Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 SIGMA 12-24 F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF an EOS 5DMK2? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

derzeit habe ich das 24-105 von Canon und möchte nun meiner 5dmk2 ein gutes Weitwinkel hinzufügen.
Da mir die Canon-Objektive 16-35 bzw 17-40 nicht weitwinkelig genug sind, habe ich das Sigma 12-24 ins Auge gefasst.
In der "Traumflieger-Rangliste" taucht es mit einem Auflösungsvermögen von 1493 jedoch relativ weit hinten auf.

Deshalb Meine Fragen:

Welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit dem 12mm-24mm F4,5-5,6 EX DG SIGMA-Objektiv gemacht?
Welche Alternativen gibt es?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten,

Björn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pixelschubser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hmh. Hast Du Dir das 17-40 oder das 16-35 mal an die Kamera geschraubt und getestet? 12 an Vollformat sind extrem, da muesste eine andere Bezeichnung als "Ultraweitwinkel" her. Die perspektivisch bedingten Randverzerrungen koennen extrem stoerend sein. Schau Dir mal das Bild bei http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=104060#104060 an. 10 mm an APS-C entspricht vom Blickwinkel etwa 16 mm am Vollformat. Falls man runde Formen (Autoreifen) am Bildrand hat, sind diese oval verzogen. Dies ist kein Objektivfehler, sondern durch die Abbildungsfunktion bedingt.

Bei Landschaft/Architektur ohne nahe Anteile am Bildrand wird das nicht auffallen, bei Personen am Randbereich umso mehr.

Alternativen im Vollformat-Bereich gibt es nicht, es sind die kleinsten Brennweiten, die fuer Vollformat erhaeltlich sind. Nahebei waere vielleicht das 14/2.8L II, ein vorzuegliches Geraet in Canons Sortiment.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hi Walter,

danke für Deine prompte Antwort.

Jepp, mir geht's genau um die extreme Optik, hatte sowohl das 17-40mm als auch das 14mm von Canon vor meiner Kamera und möchte dennoch etwas weitwinkligeres.

Hast Du Erfahrungen mit der Qualität von Sigma-Objektiven im allgemeinen bzw dem 12-24mm im speziellen?

Grüße,

Björn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pixelschubser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Pixelschubser hat folgendes geschrieben:
Hast Du Erfahrungen mit der Qualität von Sigma-Objektiven im allgemeinen bzw dem 12-24mm im speziellen?


Noe, da kann ich nur an das Review bei SLRgear verweisen, die haben es an der 5D getestet:
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/194/cat/31

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Pixelschubser hat folgendes geschrieben:
.....hatte sowohl das 17-40mm als auch das 14mm von Canon vor meiner Kamera und möchte dennoch etwas weitwinkligeres. .....

Huhu,

unter 14mm gibt es nur das Sigma mit 12 mm, also keine Alternative = Sigma kaufen und berichten.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Hi,

ich habe das Sigma 12-24 und die 5D MKII , hier ein Beispielbild mit 14mm, bei 12mm verzerrt es noch mehr!
Ich mach morgen mal ein aussagekräftiges Bild und stells hier rein...


_MG_4019-sigma12-24mm@14mm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.39 KB
 Angeschaut:  4086 mal

_MG_4019-sigma12-24mm@14mm.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  14mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: SIGMA 12-24 F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF an EOS 5DMK2? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Mittelhessen
Antworten mit Zitat
Pixelschubser hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

derzeit habe ich das 24-105 von Canon und möchte nun meiner 5dmk2 ein gutes Weitwinkel hinzufügen.
Da mir die Canon-Objektive 16-35 bzw 17-40 nicht weitwinkelig genug sind, habe ich das Sigma 12-24 ins Auge gefasst.
In der "Traumflieger-Rangliste" taucht es mit einem Auflösungsvermögen von 1493 jedoch relativ weit hinten auf.

Deshalb Meine Fragen:

Welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit dem 12mm-24mm F4,5-5,6 EX DG SIGMA-Objektiv gemacht?
Welche Alternativen gibt es?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten,

Björn


Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte das Glück das ich bei einem Händler alle 3 Optiken ander 5dMk2 testen konnte.

Sigma 12-24: Gewaltiger Bildwinkel war echt beindruckend aber mir war es im Randbereich bei Offenblende ( 17mm Brennweite ) zu unscharf, leider.
Canon 16-35: Typische L Optik, hervoragende Verarbeitung, gutes Handling
Canon 17-40: Nach meinem Ermessen das schärfste der 3 im Vergleich ( Randbeich alle bei 17mm ), wegen dem Preis/Leistungsverhältnis habe ich mich dann für das 17-40 entschieden.

ICh bin bisher sehr zufrieden mit der Linse. Kann es nur jedem nahelegen wenns möglich ist beim Händler mal alle 3 gegeneinander zu testen.
Hab den Entschluss nicht bereut.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von actro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !