|
 | Autofokus defekt EOS 450D / Kit - Objektiv od. Kamera ??? |  |
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
| Anmeldungsdatum: 19.06.2010 |
| Beiträge: 3 |
| Wohnort: 09468 Geyer |
|
Verfasst am: 19 Jun 2010 21:12 |
|
Hallo, eine Frage. Bei mir scheint der Autofokus defekt zu sein. Ich habe eine EOS 450D m. Kit-Objektiv 18-55mm ca. 1,5 Jahre alt. Der AF stellt nur noch bei 18 bzw. 55mm scharf, also wenn ich links oder rechts auf "Anschlag" drehe dann stellt er scharf und ich kann Auslösen. In den Bereichen dazwischen erscheinen zwar die roten Fokussierungspunkte (nur kurz ohne Piepen) und ich kann nicht Auslösen. Manuelles Fokussieren und Auslösen geht in allen Bereichen. Das Problem begann heute ohne dass ich an der Kamera etwas verändert hätte. Ich habe schon einen Reset der Einstellungen gemacht, das Objektiv abgeschraubt, Akku entfernt. Aber ohne Erfolg.
Meine Frage wäre nun, liegt das eher am Objektiv oder an der Kamera. Wenn es nur das Objektiv wäre würde ich mir einfach mal ein neues holen.
Danke für Eure Antworten! |
|
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 03.07.2007 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: Vorarlberg |
|
Verfasst am: 19 Jun 2010 21:57 |
|
Eine schnelle Antwort wäre einfach mal ein anderes Objektiv anbringen und schauen was dann passiert. Nach Deiner Aussage " Fokuspunkte leuchten aber kein Pipston" könnte auch auf die Kameraeinstellung AI-Servo hinweisen, denn da ertönt kein Signal.
Grüsse vom Bodensee
norbert |
|
_________________ Wer glaubt ganz oben zu sein, ist bereits wieder auf dem Weg nach unten
|
|
|
Verfasst am: 19 Jun 2010 22:04 |
|
Hallo, danke für die Antwort. Aber AI-Servo ist es nicht. Habe das schon alles probiert. Kenne mich mit den Einstellungen auch schon recht gut aus. Habe leider kein anderes Objektiv zum Testen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 20 Jun 2010 9:14 |
|
Hallo, ja habe ich alles schon versucht. Mich würde halt nur interessieren, ob so ein Fehler eher am Objektiv liegen kann als an der Kamera. Also falls jemand technisch das beantworten kann wäre ich dankbar. Ich habe schon bei eBay ein paar Objektive in der "Beobachten Liste". Ich werde mir einfach mal ein preiswertes Kit-Objektiv kaufen. Die gibt es ja schon um die 60-70 Euro. |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 17.01.2012 |
| Beiträge: 1 |
|
|
Verfasst am: 17 Jan 2012 16:55 |
|
Hallo Leute,
das Thema ist zwar schon älter, da aber damals keine Lösung gefunden wurde hoffe ich, dass mein Beitrag trotzdem hilfreich ist. Ich hatte vor einiger Zeit exakt dasselbe Problem mit den gleichen Symptomen. Glücklicherweise konnte ich das Objektiv äußerst kostengünstig wieder reparieren. In meinem Blog habe ich das bebildert dokumentiert.
Da sich abzeichnet, dass es sich bei diesem Defekt bei weitem nicht um einen Einzelfall handelt, möchte ich an dieser Stelle auf die Anleitung verweisen: http://marcowue.wordpress.com/2011/12/08/canon-eos-450d-defekten-auto-fokus-reparieren/
Ich würde mich über Feedback freuen!
Grüße,
Marco |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
 |