Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EOS 5D Mark II 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main
Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

ich spiele mit dem gedanken, mir die o.g Kamera zu kaufen. Habe mehrere Canon Objektive u.a. L Serie. Mein Problem: Habe ien Weitwinkel von Sigma 10:20. Passt zu der Canon 5 D mark II?

Vielen Dank und Grüße

Paolo

_________________
Buon giorno!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Paolo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Canon EOS 5D Mark II 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Paolo hat folgendes geschrieben:
Mein Problem: Habe ien Weitwinkel von Sigma 10:20. Passt zu der Canon 5 D mark II?


Mechanisch ja, optisch nein. Das Sigma 10-20 ist fuer die kleineren Sensoren der APS-C-Kameras gedacht (2-, 3- und 4-stellige Produktbezeichnungen a la 50D. Ausserdem 7D) und somit ergibt sich eine Abschattung in den unteren Brenweiten.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Canon EOS 5D Mark II 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main
Antworten mit Zitat
Ich danke dir Walter, lieb von dir!

LG Paolo

_________________
Buon giorno!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Paolo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das man die Abschattungen zum Teil oder ganz mit mit der Vignetierungskorrektur weg bekommt. Einfach mal probieren und berichten.

Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Entschuldigung, aber das ist Unsinn.
Es handelt sich nicht um eine Vignettierung, die bei jedem Objektiv messbar auftritt, also reduziertem Lichteinfall hin zum Rand, sondern um eine mechanisch-optisch bedingte vollstaendig schwarze Abschattung, die den Randbereich betrifft. Und diese ist - genau wie mechanische Vignettierung aufgrund falscher Gegenlichtblende - absolut nicht korrigierbar.
Bildbeispiele: http://forum.pbase.com/viewtopic.php?t=23905

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

unten mal ein Tokina als Beispiel.

MfG
Pkaba


Beispiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  143.12 KB
 Angeschaut:  6151 mal

Beispiel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Danke Walter,

das ist ja doch eine ganz schöne Ecke. Das kann man wirklich nicht mit der Vignettierungskorrektur weg bekommen.
Vielleicht ging es ja bei meinen Einwurf um APS-H Cool Hab davon nur eine englische Seite mit Beispielfoto (ohne Korrektur)gefunden, der Fotograf war sich bloß nicht sicher ob noch ein Filter drauf war.
Das es sich nicht um eine normale Objektivvignettierung handelt ist mir schon klar.


Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
 Canon EOS 5D Mark II + Sigma 10-20mm 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: NRW/DU
Antworten mit Zitat
Hallo Paolo,

ich habe diese Kamera mit BG...und nutze das Sigma 12-24, es ist z.Zeit das einzige Weitwinkelobjektiv für Canon welches du am Vollformat nutzen kannst, ohne Vignettierungen zu bekommen. Alle anderen haben Randabschattungen oder sind gar für APS-C Format...

Gruss Schakka

_________________
Canon EOS 5D Mark II + BG-E6; Canon 1:4 17-40mm L USM; Canon 1:4 24-105mm L USM;Canon 70-200mm 1:2,8 L IS USM;Canon 1:1,4 35mm L USM; Canon 135 1:2,0 L USM; 580EXII; Canon 2x Konverter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schakka anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Auch wenn eine Nutzung nur bedingt Sinn macht, aber bei den Fremdfabrikaten passen die Objektive wenigstens mechanisch dran, entgegen dem Schnapsidee-Bajonett EF-S.

So ist zumindest eine Notlösung möglich, wenn man z.B. von einem anderen Fotografen ein für den kleinen Sensor gerechnetes Objektiv kurz ausleiht. Dann muss man entweder das Bild entsprechend des Bildkreises ausschneiden oder nur den oberen Brennweitenbereich nutzen, wo das Vollformatbild auch wieder ausgefüllt ist.
Aber man kann auf alle Fälle eine Weitwinkelwirkung vergleichbar zum Cropformat erreichen und das ist allemal besser als gar nichts.

Für den Normalbetrieb gehört natürlich ein vollformattaugliches WW angeschafft.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon EOS 5D Mark II + Sigma 10-20mm 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Bad Tölz
Antworten mit Zitat
Schakka hat folgendes geschrieben:
Hallo Paolo,

ich habe diese Kamera mit BG...und nutze das Sigma 12-24, es ist z.Zeit das einzige Weitwinkelobjektiv für Canon welches du am Vollformat nutzen kannst, ohne Vignettierungen zu bekommen. Alle anderen haben Randabschattungen oder sind gar für APS-C Format...

Gruss Schakka



Wie ich merke bist du wohl mit dem Sigma zufriedener als mit dem 16 von Canon?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Durian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Michael,
paule58 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ging es ja bei meinen Einwurf um APS-H

Das Tokina 12-24 hat auch an der 1D finstere Ecken, erst ab ca. 15/16 mm ist es einsetzbar.

Es musste daher einem 17-40 weichen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !