Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autostativ Marke Eigenbau 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 71
Antworten mit Zitat
Um in Zukunft auch bequem aus dem Auto fotografieren zu können, wurde ein Autostativ nötig. Um Geld zu sparen, kann man dieses ganz einfach mit wenig Material, selbst bauen.
Es gab schon ein Tema zum Autosativ. Dieses ähnelt eher dem Berlebach Autostativ.

An die Unterseite einer Holzplatte wurden zwei Kanthölzer geschraubt. Der Abstand zwischen den zwei Hölzern ergab sich aus der Dicke der Autofensterscheibe. Auf die Holzplatte wurden nun drei Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt, damit der Teppichüberzug keine Wellen hat.



Nun wurde ein Teppichstück ausgeschnitten und auf die Oberseite geklebt. Die Ecken des Teppichüberzugs müssen angepasst werden, damit diese umgeklappt und mit Reißnägel befestigt werden können. Um die Scheibe nicht zu zerkratzen, kann man bevor man das Autostativ anbringt, ein Tuch über die Scheibe legen. Dies gibt außerdem zusätzlichen Halt.



In Verbindung mit dem Double Bean Bag (Bericht zum Bohnensack), hat man nun eine bequeme Lösung zum Fotografieren aus dem Auto heraus.
Natürlich kann man auch eine passende Schraube von unten durch die Holzplatte stecken, um einen Stativkopf auf der Oberseite zu befestigen.





Weitere Berichte zu Eigenbauten usw. gibt's auf meiner Webseite.


LG Thomas

_________________
Naturfotograf seit 2009 - www.projekt-naturfotografie.de
Canon EOS 50D | Canon EOS 450D | Canon EF-S 18-55mm | Sigma 150-500mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 193
Wohnort: Rauschenberg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

schöne Grüße aus der Nachtschicht.

So ein Teil wollte ich mir auch schon immer mal bauen und scheint ja auch gar nicht so schwer zu sein. Werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen. Den Double Bean Bag habe ich schon seit geraumer Zeit und ich finde diesen auch wirklich gut. In Verbindung mit solch einer Auflagenfläche liegt das Objektiv dann aber doch deutlich besser auf. Eine nützliche und gute Anbauanleitung.

Gruß Hans-Jörg

_________________
Gruß Hans-Jörg

www.diginatur.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von diginatur anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Sehr ordentlich angefertigt - aber ich hätte da irgendwie Angst um die Glasscheibe. Oder hab ich das Befestigungsprinzip nicht richtig verstanden?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von f-zappa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 71
Antworten mit Zitat
f-zappa hat folgendes geschrieben:
Sehr ordentlich angefertigt - aber ich hätte da irgendwie Angst um die Glasscheibe. Oder hab ich das Befestigungsprinzip nicht richtig verstanden?


Warum hast du Angst um die Scheibe. Bei mir wird diese nur ca. 10 cm herausgefahren. Dabei wackel sie nicht. Wenn das Stativ nicht ganz auf der Oberkante der Scheibe aufsetzt, sondern auf der Tür ansich, passiert da nicht.

Wenn mir die Scheibe rausbricht sag ich besscheid. Laughing Wink


LG Thomas

_________________
Naturfotograf seit 2009 - www.projekt-naturfotografie.de
Canon EOS 50D | Canon EOS 450D | Canon EF-S 18-55mm | Sigma 150-500mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nachgebaut 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 193
Wohnort: Rauschenberg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

nun habe ich mir mal die Zeit genommen und diese Auflagefläche nachgebaut. Zwei Kanthölzer verschraubt mit dem Rest einer Fermacell Ausbauplatte, das Ganze mit Resten einer BW-Zeltplane umspannt - fertig war das Ganze. Es passt recht gut und vor allem kann man bei den meist doch recht langen Ansitzzeiten Kamera und Objektiv entspannt ablegen. Nur den Bohnensack über die Scheibe mag bei kürzeren Objektiven gut funktionieren, bei längeren ist die Gefahr des abkippen doch recht hoch.
Jetzt muss eigentlich nur noch gutes Wetter und freie Zeit zusammen kommen damit das Ganze in der Praxis mal richtig ausprobiert werden kann.


Autostativ.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.29 KB
 Angeschaut:  10661 mal

Autostativ.jpg



_________________
Gruß Hans-Jörg

www.diginatur.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von diginatur anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 71
Antworten mit Zitat
Hallo Hans-Jörg,

hast du dir deinen Objektivstrumof selbst gebastelt?
Ansonsten sieht das Autostativ schon mal gut aus. Leider war meins auch noch nicht im Einsatz.

LG Thomas

_________________
Naturfotograf seit 2009 - www.projekt-naturfotografie.de
Canon EOS 50D | Canon EOS 450D | Canon EF-S 18-55mm | Sigma 150-500mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 193
Wohnort: Rauschenberg
Antworten mit Zitat
thomasmünz hat folgendes geschrieben:
Hallo Hans-Jörg,

hast du dir deinen Objektivstrumof selbst gebastelt?


Nein, das hat mein Bruder gemacht, er kann einigermaßen mit der Nähmaschine umgehen.

_________________
Gruß Hans-Jörg

www.diginatur.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von diginatur anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !