Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bedeutung des Monitors für die Bildqualität 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 163
Wohnort: St. Gallen
Antworten mit Zitat
Ich habe da mal eine ganz banale Frage: Welchen Einfluss hat die Qualität des Monitors, mit dem ich meine Bilder berarbeite tatsächlich auf das fertige Bild? Anders gefragt: Sieht das Bild über den beamer hinterher anders aus, wenn ich es mit einem guten Eizo bearbeitet habe, als wenn ich es am billigen HP-Notebook bearbeite? Sind die Tonwerte beispielsweise anders oder der Kontrast? Das es zu Farbtonunterschieden kommen kann ist mir wohl bewusst, aber hat der Monitor auch Einfluss auf Bildschärfe, Auflösung und Farbsättigung des fertigen Bildes?
Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ein anständiger Monitor die Qualität meiner Bildbearbeitung spürbar verbessern kann.

Gruss,

Cheoch

_________________
Eos 5D Mark II, Canon EF 24-105mm F4,0 L IS USM, Canon EF 100mm F2.8 L Macro IS USM, Canon EF 70-200mm f 4L IS USM, Canon Speedlite 580EX II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cheoch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Jetzt kommt doch noch eine Antwort Laughing !

Ich habe schon des Ötferen das Problem gehabt, dass das Ergebins der Bearbeitung meiner Fotos an meinem Laptop meinen Wünschen entspricht,
an einem anderen Bildschirm sind dann diese Fotos wesentlich zu dunkel, eventuellen Ausdrucke sehen dann noch mal anders aus ......!

Da hilft wohl nur, die richtige Bearbeitung auszutesten Rolling Eyes !


Gruß Harrdy

P.S.: Eine "fachliche" Beratung kann ich Dir leider nicht geben ... Confused !

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Bedeutung des Monitors für die Bildqualität 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
cheoch hat folgendes geschrieben:
hat der Monitor auch Einfluss auf Bildschärfe, Auflösung und Farbsättigung des fertigen Bildes?
Auf die Auflösung hat er sicher keinen Einfluss. Schärfen sollte man in der 100%-Ansicht - die ist bei jedem Monitor gleich aufgelöst.
Beim Kontrast bin ich mir nicht sicher, wie weit einfacher Monitore abfallen.
Die Farbsättigung ist bei billigen Notebookmonitoren deutlich schwächer, auch der Farbraum ist oft falsch (Rot ist Orange und Grün ist gelblich).
Wenn auf einem derartigen Monitor ein Bild so bearbeitet wird, dass es einigermaßen passt, sieht es auf einem guten Monitor falsch aus.
Wenn der Monitor nicht kalibriert ist, kommt überhaupt nichts gescheites raus - aber das sollte ohnehin klar sein.....

cheoch hat folgendes geschrieben:
Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ein anständiger Monitor die Qualität meiner Bildbearbeitung spürbar verbessern kann.
Das kommt darauf an was für Dich spürbar ist!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe über mehrere Monate mangels anderer Möglichkeit meine Bilder am Laptop bearbeitet und kann diese jetzt am Eizo sehen.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Farbabweichungen tatsächlich kaum ins Gewicht fallen, die scheint man wohl unbewusst rausrechen zu können. Im direkten Vergleich der Monitore gibt es natürlich Unterschiede, dennoch habe ich keine Farbstiche in die Bilder 'hineinverarbeitet'.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich zb Bildrauschen auf dem Laptop-Bildschirm gar nicht wahrgenommen habe, das auf dem Eizo sofort ins Auge fällt .
Außerdem wirken manche (wirklich nur manche) Bilder jetzt zu bunt. Überschärfungen fallen jetzt auch eher auf als auf dem kleinen Monitor.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 163
Wohnort: St. Gallen
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten! Der Monitor wird dann irgendwann im Sommer getauscht! Werde dann bei Gelegenheit mal berichten!

_________________
Eos 5D Mark II, Canon EF 24-105mm F4,0 L IS USM, Canon EF 100mm F2.8 L Macro IS USM, Canon EF 70-200mm f 4L IS USM, Canon Speedlite 580EX II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cheoch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Ich hab jetzt ein neues Notebook und zusätzlich meinen alten Tft-Bildschirm mit dran. Beide mit Spyder 3 pro kalibriert. Vorher waren riesige Unterschiede, jetzt sehen Fotos auf beiden Bildschirmen recht ähnlich aus; nur das der "Gläre" Notebookscreen deutlich heller leuchtet als der matte Tft. Trotzdem sind auf beiden Graukeil und RGB-Farbtreppen okay.

Meine Meinung daher. Monitorjustage oder Kalibrierung ist Pflicht (siehe auch http://rofrisch.wordpress.com/2011/02/02/monitor/ ). Für Hobbyzwecke kommt man aber heutzutage auch schon mit Einfachbildschirmen recht weit.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !