Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Auto-ISO bei 7D <-> 5DMKII 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

sorry gleich mal vorweg - habe das Thema auch im "blauen Forum" kurz angerissen.
Mir ist zufällig aufgefallen, dass die neue 7D auch Auto-ISO im "M"-Modus kann.
Möchte jetzt keine Diskussion auslösen, ob die Funktion generell sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.

Ich benutze jedenfalls diese Funktion seit der 40D recht häufig und bin auch froh, dass die 5DMKII
nicht generell bei ISO400 anfängt, sondern schon bei ISO100. Wurde also meiner Meinung nach
verbessert.

@Stefan: Ich weiß ja nicht, wie groß der Einfluss der Gemeinde hier auf die Canon-Entwickler ist,
aber wäre es nicht denkbar, dass man die Funktion Auto-ISO auch bei der 5DMKII in die nächste
Firmware mit einbaut? Ist es nicht so, dass die 5DMKII auch im Video-Modus die ISO im "M" selber
steuert?

Gruß Dietmar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mauted anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

keine Meinung hierzu? Hätte mich schon interessiert ob das Firmware-technisch gesehen ein großer Aufwand ist - schade...

Gruß Dietmar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mauted anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Dietmar,

ich hab weder die 5 noch 7D. Mir scheint Deine Fragestellung/Text irgendwie ein wenig durcheinander zu sein.

Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

nun ja - es ist einfach die Frage nach der Auto-ISO-Funktion bzw. dem Wunsch, die Funktion
auch in "M" richtig nutzen zu können.
Bei der 7D wurde Auto-ISO nun auch auf den "M"-Modus erweitert, bei der 5DMKII ist hier
noch Verbesserungspotential.

Von Canon wurde ja angekündigt, dass im neuen Jahr ein Firmware-Update rauskommen
soll, mit dem auch im Video-Modus der 5DMKII von 30 Frames auf 24 und 25 umgestellt
werden kann.

Desweiteren wurde hier ja auch ein Firmware-Hack vorgestellt, der die Funktionalität der
5DMKII erweitert. Da dachte ich mir, vielleicht kann die Frage hier jemand beantworten, ob
es ein großer Aufwand wäre, AutoISO auch im "M"-Modus der 5DMKII zu implementieren.
Vielleicht liest ja auch von den Entwicklern hier jemand mit...?

Gruß Dietmar

PS: Gesundes neues Jahr!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mauted anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Dietmar,
ich versuche die Frage zu beantworten: Grundsätzlich werden mit Firmware-Updates keine neue Funktionen oder Features eingefügt. Wäre es so, so müssten auch alle Bedienungsanleitungen und u.U. auch die am Markt vorhandene Fachbücher angepasst werden. So was wäre ganz bestimmt ein grosser Aufwand, der die Softwareänderung weit überstiegen hätte. Wie gross der Aufwand technisch wäre? Diese Frage kann nur die Entwicklungsabteilung bei der Firma Canon beantworten. Also mit Firmwaren-Releases werden in der Regel Fehler behoben (ausgenommen Inofizielle Hacks - da verliert man aber die Garantie), und keine neuen Funktionen eingefügt. Auf keinen Fall keine neue Features, die die Bedienung der Kamera gegenüber der Spezifikationen irgendwie verändert.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Mir auch, die 5 D MK II hat Auto ISO ... finde Auto ISO aber nicht so dolle und Videos interessieren mich nicht. Trotzdem Toni, kann ich mir vorstellen, dass mit einer Firmware Update die feste Einstellung bei M - 400 auf automatisch umgestellt werden könnte ...

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung der 5 DMK II von Canon, Seite 58:


autoiso.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.26 KB
 Angeschaut:  5193 mal

autoiso.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  CanoScan 8800F
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,
sicher kann man es problemlos machen können. Aber eben, dann stimmt die Bedienungsanleitung nicht. Darum macht Canon sowas nicht ... aber bei inofiziellen Hack's kann man sowas und mehr sicher realisieren.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Toni44

Bist du dir sicher, dass Canon nur wegen der Anleitung auf solche Veränderungen verzichtet?
Es wurde bei der 5DmkII doch schon eine neue Funktion per FW-Update hinzugefügt, die manuelle Belichtung bei Movie-Aufnahmen. Ich habe meine Kamera erst nach dem Update gekauft und hatte deshalb ein kleines Faltblatt mit der Beschreibung zur neuen Funktion mit im Kamerakarton!

Also dürfte es kein Problem sein die Auto-ISO Funktion im M Modus zu ändern, jedenfalls nicht aufgrund der Bedienungsanleitung Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Mama,
nein sicher bin ich nicht .... neue Funktion u.U. wären noch möglich (d.h. die nirgens beschrieben wurden, quasi was für Insider oder mit einem Faltblatt ergänzt). Aber Funktion, die in der Anleitung bereits beschrieben ist: wie zum Beispiel ISO 400 ist bei M fest, werden die kaum auf automatisch softwaremässig stillschweigen ändern (wäre dann echter Widerspruch). Stell dir vor, die vielen Reklamationen die dann u.U. kämen. Bein neuen Lieferungen oder auch im Service werden in der Regel immer die neuesten Firmware installiert bzw. mit neuer Kamera geliefert. Da verlangt der Kunde selbstverständlich, dass auch die Bedienungsanleitung der Realität entspricht. Updates von Bedienungsanleitungen sind mir bei Canon Produkten nicht bekannt ... höchsten irgendwelche Fehlerkorrekturen oder Funktionen die die alte Rel. Versionen nicht tendieren. Wie heisst es so schön, es muss Abwärtskompatibel sein.

Gruss Toni

P.S. in Luftfahrt dürfen keine Funktionsupdates bzw. Änderungen ohne dass die Beschreibung und die Änderung (Durch Typ, Version XY) am Gerät eindeutig bezeichtet ist. U.U. wird sogar eine Schulung vorgeschrieben, wenn da was ändert. Sowas habe ich erlebt, wenn ich mir ein Update (z.T. mit abgeänderten alte Funktionen) eines Navigationsgerät (Garmin) durführen lassen. O.K. da geht es u.U. um Leben und Tod, wenn sich das Gerät anders verhält als beschrieben bzw. geschult wurde. Dies trifft bei Fotoindustrie kaum, aber ob alle (die die automatschie Funktion nicht wollen) an falscher Beshreibung in der Bedienungsanleitung Freude hätten? Ich weiss, für uns sind es kleine Details, aber für die Fotoindustrie (wenn man die Stückzahle bedenkt) immerhin recht grosser Aufwand.
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,

stimmt eigentlich schon, dass normalerweise keine neue Funktionen kommen - bis auf die von Canon bereits durchgeführte Neuerung im manuellen Video-Modus und die ebenfalls von Canon im ersten Quartal angekündigte Neuerung, dass man im Video-Modus von 30 Frames auf 25 und 24 Frames umstellen werden kann.
Passt dann auch nicht in die Bedienungsanleitung rein, da auch ganz neu. Warum also nicht die Auto-ISO auch noch vollends anpassen? Geben tut es die ja schon - nur nicht stimmig genug, darum habe ich ja auch den Unterschied in dem Beitragstitel 7D <-> 5DMKII benannt, da es bei der 7D "fast" so ist, wie man es sich wünschen könnte.

Nun ja - schauen wir mal, was da kommen wird. Wie gesagt, ich weiß ja nicht wie groß der "Einfluss" dieses Forums ist. Wenn ich mir jedoch Stefans Bekanntheitsgrad seiner Bücher anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Erweiterung einer nicht fest eingestellten ISO400 bei Auto-ISO in Verbindung mit "M" nicht besonders schwierig sein dürfte.

Gruß Dietmar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mauted anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Dietmar,
ja das stimmt ... neue Zusatzfunktion u.U. ist möglich (habe ich auch geschrieben). In deinem Beispiel bleiben immerhin die 30 Frame erhalten, und somit ist die Abwärtskompatibilität gewährleistet. Aber alte Funktion abändern bzw. ersetzen, dann wird die Abwärtskompatibilität verletzt. So was macht man in der Regel nicht.

Gruss Toni

Hiern noch ein Beispiel: stell dir vor, wenn da Windows mit Service Pack oder irgendwelche Updates in dem laufenden Vista Betriebssystem einfach Winmail durch WinLife ersetzt oder einfach Winmail entfern hätten. Diese Schritt wurde erst im Windows 7 vorgenommen.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Dietmar,
ich versuche die Frage zu beantworten: Grundsätzlich werden mit Firmware-Updates keine neue Funktionen oder Features eingefügt. Wäre es so, so müssten auch alle Bedienungsanleitungen und u.U. auch die am Markt vorhandene Fachbücher angepasst werden. So was wäre ganz bestimmt ein grosser Aufwand, der die Softwareänderung weit überstiegen hätte. Wie gross der Aufwand technisch wäre? Diese Frage kann nur die Entwicklungsabteilung bei der Firma Canon beantworten. Also mit Firmwaren-Releases werden in der Regel Fehler behoben (ausgenommen Inofizielle Hacks - da verliert man aber die Garantie), und keine neuen Funktionen eingefügt. Auf keinen Fall keine neue Features, die die Bedienung der Kamera gegenüber der Spezifikationen irgendwie verändert.

Gruss Toni


Das ist so nicht ganz richtig.... zB. bei der Canon SX1 wurde nachträglich das "RAW" Format per Firmware in die Kamera eingespielt, sowie eine Erweiterung des Handbuches per PDF dazugeliefert. (Original Canon)

Somit kann der Aufwand nicht allzugroß sein. Smile

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Wenn die Nachtrag bzw. neue Bedienungsanleitung nachliefern ... dann ist in sich alles OK. Wie gross der Aufwand ist, dass muss du wirklich Canon überlassen ... oder? Ich habe auch geschrieben, etwas erweitern (wie in deinem Beipsiel Einfügen von RAW Format oder eine andere Funktion) ist wenig problematisch ... dies habe ich in weiteren Postings auch berichtigt. Aber eine bestehende Funktion abändern oder sogarf aufheben .... ich wiederholen mich ungern ... da wird die Abwärtskompatibilität verletzt und so was macht man IN DER REGEL NICHT!

Gross Toni

Für mich ist das Thema abgeschlossen, da ich mich nicht auf irgendwelche Spekulationen (ob da Canon was machen soll oder nicht) einlassen möchte.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Nachtrag bzw. neue Bedienungsanleitung nachliefern ... dann ist in sich alles OK. Wie gross der Aufwand ist, dass muss du wirklich Canon überlassen ... oder? Ich habe auch geschrieben, etwas erweitern (vie Z.B. Einfügen von RAW Format oder eine andere Funktion) ist wenig problematisch ... dies habe ich in weiteren Postings auch berichtigt. Aber eine bestehende Funktion abändern .... ich wiederholen mich ungern ... da wird die Abwärtskompatibilität verletzt und so was macht man IN DER REGEL NICHT!

Gross Toni

Für mich ist das Thema abgeschlossen, da ich mich nicht auf irgendwelche Spekulationen (ob da Canon was machen soll oder nicht) einlassen möchte.




Smile ich habe nur richtig gestellt,

( entsprechend Deinem Zitat : Grundsätzlich werden mit Firmware-Updates keine neue Funktionen oder Features eingefügt. Wäre es so, so müssten auch alle Bedienungsanleitungen und u.U. auch die am Markt vorhandene Fachbücher angepasst werden. So was wäre ganz bestimmt ein grosser Aufwand)

daß Canon auch über Firmware "NEUE" Funktionen in bestehende Kameras einbaut. ... mehr nicht

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

also ich hoffe immer noch, dass die Erweiterung nächstes mal mit dabei ist...

Gruß und Danke erst mal!

Dietmar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mauted anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !