zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Französische Straßenmusikerin 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hallo,

Das sind meine ersten 2 Fotos die ich hier poste.

Keine Gnade bitte, ich will alles hören (lesen)! Very Happy

Das andere Bild ist übrigends in einer anderen Kategorie zu finden.

Das Bild zeigt hier eine Straßenkünstlerin in Barcelona mit ihrem Akkordeon.

roman

comp_test_0031_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.67 KB
 Angeschaut:  1502 mal

comp_test_0031_2.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  200 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alohaman anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Französische Straßenmusikerin 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo Roman

alohaman hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Keine Gnade bitte, ich will alles hören (lesen)! Very Happy

Also gut, dann schreibe ich dir hier offen und ehrlich, was ich beim Anblick deines Bildes denke.
Positiv finde ich das Motiv an sich.
Strassenmusiker ergeben i. d. R. immer schöne Motive

zur Bildgestaltung:
Ich persönlich hätte unten ein bisschen mehr vom Akordeon aufs Bild mit draufgepackt.
Das Instrument muß ja nicht gleich komplett drauf, dadurch würde das Gesicht zu klein geraten.
Nein, vielleicht nur die Hälfte. Damit man auch ein paar Tasten / Knöpfe erkennen kann.
Schön wäre natürlich auch noch ein Bild gewesen, in der die Musikerin leicht zu dir rüber schaut.

zur Bildbearbeitung:
Da ist mir zuviel eintöniges Grau drauf. Da fehlen die hellen weissen aber auch die dunklen, schwarzen Töne.
So wirkt das Bild relativ flau und kontrastarm.

Versuch doch mal an einem der nächsten Wochenenden in einer der Füßgängerzonen einer Stadt nochmals Strassenmusiker zu finden. Falls das Wetter o.k. ist, gibst da sicherlich genügend. Gib ihnen 2€ und frag, ob du sie fotografieren darfst.
Und probier da die unterschiedlichsten Stellungen / Bildgestaltungen aus.
Du wirst das Ergebnis dann später am PC sehen und sicherlich nichts bereuen.

Grüße
Manfred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alter_Mann anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Manfred hat schon viel kritisiert, dem kann ich nur zustimmen. Außerdem stört aber auch der Rahmen sehr, denn er läuft durch bildwichtige Teile, das ist meiner Meinung nach absolut daneben. Ohne den Rahmen mit einer besseren Graustufenumsetzung ist das Bild eigentlich gut, keine Frage.

Wolfgang

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
... ich finde das Motiv richtig gut.... stimme aber Manfred zu.... ein wenig mehr von dem Instrument hätte dem Bild gut getan...

und auch hinsichtlich der Bearbeitung stimme ich voll zu.... das ist gein SW... das ist grau-grau...

... was mich allerdings stört, ist der Schärfeverlauf.... irgendwie liegt der Focus auf dem Ohrschmuck ... und genau dorthin wird mein Auge gelenkt... obwohl dies keinesfalls der wirklich zentrale Punkt der Aufnahme sein sollte ...

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

es wurd ja schon einiges gesagt, dem ich auch zustimmen möchte.
Mir fällt noch ein Fehlfokus auf. Die Augen sind nicht scharf, Akkordeon und Ohr sind scharf.

Grüße

Michael

Da was Volker schneller
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Der Focus sitzt auf dem Ohrschmuck, das habe ich eben noch mal durch nachschärfen überprüft, der sticht nach einer solchen Behandlung des Bildes fast dreidimensional aus dem Bild heraus. Von daher gesehen sollte man den Beschnitt noch wesentlich enger wählen und bekommt eine ganz andere Aussage. Twisted Evil

Aber im Ernst, leider ist die Schärfenebene vor der Ebene des Auges, dadurch bekommt das Bild nicht die Wirkung, die es als Personenfoto erzielen solltel
Da, wo die Schärfe sitzt, ist das Instrument, das ist aber abgeschnitten. Zusammen wirkt das, als wenn man nicht den Kopf zeigen will, aber auch nicht das Akkordeon, also fragt sich der Betrachter, "Was ist an dem Ohrschmuck so tolles?"

Gruß Peter

Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Kritik!

Die SW Nachbearbeitung muss ich noch einmal versuchen, allerdings muss ich schauen was ich bei .jpg noch so herausholen kann.
Raw-Format war mir für den Urlaub dann doch zu Speicherplatz-intensiv. Den Rahmen find ich übrigends jetz auch schei***!

Jetzt wo ihr es sagt, ich mußtte auch immer aufs Ohr schauen. Muss einmal den Frontfocus von meinem Objektiv justieren!

Hab die SW Bearbeitung ncch einmal versucht, und den dämlichen Rahmen entfernt.
Hier das Ergebnis

P.S. Hab auch ein Bild unter Landschaft und Panoramaaufnahmen eingestellt, vielleicht fällt auch dort jemandem etwas dazu ein, würd mich freuen.

comp_test_0031_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.83 KB
 Angeschaut:  1337 mal

comp_test_0031_3.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  200 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alohaman anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !