Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 1D IV: Rauschverhalten bei niedrigen ISO? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Könnte sich mal einer der 1D MkIV Besitzer zum Bildrauschen der Kamera bei ISO 100, 200 und 400 äussern?
Sehr hilfreich für mich wäre die Möglichkeit mir (jeweils) eine Raw Datei mit viel blauem Himmel drauf z.B. von Rapidshare downloaden zu können.

Mein typischer Einsatzbereich für diese Kamera wären Vögel im Flug und da ist naturgemäss häufiger mal reichlich Himmel als Hintergrund. Hier zeigt meine 7D bei niedrigen ISO Werten verglichen mit der 5D MkII bereits ein deutliches Rauschen und das nervt mich. Ggf. würde ich also tief ins Sparschwein langen wollen und mir die 1D gönnen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dmarkIV/page16.asp

Ganz unten gibt es Links zu RAW Dateien. Unter den Testbildern (http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-eos-1d-mark-iv-review-samples/slideshow) sollte auch was brauchbares sein.

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Das ist doch schon mal was! Thx!

Den Test kannte ich schon, aber hatte die downloadbaren Raws nicht gesehen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Die Mark IV hat definitiv ein besseres bzw. geringeres Rauschverhalten als die 7D, ob dadurch bereits ein Wechsel entsteht solltest du wirklich dein Sparschwein fragen Wink
Allerdings gibts gleich eine nette Gegenfrage : Benutzt du LR 3 ? Die Rauschunterdrückung bei LR 3 ist fantastisch, auch um das sehr hohe Anfangsrauschen der 7D ISO 100 bis 400 zu kompensieren!

Nebenbei die alte Mark III rauscht ebenfalls sehr wenig, sogar ziemlich identisch bis hin zu geringfügig weniger als die MarkIV, jedoch liegen nicht jedem Nutzer die "geringen" 10Megapixel Bildauflösung.

Viele Grüße und viel Spass mit dem Material.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
jake@querfeldein hat folgendes geschrieben:
Benutzt du LR 3 ?


Nee. Hab ich (noch) nicht. Normalerweise entrausche ich mit Neatimage als Plugin in CS4. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Natürlich würde ich die 7D nicht ausschließlich aufgrund des Rauschens im Low ISO Bereich austauschen. Zumal es sich um ein relativ "gutartiges" Rauschen handelt, das man, wie du schon schriebst, mit Entrauschern recht gut wegbekommt.
Ein deutlicher Vorteil hier in Kombination mit den anderen, bekannten Vorteilen der 1D allerdings könnte mich locken. Hinzu kommt natürlich das "Haben will!"-Gefühl in Kombination mit einer recht erfreulichen Jahresprämie im Job.
Die MkIII ist nicht so die ganz tolle Alternative für mich, da ich zum Teil meine Bilder stark beschneide und hier bieten die moderneren Kameras einfach mehr Potenzial.

Vielleicht wirds aber auch ein 500f4... *grübel*

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Da würd ich lieber zum 500 F4 greifen und mit dem 300 F4 eine absolut perfekte Partie herstellen.
Die 7D ist eine feine Kamera mit großem Funktionsumfang, mit einer EF 500er Linse wird sie sicherlich noch höhere Leistungen vollbringen können und sich ganz in ihrer Stärke zeigen können.

500mm an einer Crop 1,6 Kamera mit 18 Megapixeln ist eine gewaltige Auflösung. Hat man die Technik erstmal im Griff, ist das Arbeitsspektrum enorm.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu

die 1D MkIV liegt "gefühlt" im gleichen Bereich wie die 5D Mark II. Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !