Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon Pixma IP4200 - Farbprobleme 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Büdingen
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich besitze den o.g. Drucker und nutze Ihn seit April 2006 zu eigentlich großer Zufriedenheit. Als Tinte habe ich immer welche von Pearl benutzt, auch mit dieser war ich sehr zufrieden (das Rumgefummele am Chip war auch nur beim 1. Wechsel nötig).
Nun mein Problem: seit neuestem druckt er nicht mehr blau, sondern lila. Alle anderen farben funktionieren einwandfrei. Es wrd auch blau verbraucht (lila ist sonst schwer zu mischen Wink). Alle Patronen sind zwischen halb voll und voll, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie ich das wieder hinbekomme?

_________________
EOS 400D
Canon EF-S 18-55 f/3,5-5,6
Sigma AF 70-300 DG Macro Super f/4-5,6
Sigma 28-200 DL Hyperzoom Macro f/3,5-5,6
Velbon CX-460
Slik Mini Stativ mit 2D Kopf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinolive anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Hast du schon mal ein Prüfmuster ausgedruckt?

Da sind sicher Düsen verstopft, das würdest du mit einem Testdruck rausfinden.
(In den Druckereigenschaften unter Wartung)

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Büdingen
Antworten mit Zitat
Ja, habe ich (ähem... das erste was man in so einem Fall tun sollte, oder?). Dabei ist auch blau das Problem, es wird auch hier wieder eher lila für blau gedruckt.

_________________
EOS 400D
Canon EF-S 18-55 f/3,5-5,6
Sigma AF 70-300 DG Macro Super f/4-5,6
Sigma 28-200 DL Hyperzoom Macro f/3,5-5,6
Velbon CX-460
Slik Mini Stativ mit 2D Kopf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinolive anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Klar ist es das Erste, deswegen hab ichs auch als erstes vorgeschlagen Smile
Bei mir ist es schon mal passiert, dass Farben scheinbar zusammengelaufen sind. Musste dann ne neue Patrone einsetzen. Denke das wirst du auch müssen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Büdingen
Antworten mit Zitat
Na ich hoffe, das hilft... Danke jedenfalls. Aber wie meinst Du das mit "scheinbar zusammengelaufen?" Die Patronen sind doch jeweils separat von einander, wie kann da was zusammenlaufen? Hm... Naja, die rote Magenta-Patrone ist inzwischen schon gewechselt... keine Veränderung, mal sehen, ob es dann was bringt, wenn ich die Cyan-Patrone wechsele... Wobei... das habe ich ja eigentlich schon mal gemacht, die war ja zuvor schon leer... hmmmm.... *grübel*

_________________
EOS 400D
Canon EF-S 18-55 f/3,5-5,6
Sigma AF 70-300 DG Macro Super f/4-5,6
Sigma 28-200 DL Hyperzoom Macro f/3,5-5,6
Velbon CX-460
Slik Mini Stativ mit 2D Kopf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinolive anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Bei mir hat es halt so ausgesehen.
Die Gelbe Tinte war eher Lila (deutlich sichtbar) und daher muss wohl etwas von einer anderen Tinte reingelaufen sein, denn sonst könnte ich mir die Fabänderung nicht erklären. Scheinbar sind die Tinten doch nicht so ganz sicher voneinander getrennt oder die Tanks haben nicht ganz dicht abgeschlossen (War keine Originaltinte).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kopf falsch mischt...
Wenn also nichts verstopft ist, dann kann ich mir das nur so erklären. Hoffe du brauchst keinen neuen Kopf, denn der kostet fast das Selbe wie der Drucker neu, weswegen ich erst vor kurzen auf dein 4500 umgestiegen bin...

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Büdingen
Antworten mit Zitat
Ja das stimmt, einen neuen Kopf kaufe ich mir sicherlich nicht, das ist preislich albern...

Naja, mal schauen, was noch passiert, notfalls halt einen neuen Drucker kaufen Crying or Very sad

_________________
EOS 400D
Canon EF-S 18-55 f/3,5-5,6
Sigma AF 70-300 DG Macro Super f/4-5,6
Sigma 28-200 DL Hyperzoom Macro f/3,5-5,6
Velbon CX-460
Slik Mini Stativ mit 2D Kopf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinolive anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Steinolive,

ich habe nun das selbe Problem mit meinem Pixma 4200. Der druckt kein blau mehr.

Wollte nun nur mal wissen ob du inzwischen einen Erfolg hattest, oder hast du einen neuen Drucker gekauft Confused

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Manchmal hilft es den Kopf einzuweuchen.

Ich machs immer so:
Ich spüle fülle eine Schüssel etwa 1/2 - 1cm hoch mit destilierten Wasser und spüle ihn etwas druch, das wiederhole ich so lange bis das Wasser sich nicht mehr so stark färbt und stelle ihn dann ein paar Stunden ins Wasser um ihn einzuweichen.
Dazwischen kannst du ihn auf Küchenpapier stellen und damit das Wasser aus den Düsen "saugen", das kannst du auch ein paarmal wiederholen.

Meistens hat das geholfen wenn der Kopf verstopft war.

Du solltest keinen Alkohol oder ähnliches nehmen, da das beim schnellen Verdunsten die Farbe wieder eintrocknet.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 382
Wohnort: 16761 Hennigsdorf
Antworten mit Zitat
Früher oder später sind das genau die Probleme, die man mit Billigtinten bekommt. Ich kenn das auch schon von meinem alten i850 her. Der blaue 2€-Tank läuft quasi von alleine aus und macht jedes Farbbild (auch Graustufenbilder!) zur Sau. Ein Wechsel zur Originaltinte hat das Problem sofort behoben. Am Drucker verdient der Hersteller nix, sondern er setzt nur zu. Verdienen kann er nur mit der Tinte, gibt sich aber dort wesentlich mehr Mühe als die Lieferanten von Pearl. Wenn ich gute Ausdrucke haben will, nehme ich den IP4300 mit den Originaltinten...

drpelzl
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von drpelzl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 101
Wohnort: Datteln
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich würde es jetzt mit den Originaltinten versuchen!

Warum jetzt? Tja, ich bin ein wenig schlauer (und leider auch ärmer) geworden.

Ich hatte für meinen Pixma IP5000 immer Originaltinte oder die von Pelikan genutzt.
Dabei war ich mit den Ergebnissen im Fotodruck sehr zufrieden.

Dann flatterte ein PEARL-Katalog ins Haus. Die Tinte war sehr günstig und zahlreiche Testergebnisse verschiedener Zeitschriften machten deutlich, hier kannst Du ein Tintenschnäppchen machen.

Also habe ich mir ein großes Tintensparpack bestellt. Die Druckergebnisse bei Texten und Grafiken waren gut.
Aber dann kam der Tag, an dem ich wieder einmal ein Foto ausdrucken wollte.

Das Ergebnis war erschreckend. Das Grün war viel zu hell und ging ins gelbliche, rot war teilweise gar nicht mehr vorhanden. Zunächst dachte ich, dass ich das Bild falsch bearbeitet hatte. Daher habe ich mir hier im Forum wahllos ein Bild ausgesucht und ausgedruckt. Das Druckergebnis blieb s..schlecht.
Insgesamt habe ich wohl einen ganzen Wald bedruckt, ohne wesentliche Besserung.

Also stand für mich fest, der Druckkopf ist nicht ok. Also erst einmal gereinigt, kein Erfolg. Dann einen neuen Druckkopf gekauft, keine Besserung.

Also habe ich den Drucker für defekt erklärt und bei meiner Finanzministerin Wink eine Neuanschaffung beantragt.
Wir haben uns dann den IP4500 gekauft.

Nur zum Spass habe ich dann die Originaltinte des IP4500 in den IP5000 gepackt und was soll ich sagen: Der Drucker druckt wieder super Bilder!

Nun habe ich zu Hause einen IP4500 und einen IP5000. Den IP4500 werde ich nun behalten (obwohl die Tintenbehälter nun einen Chip haben, der die Nutzung von Fremdtinte vermutlich erschweren soll - egal, werde nun sowieso nur Originaltinte verwenden. Billig gekauft war hier wieder einmal doppelt gekauft).

Den IP5000 werde ich wohl verkaufen (habe jetzt wieder Pelikantinte eingebaut, funktioniert super). Hat jemand Interesse Wink ? Lege auch diverse Tintenbehälter von Pearl dazu Laughing .

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit der Tinte von Pearl in Sachen Fotodruck keine guten Ergebnisse erzielen können. Bei Problemen würde ich nun zunächst mit Originaltinte prüfen, ob der Drucker wirklich defekt ist.

Gruß Uwe

_________________
UStArts.de
Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von USt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Bergstrasse/Odenwald
Antworten mit Zitat
Manchmal ist auch eine Patron einfach eingetrocknet. Habe mir neue Tinte gekauft, die hat dann den Drucker wieder zum Leben erweckt. Es muss nicht immer der Kopf sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canoneer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !