Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fuji Finepix X100 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

quäle mich schon länger mit dem Gedanken an eine Kompaktkamera zum Immer dabei Haben. Dabei bin ich über folgendes Modell gestoßen:

http://www.dpreview.com/news/1009/10091910fujifilmx100.asp

Also die Daten:
- APS-C Sensor mit 12Mpx
- erstklassiges 35mm/f2 Objektiv
- Optisch/elektronischer Messsucher

sind ja schon mal eine feine Sache. Der Preis mit € 1000.-- herum ist happig.

Also wie ist euere Meinung zu dem Teil?

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Fuji Finepix X100 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
hathor39 hat folgendes geschrieben:
Also wie ist euere Meinung zu dem Teil?

LG Walter


Muss man haben.

Ich meine, hmm, schwierige Frage Wink Nicht doch besser die: http://www.dpreview.com/reviews/LeicaX1/ ?

Das sind halt so Teile zum Liebhaben, eher weniger zum Diskutieren von Feinheiten.

Also, ich würde einen Kaufwunsch Deinerseits voll unterstützen, wenn Du das meinst Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo blues...

also ich tendiere eher zur X100, weil die folgende Features bietet,die die Leica nicht kann:

• HD-Videomodus
• 10 cm minimum focus
• 5 frames/second
• Built-in 3 stop ND filter

insbesondere letzter Punkt scheint mir sehr sinnvoll zu sein, z.b. für Offenblenden-Aufnahmen bei Tageslicht / Sonne, Langzeiteffekte etc. und die 10cm Nahdistanz in Verbindung mit Blende F2 und APS-C-Sensor sollten zu einem anständigen Abbildungsmaßstab > 1:1 führen....

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hier ein Testbericht zu dem Teil:

http://www.photoradar.com/reviews/product/fuji-finepix-x100-review

interessant, interessant...

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Fuji Finepix X100 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
hathor39 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

quäle mich schon länger mit dem Gedanken an eine Kompaktkamera zum Immer dabei Haben.
Für "immer dabei haben" ist sie eigentlich etwas zu groß. Eine "immer dabei" muß in die Hemdtasche passen. Ich habe für diesen Zweck die Canon S90; inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell, die S95.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
Hi Walter,
die Kamera sieht aus als ob sie bereits 30-40 Jahre auf dem Buckel hat.
Von der Quali mag sie gut sein, das Design ist Sch....!
Außerdem finde ich 1000€ ein wenig heftig.
Brauchst du kein gutes Objektiv mehr? Wink Laughing

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Oldman,

naja, gute Objektive kann man immer brauchen Wink Hast eines für mich? Wink
Wenn man sich die MTF-Kurven des Fujinon 23mm/F2 ansieht, dürfte es sich hier um ein recht gutes Exemplar handeln. Zumindest die Objektivdaten sind schon mal auf der sicheren Seite. Wie gut sich das dann in der Praxis gebiert, d.h. Bildkontrast, Gegenlichtempfindlichkeit usw. wird die Praxis bzw. der eine oder andere Test der Kamera sicher zeigen.
Das Design der Kamera ist natürlich etwas eigen. Ich finde das 60er-Jahre-Design dieser Kamera gar nicht mal so übel, schaut gar nicht aus, wie eine Digitalkamera, wenn man die nur von vorne sieht. Understatement pur also. Mir gefällts jedenfalls. Die Kameragröße finde ich gerade richtig. Für größere Hände ist sowas schon eine feine Sache. Mit den kleinen Digiknipsen kann ich nicht viel anfangen....
Der Preis ist natürlich nicht zu unterschätzen. 1k€ ist ja kein Pappenstil mehr, naja, schaun wir mal...

So nebenbei: Die X100 hat im Gegensatz zur DSLR einen Zentralverschluss, d.h. dass hier Blitzsynchronisationszeiten weit jenseits den Möglichkeiten von DSLR liegen, dürfte ein weiterer Vorteil dieser Kompaktkamera sein.
Besonders gespannt bin ich ja auf die AF-Geschwindigkeit / Auslöseverzögerung. Hier hinken ja die Kompakten einer DSLR ja um einiges hinterher. Hoffe, die X100 ist hier einigermaßen fix. Auf der anderen Seite ist ja durch das spiegellose System die Erschütterung durch den Spiegelschlag von vornherein nicht vorhanden, das Auslösegeräusch ebenfalls wesentlich dezenter.


LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
 Beispielbilder 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
hier habe ich diverse Beispielbilder gefunden:

http://www.finepix-x100.com/de/gallery/images

Wenn man sich die voll aufgelösten jpg´s ansieht, sind die Bilder in punkto Bildrauschen, Schärfe etc. zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt High-End. Zumindest sind die Bilder nicht überschärft und zeigen recht schöne Farben. Insbesondere die Unschärfebereiche sind sauber abgebildet, zeigen ein brauchbares Bokeh. Im Vergleich zu anderen Kompaktknipsen sicher nicht schlecht.


LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Beispielbilder 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
hathor39 hat folgendes geschrieben:
hier habe ich diverse Beispielbilder gefunden:

http://www.finepix-x100.com/de/gallery/images
Ich würde versuchen, Bilder zu finden, die nicht vom Hersteller veröffentlicht wurden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !