zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DSLR-Neueinsteiger bittet um Hilfe... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Als "Frischling" in diesem Forum bitte ich um Hilfe.
In die Königsklasse - die DSLR-Fotografie möchte ich gerne einsteigen.
Vielleicht ist das hier nicht der richtige Ort, um Hilfestellung zu bitten - jedoch, die lieben Printmedien erfordern es.
Mein bevorzugtes Motiv ist die Landschaftsaufnahme.
Ich schlingere bei der Wahl der künftigen Ausrüstung - ob ich mir eine 5 D Mark II oder eine 7 D leisten soll.
Die in den vergangenen Monaten erworbenen Fachzeitschriften als auch diverse Gespräche mit Verkäufern lassen einen zwiespältigen Eindruck zurück.
Gestern hatte ich das seltene Vergnügen, beide Kameras meiner engeren Wahl im Fachgeschäft vorzufinden.
Mein erster Eindruck widersprach der vielkolportierten Meinung der Printmedien, mit der neueren
7 D die möglicherweise bessere Kamera in Händen zu halten.
Ich höre normalerweise gerne auf meinen Bauch, und der sagt mir, daß die vergleichsweise geringe Preisdifferenz von 300 € in Kombination mit meinem ersten Wunschobjektiv 24-105 für die 5 D Mark II gut angelegt sind.
Um zu meinen fotografischen Wurzeln, die Canon AE 1 und A 1 hießen, zurückkehren zu können,

würde sich über zahlreiche Kommentare und Meinungen sehr freuen
donalfredo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von donalfredo anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Da kann ich gut mitreden, denn ich habe beide nicht Smile

Wenn jedoch eine Erweiterung meiner Ausrüstung anstünde, stünde ich genau vor dieser Wahl, wobei bei mir aufgrund der vohandenen 40er die Kriterien anders wären.
Die 40er war mein Einstieg in die Digitalwelt, meine A1 habe ich allerdings immer noch.

Du schreibst, dass Du bevorzugt in der Landschaftsfotografie unterwegs bist.
Vor diesem Hintergrund sollte die Entscheidung leicht fallen, sie kann eigentlich nur zu Gunsten der 5er fallen.

Meine Wahl wäre das zur Zeit auch, allerdings nur bei einer Erweiterung der Ausrüstung, da ich mit der 40er den Cropsensor bereits habe.

Bei einer Ersatzinvestition wäre ich zur Zeit unschlüssig aufgrund der sich stark widersprechenden Aussagen und Meldungen zur 7er, auch hier im Forum. Da könnte ich mich nocht nicht recht durchringen.

Gruß
Stefan

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Antworten mit Zitat
Hallo Donalfredo,

zunächst mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier, sowie mit der Kamera Deiner Wahl.

Wenn ich hauptsächlich Landschaft fotografieren würde, wäre die 5D MKII meine 1. Wahl, da kann ich Stefan nur beipflichten.

Sie paßt auch besser zum 24-105, als eine Crop-Kamera, wie die 7D oder den 2-/3-/4-Stelligen. Dort wirken 24 mm wie ein 38 mm Objektiv, was jetzt nur noch einen leichten Weitwinkel darstellt. Standartmäßig beginnt der Weitwinkel an den Cropkameras bei 17/18 mm, Ultra- oder Superweitwinkel bei 10/12 mm.
Die Brennweiten werden Dir bei der 5er also sehr vertraut vorkommen.

Sollte Actionfotografie absolut nicht zu Deinen bevorzugten Motiven zählen, triffst Du eine sehr gute Wahl.
Später kannst Du die Ausrüstung z.B. mit einem EF 17-40 erweiterern und hast dann eine leistungsstarke Ausrüstung für Dein bevorzugtes Gebiet.

Die 7D ist in der Tat nicht unumstritten: Stimmen die Voraussetzungen beim Licht, läuft sie auf Hochform auf. Wird es kritisch, so macht sich durchaus Rauschen und bei feinen Details, Schärfeverlust, bemerkbar, es wirkt dann etwas matschig. Ob Dich das stört, kann ich nicht beurteilen und mußt Du selbst herausfinden. Ich habe mich diesbezüglich für ein anderes Modell entschieden zumal ich viel Sportaufnahmen bei hohen ISO-Werten mache und auch die Natur- bzw. Tierfotografie zu meinen bevorzugten Motiven gehört, also eine andere Baustelle.

Wenn man die Parameter Bildqualität in den Vorfergrund stellt, AF- und Serienbildgeschwindigkeit nicht so wichtig sind, kommt man an der 5D MKII nicht vorbei zumal die Kamera auch high ISO tauglich ist.

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !