!
Die Monitore habe ich mit dem Spyder kalibiert.

Ich denke das die Kalibrierung in meinem Labor ok ist.
Wenn ich das, mit vielleicht mit deiner Ausrüstung, vergleiche habe ich sicher keine Chance.
Für uns ist das aber zu 100% in Ordnung!!!!

Ich will einfach für mich das Gefühl für unsere Anfordungen das maximum rauszuholen!
Es gibt bei uns niemanden der nur ein hauch von farbgefühl hat, geschweige denn die Zeit sich mit den Bildern
länger als nötig auseinander zu setzen.

Die bisherigen Ergebnisse waren für die Abteilung absolut in Ordnung.
Ich will aber mehr Qualitätssicherheit!

_________________
Canon EOS 20D mit Batteriegriff | Canon EFS 18-55mm IS 1:3.5-5.6 | Canon EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 in Retrostellung | Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DG | Canon 50mm 1.8 | Canaon Speedlight 580EX II | Slave Blitz Canon HF-DC1 | WAL-6307 Pro Stativ | Markoschlitten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bruzzler_tm9 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
halbetzen hat folgendes geschrieben:
Hersteller ist Sihl Direct GmbH, Kreuzauer Straße 33, 52355 Düren. Dort kann man es auch direkt bestellen, leider zu einem ganz anderen Preis, denn A**I kauft es tonnenweise.
Den genauen Papiertyp suche ich Dir noch raus, aber erst Sonn- oder Montag.


ALDI kauf Restbestände auf von Papieren die Sihl nicht mehr vermarktet weil diese nicht mehr Hergestellt werden. Ich hatte auch schon solche Papiere im Einsatz, die sind sehr gut, leider nicht mehr erhältlich.

Bei der Frage nach dem Papier fehlt mir ein deutlicher Hinweis auf die Art der gewünschten Papieroberfläche: matt, seidenglanz, hochglanz

Welche soll es denn sein? Bei Papieren unter 100gsm gibt es nicht sehr viel Auswahl, schon garnicht bei Hochglanz und passend für den Epson Stylus Photo R3000, der verwendet nämlich pigmentierte Tinte und dazu bedarf es einer mikroporösen Papierbeschichtung. Bei den matten Papieren kann ich mit guten Gewissen die Papiere von Pearl empfehlen, z.B. das Alabaster mit 110gsm.

Wenn es auch 180gsm sein dürfen: mal bei Conrad.de nach den Fotopapieren von TPI schauchen. Die seidenmatten passen sehr gut zur pigentierten Tinte, die anderen hab ich nicht probiert.


Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !