Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welche Kamera für den Einstieg? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo Liebe Community;

Ich bin sehr interessiert im Fotografieren seit ca. 1Jahr, kam aber leider nicht zu vielen "tollen" Fotos weil ich sehr wenig freizeit hatte.
Im moment bin ich noch auf einer Panasonic DMC-FS5 DigiCam unterwegs, und dieses Jahr zu Weihnachten soll es doch schon etwas "professionelleres" sein den mich würde die ganze welt der Fotografie doch sehr interessieren.

Jetzt kommt nur die Frage auf, welche Kamera?

soll es doch schon eine Einsteiger DSLR sein wie die 500D?
oder doch "erst" eine Bridge-Cam.

Dadurch das ich mit Bridge-Cam's fast garkeine erfahrung habe würde ich euch gleich mal um einen Rat bitten welche Bridge-Cam GUT ist und dann vielleicht später den umstieg auf DSLR erleichtert?!
Habe mich eigentlisch schon gefreut, das ich zu Weihnachten eine 500D bekomme, aber dann treten so fragen in den Raum wie: Ist sie anfänger freundlich, oder vielleicht doch zu Professionell?

Was ich Fotografiere?
Eigentlich würd ich mal gern alle bereiche Quer Beet durchfotografieren und mich Später für einzelbereiche und Objektive speziell interessieren.
Sport würde ich z.B. sehr sehr gerne Fotografieren, da werde ich aber leider nicht zu oft dazukommen.

Zahlt sich nun eine DSLR der Klasse 500D aus?
Und welche Bridge-Cam ist wirklich "gut" und auch im Bereich für 500€ zu bekommen?

Ich bitte um eure Hilfe, falls ihr noch Fragen habt steh ich gern zu verfügung.

LG
Rene
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RenePhotography anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Unterschiede einer DSLR zu einer Bridge-Kamera sind eigentlich zu groß, wenn es um das Fotografieren an sich und um die Bildergebnisse nach der Bildbearbeitung geht. Ich würde an deiner Stelle eine DSLR nehmen, wenn du ernsthaft fotografieren möchtest, denn solch eine Kamera lässt sich besser und einfacher bedienen, einfach schon, weil sie größer ist und mehr Platz für die Bedienelemente und den Sucher bietet. Die technischen Möglichkeiten möchte ich gar nicht gegenüber stellen, das führt hier zu weit und ist aus vielen anderen Beiträgen hier ersichtlich. Für mich sind folgende Dinge bei einer Kamera wichtig:

- Handling (Größe, Gewicht, Handhaltung)
- Geschwindigkeit (wenn ich auslöse, muss der Verschluss sofort und ohne Verzögerung reagieren)
- Bedienung (muss auch im Dunklen problemlos und schnell funktionieren)
- Flexibilität (Wechselobjektive, um optimale Aufnahmen bei bestimmten Situationen (z.B. Makro, Portrait, Dokumentation, Street) machen zu können, Blitze usw.)
- RAW-Format (für bestmögliche Bildqualität)
- Robustheit (damit die Kamera auch die Anwendung übersteht)

Alles andere ist für mich eher nebensächlich. Deshalb benutze ich eine DSLR (EOS 40D), denn sie bietet alles, was ich brauche und auch praktisch anwende.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 32
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Rene,

vielleicht wäre es gut wenn Du "Einstieg" noch etwas besser umschreiben könntest. Willst Du nur mal reinschnuppern und dann eventuell das Hobby wieder an den Nagel hängen oder darauf aufbauen? Außerdem ist die Empfehlung auch sehr von der Vorstellung was der Weihnachtsmann für Dich ausgeben will abhängig.

VG, Matthias

_________________
Canon PowerShot S95
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von merlingo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !