Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivauflösung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage zu den Objektivtests an der 5DII. Die Angabe der Auflösung bezieht sich ja laut Beschreibung auf Linien und nicht Linienpaare. Das heißt also für zB ein Objektiv mit einer Zentrumauflösung von 2200 Linien im besten Fall 2200 Linien auf 3744 Bildpixel kommen (nur Gedankenkonstrukt, die Randauflösung ist ja geringer). Somit sind also 100% Ausschnitt im zB HD Format 1920x1080 nie pixelscharf?!? Laut Objektivbestenliste gibt es somit kein Objektiv was bei diesen Ausschnitten richtig scharf ist?
Hab ich da einen Denkfehler oder versteh ich den Test falsch?
Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich trete hier keine generelle '21 Mpixel braucht kein Mensch'-Diskussion los Wink
Gruß Daniel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dukestah anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektivauflösung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
dukestah hat folgendes geschrieben:
Das heißt also für zB ein Objektiv mit einer Zentrumauflösung von 2200 Linien im besten Fall 2200 Linien auf 3744 Bildpixel kommen (nur Gedankenkonstrukt, die Randauflösung ist ja geringer).


Jein Smile

Da die Kameras Bayer Sensoren haben ist die tatsächliche physikalische Auflösung des Sensors viel geringer. Die Auflösung des Bildes, das Du am Ende siehst, ist sehr stark vom verwendeten Interpolationsalgorithmus abhängig, wobei diese Algorithmen mittlerweile wirklich erstaunliches leisten.
Weiterhin wird die Auflösung normalerweise in Linien (oder Linienpaaren) PRO Millimeter angegeben, d.h. Deine D5 müsste waagerecht über den ganzen Sensor eine Auflösung von 35*2200 = 77000 Pixeln haben. Bei gerade mal läppischen 5616 Pixeln ist da noch genug Raum für Verbesserungen Smile

Deshalb bring auch heute im Zeitalter des Megapixels-Wahns eine Erhöhung der Pixeldichte tatsächlich bei sehr guten Objektiven immer noch etwas. Der Preis ist natürlich ein stärkeres Rauschen verglichen zum gleichen Sensor mit weniger, aber dafür größeren Pixeln. Aber auch dies ist relativ zu bewerten, da die Rauschunterdrückung auch immer besser wird.

dukestah hat folgendes geschrieben:

Somit sind also 100% Ausschnitt im zB HD Format 1920x1080 nie pixelscharf?!? Laut Objektivbestenliste gibt es somit kein Objektiv was bei diesen Ausschnitten richtig scharf ist?
Hab ich da einen Denkfehler oder versteh ich den Test falsch?


Erstens, siehe oben, und zweites hängt das davon ab, WIE genau die 1920x1080 entstehen. Würde man einfach einen 1920x1080 großen Bereich aus dem Zentrum des Sensors nehmen hättest Du (abgesehen von Deinem Denkfehler, dass die Auflösung pro Millimeter und nicht für den ganzen Sensor angegeben wird) recht. Da der Crop-Faktor aber bei Video identisch zum Crop-Faktor beim Fotographieren ist kannst Du davon ausgehen, dass das Video bei VOLLER Auflösung Aufgenommen und dann auf 1920x1080 runtergerechnet wird.

Tom


Edit: ich sehe gerade, dass hier bei Traumflieger tatsächlich die Auflösung über den ganzen Sensor gemessen wird. In dem Fall kannst Du meine Aussagen bzgl. "pro Millimeter" ersatzlos streichen. Der ganze Rest gilt natürlich trotzdem noch.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektivauflösung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
TomC hat folgendes geschrieben:
.... Da die Kameras Bayer Sensoren haben ist die tatsächliche physikalische Auflösung des Sensors viel geringer.....

Huhu,

bei Farben trifft dies zu, aber nicht bei schwarz/weiss Testcharts.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Objektivauflösung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
TomC hat folgendes geschrieben:
.... Da die Kameras Bayer Sensoren haben ist die tatsächliche physikalische Auflösung des Sensors viel geringer.....

Huhu,

bei Farben trifft dies zu, aber nicht bei schwarz/weiss Testcharts.

MfG
Pkaba


Soweit ich weiss gab(!) es mal eine Kamera (Name leider erfolgreich vergessen), die man in den Schwarzweissmodus umschalten konnte und die deshalb bei den Astrojungs recht beliebt war.

Was man heute so kaufen kann benutzt aber unabhängig vom Motiv (also egal of schwarz/weiss oder nicht) immer die normale Bayer-Decodierung.

Wenn du Ausnahmen weisst ist diese Information hoch willkommen.

Tom
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektivauflösung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
TomC hat folgendes geschrieben:
........Was man heute so kaufen kann benutzt aber unabhängig vom Motiv (also egal of schwarz/weiss oder nicht) immer die normale Bayer-Decodierung.Wenn du Ausnahmen weisst ist diese Information hoch willkommen. Tom

Huhu,

ich habe es mal in Photoshop simuliert.

Bei schwarz/weiß ist es egal welche Farbe der Bayer-Pixel hat, der Kontrast ist in jedem Farb-Kanal gleich.

Beim rechten Beispiel rot/weiß ist der rote Bayer-Pixel blind.

Deshalb geht bei Farbe die Auflösung nach unten und bei bei schwarz/weiß nicht.

MfG
Pkaba


BeispielAufloesung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.86 KB
 Angeschaut:  1851 mal

BeispielAufloesung.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !