Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Zweck? Auswahl des Autofokus Messfeldes BEI LIVE VIEW 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Wenn man bei der 5D MKII live view aktiviert hat, kann über die Direktwahltaste AF-DRIVE ein Menu öffnen, wo sich 3 Parameter einstellen lassen:

1. Wie der live view Autofokus arbeiten soll (Quick, live, Gesichtserkennung
2. Auswahl Autofokus Messfeld
3. Drive – wie der Auslöser arbeiten soll (Einzelbild, Serie, Zeitauslöser)

Nun meine Frage: welchen Sinn hat die Auswahl des Autofokus Messfeldes während liveview. Das Autofokusfeld (und Hauptmessfeld für die Belichtung) ist doch immer da, wo der per Multicontroller bewegliche Auswahlrahmen ist. (oder nicht?)

Da es diesen Menupunkt Auswahl Autofokus Messfeld gibt, gehe ich davon aus, dass er auch einen Sinn hat.

(Wenn man z.B. die Direktwahltaste Messmethode - WB drückt, erscheint die Messmethode NICHT, da ja bei live view immer die Mehrfeldmessung aktiviert ist. Hier ist also weg, was eh nicht einstell- bzw. veränderbar ist)

Auch deshalb denke ich dass die Möglichkeit bei live view das Autofokusfeld festlegen zu können irgendeinen Sinn haben muß - sonst wäre sie ja weg!

Nur welchen Sinn und Zweck hat das?
Question
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Zweck? Auswahl des Autofokus Messfeldes BEI LIVE VIEW 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Das Autofokusfeld (und Hauptmessfeld für die Belichtung) ist doch immer da, wo der per Multicontroller bewegliche Auswahlrahmen ist. (oder nicht?)


Der Auswahlrahmen gibt den Bereich für den Kontrast-AF (live) wieder, nicht das AF-Feld für Phase-Detection-AF (quick) oder wie das heisst.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Danke - da bin ich selbst einfach nicht drauf gekommen, weil ich immer dachte das wäre gleich! Außerdem habe ich fast immer nur AF-live benutzt.

Durch die Gegebenheit wo scharf gestellt wird, ist der Unterschied zwischen dem AF-Quickmodus und AF-Live Modus aber wesentlich größer als ich bislang dachte. Man ließt eben so oft: QUICK ist schneller und Bild kurz schwarz - aber nicht dass auch der scharfgestellte Bereich anderen Gegebenheiten folgt.

Ich hab's probiert, und es funktioniert:

Bei AF-QUICK wird auf das im MENÜ EINGESTELLTE Autofokus-Feld scharf gestellt!

Bei AF-Live wird auf die per Multicontroller AKTUELL EINGESTELLTE POSITION DES AUSWAHLFELDES scharf gestellt (und hier liegt auch der Schwerpunkt der Belichtungsmessung)

In jedem Fall danke, wieder etwas schlauer und das hat im praktischen Alltag mit live-view doch erhebliche Auswirkungen.


Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !