Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:
wessi hat folgendes geschrieben:
warum bei einer 1D MVI?

Naja wessi, die Mark VI wird jojo erst dann kaufen wenn sie rauskommt, aber vielleicht passt dann ja wieder die Scheibe von der 5D Wink


Öhm Mark IV ist draussen.... und Jojo hat eine... na gut... eine mit zerkratzter Scheibe Mr. Green Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Nix da, ich meinte auch die 1 Ds MK IV und die ist ja noch nicht auf dem Markt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Nix da, ich meinte auch die 1 Ds MK IV und die ist ja noch nicht auf dem Markt.


Uiii... willste da auch die Scheibe kaputt machen? Shocked

Na dann freut sich bestimmt jemand, wenn Du günstig eine 5DMII abgeben kannst Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Die neue und richtige Scheibe ist eingebaut und das ist bei passender Scheibe auch kein Problem.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Bravo Jürgen ... ende Gut ... Alles gut. Da hast du aber Jemanden hier enttäuscht, bis nicht zum Fachhandler gepilgert und die Scheibe nicht einmal kaputt gemacht.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich den Vollzug des anstehenden Wechsels meiner leicht verschmutzten Eg-D hier nicht posten werde
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Erfahrungen damit wären ja auch nciht schlecht zu lesen.

Mein Hinweis noch: Wenn die Einstellscheibe ausgebaut ist, sollte man die eingebaute Scheibe darüber reinigen, da sich hier Schmutzpartikel störend aufhalten können. Ich habe das mit Schwergas gemacht.

Irgendwo im www habe ich sogar eine Anleitung gefunden, wie man diese obere Scheibe ausbauen kann (wovon ich aber eher abraten würde). Leider finde ich den Link nicht merh wieder.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo und Hinengl,
Die Mattscheibe bzw. Einstellscheiben kann man reinigen oder u.U. einfach durch neue austauschen. Die Mattscheibe beinhaltet auch die Fresnelllinse und die ist sehr empfindlich. Soviel ich weiss ist bei Canon die Fresnelllinse mit der Mattscheibe kombiniert (ein Stück). Bei manchen Kameras ist die Fresnelllinse getrennt und direkt mit der Prisma verklebt. Soll doch noch ein Fussel Zwischen der Einstellscheibe (= Mattscheibe + Fresnellinse) und Prisma vorhanden sein, dann hilf nur ein vorsichtiges mit Blaselbal auspusten. Mehr würde ich da nicht machen!!!! Ich wüsste nicht, was man hier zusätzlich zu der Einstellscheibe ausbauen könnte ... die nächste Stufe wäre dann das Prisma auszubauen.

Nur so nebenbei: bei den guten analog Kams (wie z.B. Nikon F2, F4) konnte man den Prismasucher von oben mit einem Handgriff wegnehmen und die Mattscheibe darunter wechseln. Ein Sucher- (finder) und einfaches Mattscheibewechsel (ohne Wekrzeug) ist leider inkl. Canon/Nikon "Digi Profimodellen" nicht möglich. Ein Rückschritt, meine ich ....
siehe hier: http://translate.google.ch/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf4/prisms/index.htm

EDIT: noch was interessantes
Damals habe ich für das mechanische Wunderwerk Nikon F4 inkl. Nikkor 28-85mm und E-Einstellscheibe CHF 3.200 im Fachgeschäft bezahlt (Amazon und sonstige Internetshops gab es nicht). Heute kostet eine 1D MK4 (nur Body) zwischen CHF 6000-7000. Da sagt man, technische Geräte werden immer billiger Confused Sehr wahrscheinlich gilt es nur bei Computern, TV Geräten und sonstiger Jubelelektronik Shocked .
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, Toni, irgenwie meine ich mich zu erinnern, dass ich an der alten Canon F1 auch die Mattscheibe ausgebaut habe, da meine ich konnte man den ganzen Kopf abschieben und der Wechsel war tatsächlich ohne Werkzeug möglich ... oh Backe ist das lange her.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !