zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Allgemeines zur Fotografie/Blitztechnik/Portrait 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Blitzen mit minimalen Mitteln, das wird in dem Buch Minimalist Lighting sehr gut beschrieben. Die Anwendung von günstigen Systemblitzgeräten und preisgünstigem Zubehör erlaubt mit etwas Phantaise und den sehr guten Anleitungen aus diesem Buch perfekt ausgeleuchtete Portraits und andere Bilder, bei denen zusätzliches Licht zum Einsatz kommen soll oder muss.

Wolfgang

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

danke für den Lesetipp.

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Bildgestaltung 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Makrohanjo hat folgendes geschrieben:
Über die Feiertage habe ich mich in das neue Buch von Harald Mante "Bildaufbau und Fabdesign"vertieft.
Mante ist Künstler, Dozent und freischaffender Fotodesigner. Die Inhalte zu Punkt, Linie, Fläche, Kontrasten, Farbe und deren Verwendung mit hunderten passenden Bildern dokumentiert ist einfach genial. Wer etwas über künstlerischen Bildaufbau lernen will, kann das damit perfekt umsetzen.

Das hatte ich mir auch geholt. Sicherlich lehrreich und ich würde mich freuen, wenn es mir gelingen würde, zumindest Teile davon zu verinnerlichen. Was mir aber nicht leichtfallen wird, da die Texte teilweise schwere Kost sind. Beim Lesen eines Folgekapitels habe ich große Teile des vorhergehenden oft schon wieder vergessen Wink

Dann habe ich persönlich beim Lesen immer wieder Schwierigkeiten, mich auf die Reduktion eines Fotos auf Form und Farbe, mehr oder weniger losgelöst vom Inhalt, einzulassen. Obwohl das möglicherweise der professionellere Ansatz ist. Kommt mir manchmal vor, als ob man ein Musikstück anhand des Notenbildes und der verwendeten Akkorde beurteilen würde. Das klappt meines Erachtens nicht immer.

Ich stelle mir manchmal ein Akt-, Sport- oder Reportage-Foto in der Mante-Analyse vor. "Verwendete Bildelemente: zentraler Punkt, Senkrechte, Farbkontrast, Komplementärkontrast, unregelmäßige Form" oder so. Während sich mir zunächst die Bildelemente "Spannung, Dynamik, Emotion, Erotik, Sex, Ästhetik, Trauer, Tragik" usw aufdrängen. Vermutlich bin ich noch unreif Wink

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
Ich weiss nicht ob Ihr auch an E-Books Interesse habt?
Die E-Books von K&G finde ich ganz gut, z.B das LET'S BOUNCE:

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/ebook-lets-bounce-pdf/

LG Beni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ___beni___ anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !