Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Test EOS 7D im Vergleich zur 5D Mark II, 1D Mark III und 50D 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
neuer Traumflieger-Report: EOS 7D im Vergleich zur 5D Mark II (und 50D/1D Mark III)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

wenn man nur die Bildqualität betrachtet ist die 7D eine Enttäuschung:

50D...= 100%
7D.....= + 5% (gegenüber 50D)
1DIII.= +14%
5DII..= +29%

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
wie hast du die %-Werte ermittelt ?

Nach unserer Report-Wertung liegt die 7D-Abbildungsleistung +15% über der 50D.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
wie hast du die %-Werte ermittelt ?
Nach unserer Report-Wertung liegt die 7D-Abbildungsleistung +15% über der 50D.
Stefan

Huhu,

Bildprozessing-Gesamtpunkte
21,4 = 100%
22,5 = + 5%
24,5 = +14%
27,7 = +29%

Mfg
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@PKaba: Bildqualität und Bildprozessing würde ich begrifflich nicht in einen Topf werfen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
@PKaba: Bildqualität und Bildprozessing würde ich begrifflich nicht in einen Topf werfen.

Huhu,

OK, dann schauen wir uns nur die Bildqualität an.

Für mich ist Bildaualität das Bildrauschen bis ISO 800 und die Auflösung, Ergebnisse siehe Bild unten.
Es sind zwei von mehreren Auswertemöglichkeiten dargestellt.

Auch da bleibt die 7D zwischen +4% und -2% hängen.

MfG
Pkaba


TF-Auswertung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.12 KB
 Angeschaut:  2503 mal

TF-Auswertung.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von pkaba am 29 Okt 2009 16:33, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt.
Als (Hobby-)Vogel- und Wassersportfotograf mit Vorliebe für sich schnell bewegende Motive erwarte ich von der 7D nicht unbedingt bessere Bildqualität als bei meiner 40D sondern eine hoffentlich deutlich höhere Trefferquote des AF sowie die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass je nach Motiv ein Optimum an korrekt fokussierten Bildern liefert.
Die "reine" Bildqualität (Rauschverhalten, Auflösung, Farbtreue) interessiert mich in dem Zusammenhang nur sekundär, wobei ich mich natürlich über eine im Vergleich zur 40D deutlich gesteigerte Möglichkeit zu "croppen" freuen würde.

Wer sich ausschliesslich für ein Maximum an Auflösung und Bildqualität interessiert, sollte vermutlich eine 5DII kaufen bzw. hat keine akuten Grund auf die 7D zu schielen. Es scheint mir nicht das Ziel der Konstrukteure gewesen zu sein, solche Eigenschaften bei der 7D in den Vordergrund zu rücken. Stattdessen ist die 7D laut den bisherigen Erfahrungsberichten und Tests eine kleine "1er" für Sport- und Naturfotografen. Kein Auflösungsmonster für Landschafts-/Architektur Fans.
Ich jedenfalls habe sie als ERGÄNZUNG zur 5DII bestellt und nicht als Ersatz. Nun muss sie nur noch bei Calumet-Hamburg lieferbar sein... *grummel*.

PS: Natürlich wäre eine "richtige" 1er noch schöner gewesen. Ich habe mit meiner 7D Bestellung gewartet bis die 1DIV angekündigt war und habe wirklich in Erwägung gezogen, mir diese zu kaufen. Aber > 4600,- €??? Die spinnen, die Japaner würde Obelix da sagen.


Zuletzt bearbeitet von ammu am 29 Okt 2009 17:52, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
.................Ich habe mit meiner 7D Bestellung gewartet bis die 1DIV angekündigt war und habe wirklich in Erwägung gezogen, mir diese zu kaufen. Aber > 4600,- €??? Die spinnen, die Japaner würde Obelix da sagen.

Huhu,

nicht nur Obelix, und dann noch nicht richtig dicht nach Norm, sondern nur abgedichtet. Exclamation

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !