zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autofokus defekt EOS 450D / Kit - Objektiv od. Kamera ??? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo, eine Frage. Bei mir scheint der Autofokus defekt zu sein. Ich habe eine EOS 450D m. Kit-Objektiv 18-55mm ca. 1,5 Jahre alt. Der AF stellt nur noch bei 18 bzw. 55mm scharf, also wenn ich links oder rechts auf "Anschlag" drehe dann stellt er scharf und ich kann Auslösen. In den Bereichen dazwischen erscheinen zwar die roten Fokussierungspunkte (nur kurz ohne Piepen) und ich kann nicht Auslösen. Manuelles Fokussieren und Auslösen geht in allen Bereichen. Das Problem begann heute ohne dass ich an der Kamera etwas verändert hätte. Ich habe schon einen Reset der Einstellungen gemacht, das Objektiv abgeschraubt, Akku entfernt. Aber ohne Erfolg.

Meine Frage wäre nun, liegt das eher am Objektiv oder an der Kamera. Wenn es nur das Objektiv wäre würde ich mir einfach mal ein neues holen.

Danke für Eure Antworten!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stefan23 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Eine schnelle Antwort wäre einfach mal ein anderes Objektiv anbringen und schauen was dann passiert. Nach Deiner Aussage " Fokuspunkte leuchten aber kein Pipston" könnte auch auf die Kameraeinstellung AI-Servo hinweisen, denn da ertönt kein Signal.

Grüsse vom Bodensee
norbert

Antworten mit Zitat
Hallo, danke für die Antwort. Aber AI-Servo ist es nicht. Habe das schon alles probiert. Kenne mich mit den Einstellungen auch schon recht gut aus. Habe leider kein anderes Objektiv zum Testen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stefan23 anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Hallo Stafan,

gegen was für einen Hintergrund hast Du scharf gestellt? Könnte eventuell sein das deine Kamera bei zu schwachem Kontrast einfach nicht scharf stellen kann.
Hast Du mal versucht die Fokuspunkte einzeln auszuwählen und dann scharfzustellen?

Canon 50D;EF 100-400L;EF 24-105L:EF 17-55/2,8 IS;EF 70-300IS;EF 100/2,8L IS;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo, ja habe ich alles schon versucht. Mich würde halt nur interessieren, ob so ein Fehler eher am Objektiv liegen kann als an der Kamera. Also falls jemand technisch das beantworten kann wäre ich dankbar. Ich habe schon bei eBay ein paar Objektive in der "Beobachten Liste". Ich werde mir einfach mal ein preiswertes Kit-Objektiv kaufen. Die gibt es ja schon um die 60-70 Euro.

Antworten mit Zitat
Gibt es kein Fotogeschäftin Reichweite, wo du die verschiedenen Kombinationen testen kannst, ein anderer User scheint ja nicht direkt in der Nähe zu wohnen.

Gruß martin

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Hast du wirklich nur einen einzigen AF-Punkt aktiviert? Oder sind alle aktiviert? Falls alle aktiviert sind, ändere die Einstellung so, dass nur der mittlere AF-Punkt aktiviert ist und probier aus, ob dein Problem immer noch besteht. (Kann ja sein, dass du das tatsächlich schon gemacht hast, aber deine Antwort "...ja habe ich alles schon versucht..." erscheint mir etwas zu pauschal.)

Wolfgang

Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
das Thema ist zwar schon älter, da aber damals keine Lösung gefunden wurde hoffe ich, dass mein Beitrag trotzdem hilfreich ist. Ich hatte vor einiger Zeit exakt dasselbe Problem mit den gleichen Symptomen. Glücklicherweise konnte ich das Objektiv äußerst kostengünstig wieder reparieren. In meinem Blog habe ich das bebildert dokumentiert.

Da sich abzeichnet, dass es sich bei diesem Defekt bei weitem nicht um einen Einzelfall handelt, möchte ich an dieser Stelle auf die Anleitung verweisen: http://marcowue.wordpress.com/2011/12/08/canon-eos-450d-defekten-auto-fokus-reparieren/

Ich würde mich über Feedback freuen!

Grüße,
Marco
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marphy anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !