Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5DII Programmwählscheibe Upgrade in D? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

klick

Nachtrag 21:40Uhr: hier bei Canon D

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Verriegelungsmodus .. bloss nicht. => eigentlich passt meine Antwort besser hier hin, weil ich eine 5DMII habe => Beschreibung Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,

die 5D MKIII/7D MKII(?) wird es wohl ab Werk an Bord haben.
Da ich in 99,9 % AV eingestellt habe, genügte an der 30D ein kurzer Blick.

Bei meiner 1D MKIII ist da ja mangels Wahlrad nix zu befürchten. Wink
Wenn schon eine Verriegelungsfunktion, dann bitte eine "clevere": Einmal drücken und alle Funktionen sind frei. In der Tasche dann wieder verriegelt und gut.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Ich sehe da auch keinen Grund für die Verriegelung. Das Wahlrad hat für mich genau die richtige Rast/Verstellkraft,
da hat sich bei mir noch nie etwas von selbst verstellt. Ausserdem schaue beim Einschalten noch mal mit flüchtigem
Blick auf die Position des Wahlrades und beim Fotografieren selbst kann ich mir kaum eine unbeabsichtigte Verstellung
vorstellen. Könnte mir sogar vorstellen, das gleichzeitiges Drücken und Drehen nervt.
Würde mir lieber bei der Mark II einen ordentlichen Auslösedruckpunkt wünschen, den würde ich mir (im imaginären,
kostenlosen) Service sogar nachrüsten lassen.
Francky Shocked
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Eigentlich ist es schade, dass hier durch die Moderatoren in die sonst friedliche Diskussion eingegriffen wurde und sie sogar als Müll bezeichnen.

Die Aufteilung fand ich nicht so schlimm (5D/7D), da vorwiegend das Rad an 7D verstellt wird und mögliches Update berechtigt. Bei 5D passiert es so gut wie nie, weil der Knopf eine bessere ergonomische Position hat und schwer zu verstellen ist. Bei Hochformataufnahmen liegt dieses Rad bei 7D auf dem Handballen und somit kann ein unbeabsichtigtes Verstellen auftreten. Dort macht so eine Arretierung mehr Sinn. Dagegen bei der Herausnahme aus der Tasche, da ist wieder 7D im Vorteil, weil der ON/OFF Schalter neben dem Rad positioniert ist. Da kann man schnell einen Blick auf das Rad werfen.

Wenn ich so ein Update durführen würde, dann höchstens an der 7D (ich besitze beide Kameras). Aber wie schon mehrmals geschrieben wurde, soviel Geld ausgeben würde ich auch nicht. Da kaufe ich mir dafür eine ergonomisch bessere Tasche (nicht zu eng), bei der ein Verstellen bei herausnehmen nicht möglich ist.

Gruss Toni

KORREKTUR: Knopf durch Rad ersetzt


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 03 Dez 2010 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass sich das Wählrad an der 7D unabsichtlich verstellt hat. Insbesondere wenn man Nachtaufnahmen machen möchte, ist das recht mühsam, da man das Wählrad im Dunkeln recht schwer ablesen kann. Da wäre eine kleine Anzeige im LCD-Display hilfreich, welches Programm denn nun gewählt ist. Das geht dann viel schneller mit der Leuchttaste, das LCD abzulesen, als den Info-Screen zu bemühen oder gar nach genügend Beleuchtung suchen, damit man das Wählrad direkt ablesen kann.
Eine Freigabe-Schraube in der Mitte des Wählrades wäre also gar nicht so schlecht.

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !