|
 | EOS 60D vorgestellt |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 17.02.2008 |
| Beiträge: 220 |
| Wohnort: Koblenz |
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 7:34 |
|
|
|
_________________ 2x 7D, 40D, EF-S 18-55, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF 100/2,8 Makro, EF-S 10-22 USM, EF-S 17-85 IS USM, EF 50/1,4 USM,
Tokina AT-X 535 Pro DX, Tamron 17-50/f2,8, Walimex 8mm Fisheye, Walimex 14/f2,8,
je 1x 580EX & 580EX II,
CamRanger.
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 08.08.2007 |
| Beiträge: 624 |
| Wohnort: Wildau/Berlin/Schwedt |
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 11:09 |
|
http://www.golem.de/1008/77491.html
Meine Meinung: Nur 2 bedeutende Änderungen: Schwenkdisplay und HD-Video.
Das Schwenkdisplay war längst überflüssig. Und HD-Videofunktion, naja das kann die 550D auch.
Ich persönlich bin enttäuscht. |
_________________ mfg Andreas!
Canon EOS 7D & Canon EOS 50D | EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM | EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS | EF 50mm 1:1.4 USM
www.high-iso.de
|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 27.01.2010 |
| Beiträge: 5 |
|
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 11:25 |
|
lieber 100 euro mehr und die 7D kaufen....
gibt es schon wegen dem Gehäusematerial Informationen????
und wie kommt es das Canon von den CF karten weg geht? |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 09.07.2010 |
| Beiträge: 8 |
|
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 13:19 |
|
Also laut Produktvergleich auf canon.de besteht das Gehäuse aus-->
"Alulegierung und Polykarbonat mit Glasfaser" |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 27.01.2010 |
| Beiträge: 5 |
|
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 15:39 |
|
Dafür hast du die tollen Motivprogramme
wie gesagt ich kann mich nur widerholen ich würde ganz klar die 7D nehmen oder die 550D. |
|
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 30.10.2005 |
| Beiträge: 2087 |
| Wohnort: Braunschweig |
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 19:39 |
|
Moin moin,
| Luggi hat folgendes geschrieben: | | Das Schwenkdisplay war längst überflüssig. |
Genau, überflüssig. (auch wenn du vermutlich "überfällig" gemeint haben wirst)
Ich will jedenfalls kein Klappdisplay an meiner DSLR haben, das den Überstand des Sucherokulars
gegenüber der Rückwand verringert.
Ein ein gutes Display, das möglichst flachbauend integriert ist, wie z.B. in der 7D gefällt mir deutlich besser.
Zumal es eine gescheitere Anordnung der Bedienknöpfe ermöglicht, da hierfür der Platz
zur Verfügung steht, der bei der 60D dem Scharnier geopfert wurde.
Wenn der Blickwinkel so groß ist, wie bei dem Display der 5D II und 7D, dann genügt mir das auch völlig
für Überkopf-Aufnahmen und bei Makros.
Bei Makros arbeite ich sowieso meist mit einem Winkelsucher.
Letzlich ist ein Klapp/Schwenkdisplay prinzipbedingt unzuverlässiger, da die zwangsläufig durchs Scharnier
geführten Kabel bei jeder Bewegung belastet werden. Irgendwann bricht da halt was...
Canon stellt offensichtlich seine Produktreihen neu auf.
Die EOS 60D ist keine Kamera im Sinne eines 50D-Nachfolgers, sondern eher eine 600D.
Gegenüber vorherigen EOS xxD Modellen sehe ich eigentlich nur Nachteile:
Der Rückschritt zu einem Kunststoffgehäuse statt einem aus Magnesiumlegierung.
Nur noch SD-Karten statt CompactFlash.
Nur noch eine C-Einstellung auf dem Modus-Wahlrad (schon bei der 50D wurde ärgerlicherweise C3 der unsinnigen CA-Automatik geopfert)
Hatte eigentlich mit Erscheinen der 1000D gehofft, daß die nutzlosen Motivprogramme bei den nächsten EOS xxD entfallen -
schade, jetzt erfolgte die gegenteilige Ausrichtung.
Auch das kleine LCD oben auf der Kamera wurde abgespeckt:
Hier fehlt bei der 60D die Anzeige des Weißabgleichs und die des Dateimodus (RAW/JPEG/Qualität)
Ob die ringförmige Wippe im rückseitigen Einstellrad den kleinen Joystick ersetzen kann, den die 20D bis 50D haben,
müßte man selbst ausprobieren. Ich habe da allerdings gewisse Zweifel...
Den kleinen Joystick an meiner 20D liebe ich zum Navigieren bei der Bildwiedergabe. Bei einer Wippe muß man ständig umgreifen, das kann eigentlich nur langsamer und fummeliger sein.
Mein Fazit nach dem ausführlichen Studium des Previews auf dpreview.com: Die EOS 60D ist für mich völlig uninteressant.
Ich hatte ein wenig die Hoffnung, die 60D könnte ein würdiger Nachfolger für meine 20D sein, aber da wurde ich jetzt enttäuscht.
Die 7D finde ich dann doch wesentlich attraktiver.
Voraussichtlich wird also eine 7D die Nachfolge meiner 20D antreten...
Gruß,
Thorsten |
|
_________________ ...
|
 Forenlevel: Moderator
|
| Anmeldungsdatum: 15.08.2005 |
| Beiträge: 8052 |
| Wohnort: Witten |
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 19:56 |
|
Ich habe mir mal die technischen Daten auf der Canon-Seite angesehen, einen für meine Zwecke sinnvollen Fortschritt gegenüber meiner EOS 50D sehe ich nicht. Das Schwenkdisplay arbeitet nur in Verbindung mit dem Liveview, den ich nicht benutze, weil er mir viel zu umständlich ist. Das Gehäuse ist aus Polycarbonat, nicht unbedingt schlecht, aber nicht so stabil wie das Magnesiumgehäuse, dafür vielleicht aber nicht so schlagempfindlich (nicht, dass ich es drauf ankommen lassen würde  ). Die EOS 60D bietet mir nichts, was mir die EOS 50D auch bieten kann, was ich für meine Fotos brauchen würde, um einfacher an gute Ergebnisse zu kommen oder um Fotos zu machen, die mit meiner Kamera nicht möglich wären. Ich würde eher auf die EOS 7D oder auf die EOS 5D MKII umsteigen, denn da gibt es deutliche Verbesserungen zur EOS 50D. Allerdings ist mir ein Umstieg zur Zeit finanziell gar nicht möglich, daher ist das eh alles nur Theorie
Wolfgang |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 27.03.2010 |
| Beiträge: 311 |
| Wohnort: Woanders |
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 20:09 |
|
Wow, drüben bei dpreview kloppen die Jungs sich, weil die EOS 60D nicht das ist, was sie sein könnte oder deren Meinung nach hätte sein sollen. Und Canon ist so wieso doof
Mehr als 40 Threads nur wegen der 60D.
Ich werde nie verstehen, wie man sich stundenlang darüber auslassen kann, wie das nächste Modell von Canon aussehen könnte, oder besser, aussehen SOLLTE, sich dann tagelang darüber aufregt, dass dieses nächste Modell nicht so ist wie man gedacht hatte es hätte sein sollen, anstatt in den Garten zu gehen und zu fotografieren...
Techniknerds  |
|
_________________ Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 16.08.2007 |
| Beiträge: 1875 |
|
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 20:40 |
|
| TomC hat folgendes geschrieben: |
Ich werde nie verstehen, wie man sich stundenlang darüber auslassen kann, wie das nächste Modell von Canon aussehen könnte, oder besser, aussehen SOLLTE, sich dann tagelang darüber aufregt, dass dieses nächste Modell nicht so ist wie man gedacht hatte es hätte sein sollen, anstatt in den Garten zu gehen und zu fotografieren...
Techniknerds  |
Klar! Alles kleine, technikverliebte Jungs! Aber was ist falsch daran  ? Bin ich auch.
Das Problem ist, man "heiratet" einen Hersteller, spätestens wenn man zwei bis drei Zusatzobjektive gekauft hat. Umsteigen ist dann nur noch für leidenschaftliche Ebay-Händler oder Profis möglich. Jedenfalls wenns um so geringe Leistungsunterschiede wie bei Canon und Nikon geht überlegt man nicht 3 sondern 10 mal, bevor man umsteigt.
Wenn die Neue nicht das ist, was man sich gewünscht hat, kann man ja zumindest mal ein wenig maulen und auf die nächste Generation warten  . |
_________________ Meine Fotocommunity Bilder: Klick mich
|
|
| Anmeldungsdatum: 01.09.2007 |
| Beiträge: 145 |
|
|
Verfasst am: 26 Aug 2010 20:54 |
|
Ich finde das Schwenkdisplay in sofort überflüssig, da Live-View bis jetzt an Canon einfach zu langsam ist und nicht sehr gut funktioniert. Und sieht einfach nur doof aus!!
lg |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
|
|
|
|
|
 |