Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Traumflieger Retro-Adapter 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Foris,

ich habe mir den Retro-Adapter gebaut und bin begeistert.
Hier mal ein erster Versuch.
Könnte mir jemand sagen, welchen Adapter ich aus dem Traumflieger Shop für mein Kitobjektiv genau benötige?

Ich denke, es wäre dieser HIER

Würde sich dieser Adapter auch für mein Sigma Tele eignen?


img_001.jpg
 Beschreibung:
Das Ziffernblatt einer Arbanduhr
 Dateigröße:  169.16 KB
 Angeschaut:  8055 mal

img_001.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  800 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
LG Andre

Canon 400D, EF-S 18-55 mm, Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG MAKRO
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen" Heinrich Heine
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andre64 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Andre
Wenn ich recht orientiert bin, hat das Kit-Objektiv vorn ein 58mm-Gewinde, da muss der Reproadapter draufpassen.
Ich würde das Sigma nicht am Retroadapter betreiben, auch wenn man es mit dem entsprechenden Anpassungsring passend machen kann, denn dann hängt das Objektiv mit seinem Eigengewicht ja an seinem vorderen Ende und ich hab das Sigma 70-300 als mechanisch nicht sonderlich robust in Erinnerung.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
Martin,

ich würde eh kein Tele für die Retro-Fotos verwenden ... je kleiner die Brennweite, umso stärker ist die Vergrösserung Wink

Ich habe mit dem Kit-Objektiv experimentiert... funktioniert prima. Allerdings ist das Handling der Blende nervig... man muß die Blende vor der Demontage einstellen und den Blendenwert beim Abnehmen des Objektivs speichern... einfacher geht es mit meinem alten Yashica ML 1:1,7 f=50mm. Hier kann ich die Blende beliebig verstellen, wenn das Objektiv in Retrostellung angebracht ist.

Hier habe ich vor einiger Zeit ein Beispiel eingestellt...

Und hier gibts ein Beispiel für eine Aufnahme mit dem Kit-Objektiv.

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey Volker
Erstmal Gratulation zu deinen 1500 Beiträgen, (fiel mir gerade auf).

Dann hast du natürlich recht: ein Telezoom ohne Blendenring ist in Retrostellung extrem umständlich zu handhaben.
Wenn es dazu noch keine Innenfokussierung hat, wird es noch unkotrollierbarer, da sich beim fokussieren mittels Zommring erstmal das ganze Objektiv in die Endposition des eigentlichn Fokusringes drehen muss.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

das ist ein Argument mit dem Eigengewicht in Retrostellung beim Tele. Mit dem Kit finde ich es aber ein tolle Sache und zusammen mit dem Traumflieger Fernauslöser, den ich mir heute gebastelt habe und noch Spiegelvorauslösung bin ich mal gespannt, was dabei für Ergebnisse rauskommen.

Meinen Traumflieger Fernauslöser könnt Ihr HIER bewundern. ( Absolut gigantisch das Teil )

_________________
LG Andre

Canon 400D, EF-S 18-55 mm, Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG MAKRO
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen" Heinrich Heine
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andre64 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !