Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mark II RAW-Rauschen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Warum Rauschen die RAW-Dateien meiner 5d mark ii mehr als die jpeg bilder ?

ich hab schon gelesen das die jpeg von der Kamera nachbearbeitet werden
gibt es eine einstellung in der das rauschen in den raw dateien verringert wird?


bringt die Rauschred. bei langzeitbel. etwas ?
oder die high iso rauschred. ?

vielen dank

gibt es einstellungen die ihr mir empfehlen würdet, von denen ihr mir abraten würdet


vielen dank !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Matzze anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Der Sensor rauscht exakt gleich - egal ob RAW oder JPG eingestellt ist.
Bei JPG wird das Rauschen von der Kamera-SW reduziert.
Bei RAW wird das Rauschen im RAW-Konverter reduziert.
Wo ist das Problem?

Es ist ja gerade der Vorteil von RAW, dass die Bilddaten im Original erhalten bleiben und die Bildbearbeitung vom Nutzer individuell vorgenommen werden kann - anstatt den Geschmack des Kameraherstellers akzeptieren zu müssen!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wie Du schon geschrieben hast, wird bei der Konvertierung u. U. eine Rauschreduzierung eingeschaltet.
Das Handbuch hilft in dieser Beziehung schon mal weiter.

Bei der Rauschreduzierung wirst Du bei hoeheren Rauschanteilen bemerken, dass Details verloren gehen.
Daher wird grundsaetzlich eine obligatorsiche Rauschreduzierung bei RAW (wie sie u. a. bei manchen Nikon-Kameras stattzufinden scheint) von den allermeisten RAW-Anwendern abgelehnt. Frag mal die Astros, was sie von so etwas halten und mache Dich auf einen Sturm gefasst. Sollte eine Rauschreduzierung noetig sein, so wollen die Leute, die RAW verwenden, in der Mehrheit lieber selbst entscheiden, was in dem Falle zu tun ist. Schliesslich schiessen die Leute genau aus dem Grund in RAW.
Dedizierte NR-Software hat Optionen, die waehrend der Konvertierung in der Kamera nicht zur Verfuegung stehen koennen.
Macht mehr Arbeit, natuerlich

Journalisten haben andere Prioritaeten und Zeit ist einer der kritischsten Faktoren.

Die Frage ist, warum Du die "schlechten" Eigenschaften bei der JPEG-Konvertierung mit RAW kombinieren willst, also warum Du ueberhaupt RAW verwendest, wenn Du die grundlegenden Vor- und Nachteile von RAW nicht zu akzeptieren scheinst.

Zu den Funktionen zur Rauschunterdrueckung spaeter mehr.

Ciao, Walter

PS: Die blaue Donau floss schneller! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Habe mal den Müll abgetrennt und verschoben wir wollen ja zu Ergebnissen kommen und nicht zu sinnlosen diskussionen

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Toni,
Pegasus hat folgendes geschrieben:
ich habe nur ergänzt nicht nur bei dem, sondern auch bei Entraschen, Schärfen etc. Das mit dem "immer" habe ich die falsche Wortwahl getroffen. Eigentlich fuchst mich so was persönlich nicht, sofern das Resultat OK ist.

Hast Du mal schon mitgekriegt, dass die Rauschunterdrückung bei DPP standardmässig nicht auf 0 steht ? Stefan hat den Test mit der Standardeinstellung von DPP gemacht und mit abgeschalteter Rauschunterdückung sowie mit Lightroom "nachgetestet".
Die vorgegebenen Einstellunugen kosten aber je nach Motiv bereits Schärfe.
Also liegt das "Antirauschglattbügelproblem" nicht bei Canon generell, sondern an der Voreinstellung von DPP. Was Nikon und Sony treiben weiss ich nicht und es interessiert mich auch nicht.

Du kannst das aber locker über Extras/Einstellungen/Werkzerugpalette auf 0 stellen und gut.

Und schreib jetzt nicht, "das weiss ich bereits", den in Deinen Beiträgen wird davon nicht ein Wort erwähnt.

EDIT: Jetzt ist es weg, man sollte schneller schreiben. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: 5D Mark II RAW-Rauschen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Matzze hat folgendes geschrieben:
....gibt es einstellungen die ihr mir empfehlen würdet, von denen ihr mir abraten würdet...

Huhu,

empfehlen würde ich RAW, gaaaanz dezenz im RAW-Konverter entrauschen.
Das Bild ins Ausgabeformat verkleinern, und dann den Rest entrauschen (wenn es noch stört).

Abzuraten ist vom JPEG, was an Details weg ist, bleibt weg.
Im RAW kann man immer wieder von vorne beginnen, wenn einem das Endergebnis nicht gefällt.

Grundsätzlich ist bei solchen Fragen ein Bildbeispiel immer sehr gut, da nicht alle Antworter gerade die Problem-Kamera besitzen.

MfG
Pkaba


Nachsatz:
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Habe mal den Müll abgetrennt und verschoben wir wollen ja zu Ergebnissen kommen und nicht zu sinnlosen diskussionen Gruß Peter

Thomas W. hat folgendes geschrieben:
...EDIT: Jetzt ist es weg, man sollte schneller schreiben. Wink

Zu diesem Löschungs-Problem siehe hier: klick

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Hast Du mal schon mitgekriegt, dass die Rauschunterdrückung bei DPP standardmässig nicht auf 0 steht ?


Ja habe ich Thomas, und ich habe auch geschrieben …. trotzt der eingeschalteten Rauschunterdrückung wird u.U. bereits bei der Erstellung der RAW-Datei entrauscht. Bei einigen Herstellern (und das nicht nur bei Nikon) wurde dies auch durch Astrofotografen nachgewiesen. Darum auch der Hinweis von Walter (siehe 3te Post). Dies geschieht auf tiefer Ebene, wo die normalen User kein Zugriff und auch kein Einsicht haben. Das jedes SW-mässige Entrauschen auf Kosten der Auflösung geht, dürfte dir wohl bekannt sein.

Toni

@Matze bringt die Rauschred. bei langzeitbel. etwas
bei Langzeitbelichtung kommt noch das weisse Rauschen dazu, verurschacht durch Sensorerwärmung. Da hilft nur, das Bildsensor irgendwie zu kühlen. Astrofotografen verwenden hier z.B. Peltier-Elemente. Sonst halt SW-mässig entrauschen ... leider wieder auf Kosten der Auflösung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
OKay


also raw einfach mit photoshop...usw entrauschen, dann hat man mehr vom bild

vielen dank ! an pkaba und die anderen


Matzze
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Matzze anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !