Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Abdichtung gegen Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich muss für eine Bildserie einige male in einem Schweinestall fotografieren. Bis jetzt war ich zwei mal da und hatte jedes mal Probleme mit Kondesation auf der Kamera, besonders auf der Frontlinse bzw. dem Filter.
Auch noch nach ca. 2 Stunden im Stall musste ich die Kamera ständig für einige Sekunden in Bodennähe halten um ein beschlagfreies Objektiv zu bekommen. Nach 10-30 Sekunden war die Linse jedes mal erneut beschlagen und ich musste die Kamera wieder in die kühlere Luft am Boden halten. Die Kamera wollte sich einfach nicht akklimatisieren Confused

Meint ihr die Kamera kann das einige male aushalten? Ich kann ja nicht den ganzen Tag da im Stall warten bis die Kamera nicht mehr beschlägt!
Es handelt sich um eine 5DmkII mit 24-70L und 580EXII.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=124125#124125
Ersetze Tropen durch Schweinestall. Bei Wechsel von kalt nach warm (den Du auch mit der Abkuehlungsphase zusaetzlich regelmaessig durchgefuehrt hast), wirst Du mit bis zu 40 Minuten Kondensation am Geraet "belohnt".

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Also komme ich nicht drum rum die Kamera entweder so warm wie möglich in den Stall mit zu bringen oder schon Stunden vor den ersten Fotos dort zu lagern?!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Sinnvoll ist es, die Kamera vorzuwärmen, z.B. mit Taschenwärmern. Es ist nunmal so, wenn du kalte Gegenstände in warme, feuchte Luft bringst, kondensiert die Feuchtigkeit sofort an der kalten Oberfläche.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Wie das mit der Kondensation vor sich geht ist mir klar Wink
Ich war mir nur unsicher ob das der Kamera etwas ausmachen kann. Nächstes mal versuche ich einfach, den Rucksack zuhause vorzuwärmen und ein warmes Körnerkissen und/oder einen Handwärmer für die kurze Fahrt von 5-10min hinein zu legen.
Die Kamera dort zu akklimatisieren würde den zeitlichen Rahmen sprengen, zumal es dort auch nicht so angenehm richt. Die Ausrüstung stinkt jedes mal für etwa eine Woche nach Schweinepups Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Kamera muss komplett warm sein, sonst kondensiert möglichweise Wasser im Inneren.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Um Wolfgangs Posting zu unterstuetzen:
Ich habe schon in den "Tropen" Fotografen getroffen, die mit Waermflaschen vorgesorgt zu haben glaubten: Trotzdem Kondensation.
Und Ruecksaecke haben keine nennenswerte Waermekapazitaet.

Und dass die Kamera extragut mueffelt, wenn sich dank Kondensation die dort wohl reichlich (riechlich?) vorhandenen Schwebstoffe auf der Kamera sammeln, duerfte einleuchten.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Mit Rucksack vorwärmen meine ich natürlich den ganzen Rucksack mit Kamera, Objektiven und dem ganzen Pipapo. Das Ganze werde ich dann mehrere Stunden neben dem warmen Kamin (natürlich nicht zu nahe) aufwärmen. Warmes Körnerkissen usw. sollen nur die Auskühlung beim Transport verhindern.

Und stinken tut die Kamera sicher nicht wegen der Kondensation, denn einfach jeder Gegenstand und jedes Lebewesen stinkt nachdem es in einem solchen Stall war. Besonders der Kameragurt riecht immer vorzüglich Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !