Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Katastrophen Beratung im Fotoladen - Fotos vergrößern 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8756
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Gestern war ich in einem bekannten Fotoladen in Dortmund, ich wollte Fotos verößern lassen. Über 60 Stück in ca. DIN A 4 Größe. Begriffen hatte ich ja schon, dass sie in jpg vorliegen müssen. Außerdem wollte ich noch 3 Bilder in 70X50 vergrößern lassen. Erst mal ging nicht beides zusammen. Wurde von zwei Beschäftigten bedienst die offensichtlich von nix eine Ahnung hatten.

In ca. DIN A 4 Größe könnte ich nur mit weißem Rand vergrößern. Toll war die Frage noch, ob ich sie hochkant oder querformat haben möchte. Die Frage leuchtete mir nicht ein, woraufhin man versuchte mir den den Unterschied zwischen hochkant und Querformat zu erklären, was aber überflüssig war. Anschließend wurde mir gesagt, dass die Software neu sei und sie keine Bilder in der gewünschten Größe machen können. Ich solle doch am Montag noch einmal wiederkommen, dann wäre ein Kollege da ... ich werde natürlch nicht mehr dort hin gehen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Ja Jürgen, da sollen sich solche Fotohändler nicht mehr wundern, dass immer mehr im Internet bestellt wird. Da weisst man wenigsten vorherein, dass man keine Beratung erwartet.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo
Mal abgesehen von dem ungeschulten Personal, nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass du deine Bilder vorher auf exakt die Proportionen beschneidest, die dem späteren Papierformat entsprechen, also z.B. für 70X50 auf 1/1,4 und nicht auf 1/1,5 belassen. Dann stellt sich die Frage, ob du lieber einen Rand oder einen eigenmächtigen Beschnitt inkauf nimmst, schonmal nicht.
Außerdem sind die Papiersorten oft in Zoll bemessen und die cm-Angaben nur vage Annäherungswerte.

Gruß


martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 114
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

warum A4 Bilder nicht mit IP 4600 ?
(dein Drucker macht sogar mit Fremdtinten gute Ausdrucke...)

auch mein IP 4600 jetzt mit PS8 betrieben funkt. wieder !?

l.G.
Hannes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rubi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8756
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Martin, ich habe vorher noch im Fotoladen angerufen und gefragt, wenn ich die in ca. DIN A 4 haben möchte, ob ich ein bestimmtes Format haben müsste. Da hat man mir gesagt "nein", denn das mache ihr Computer ... nur hat der nix gemacht. Ja, dann hatte ich noch gefragt, ob das einen Unterschied mache 1,6 / 1,3 Crop und Vollformat - das sei egal. Ich war immer der Meinung, dass mache einen Unterschied.

Hallo Hannes, nein der Ausdruck mit dem Drucker ist mir zu viel Arbeit und wird ewig dauern, da ich sowieso Bilder entwickeln lasse, ist das egal.

Aber ich werde es jetzt über das Internet machen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo jojo,
warum hast du dir denn die Bilder nicht in 20x30cm ausdrucken lassen? Das ist annähernd so groß wie DIN A4 und dieses Format müsste eigentlich jedes Fotogeschäft machen können. Das kannst du mit deinem Elements ganz leicht selbst auf diese Größe bringen und es spielt auch keine Rolle ob das Hoch oder Qurformat ist.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich lasse grössere Formate und grosse Bildermenge über Labor machen. Der Grund ist, ich habe keine Arbeit und die Kosten sind kleiner als mit Heimdrucker. Die Druckerhersteller (Canon, HP, Epson und co.) lassen sich die Tinte vergolden .... da arbeiten Labors viel billiger. Selbstverständlich wickle ich das ganze über Internet ab oder sende einfach an die entsprechende Labor eine CD mit den Bildern zu.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
jojo hat folgendes geschrieben:
...Außerdem wollte ich noch 3 Bilder in 70X50 vergrößern lassen. Erst mal ging nicht beides zusammen. Wurde von zwei Beschäftigten bedienst die offensichtlich von nix eine Ahnung hatten.
In ca. DIN A 4 Größe könnte ich nur mit weißem Rand vergrößern......

jojo hat folgendes geschrieben:
.....Ich war immer der Meinung, dass mache einen Unterschied.....

Ich glaube langsam, dass die eher an Dir und Deiner Ahnungslosigkeit verzweifelt sind.Twisted Evil Mr. Green

Das klassische Format beim Kleinbildfoto, APS-C oder APS-H ist 3:2 ( 1:1,5 ) !

Ist wie beim modernen TV-Gerät, ob 32, 42 oder 50 Zoll Diagonale etc. , das Seitenverhältnis ist 16:9 bzw. 1:1,78 !

Die von Dir gewünschten Maße gehen nur mit Rand oder unter Verlust der Bildinformation, wenn Sie randlos sein sollen, sofern Du keine Verzeichnungen haben möchtest, wenn Du das Bild in ein anderes Seitenverhältnis reinstauchst.

DIN-A 4 hat 210 mm x 297 mm, formatfüllend ginge da nur max. 297 mm mal 198 mm oder eben einen Bildverlust von knapp 18 mm ( Die lange Seite müsste sonst 315 mm haben ).
Anikin hat zu dem Thema DIN-A4 das Richtige geschrieben, 30 X 20 und es passt.
Dito bei Deinem 70 X 50 Poster. Da es kein 3:2 Format hat, gehen nur 70 X 46,666....cm ohne Bildverluste oder Stauchung.

Ein klassisches 3:2 Posterformat wäre z.B. 90 X 60 oder 60 X 40.
Alles klar. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !