Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Beamer 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

früher war in vielen Haushalten ein DIA Projektor selbverständlich.

Im Forum kann ich nichts über Beamer finden.
Wie machen die Profis Ihre Vorträge?

Mit welchen Geräten bzw. Empfehlungen kann ich eine digitale Show im Kreis von ca.30 Leuten voführen?

Beamer allerdings nicht über 1000€ Es sollte trotzdem eine gute Qualität errreicht werden.
Auch ein HDMI Anschluß wäre ganz gut.

Wer hat Erfahrungen und kann mir ein günstiges Gerät empfehlen und was ich hierzu noch brauche.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Darf ich fragen warum ein HDMI-Anschluss gut wäre? Imho sollte ein ganz normaler DVI-Anschluss völlig reichen um die Bilder und Videos in einer guten Qualität auf die Leinwand zu projezieren.

_________________
50D mit ein wenig gLas.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojoAction anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Beamer 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

anbei meine Info. Inzwischen werden die meisten TV-Geräte alle mit HDMI versehen.
Irgendwann fehlt dann einem diese Schnittstelle. Ich habe mich schon oft geärgert über fehlende Schnittstellen.

Immer mehr Beamer verfügen heutzutage über einen HDMI Anschluß (High Definition Multimedia Interface). HDMI kann digitale Videodaten und zusätzlich auch Audiodaten übertragen.


mfg

Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Das ist mir alles durchaus bewusst, nur was willst du bei einem Beamer mit Sound?
HDMI wäre einfach nur ein Kriterium, was ja eventuelle Kandidaten ausschliesst, obwohl diese vielleicht auch gut sind. DVI überträgt auch die gleiche Weise das Bild, nur fehlt hier der Ton, den du aber auch ohne HDMI auf HiFi-Anlage bekommen würdest...

_________________
50D mit ein wenig gLas.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojoAction anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
jojoAction hat folgendes geschrieben:
HDMI wäre einfach nur ein Kriterium, was ja eventuelle Kandidaten ausschliesst
Kannst Du Beispiele nennen? Confused

jojoAction hat folgendes geschrieben:
DVI überträgt auch die gleiche Weise das Bild, nur fehlt hier der Ton, den du aber auch ohne HDMI auf HiFi-Anlage bekommen würdest...
Deshalb ist HDMI die universellere Schnittstelle, denn die Bildübertragung geht ganz genauso gut wie mit DVI!

jojoAction hat folgendes geschrieben:
Imho sollte ein ganz normaler DVI-Anschluss völlig reichen um die Bilder und Videos in einer guten Qualität auf die Leinwand zu projezieren.
Videos mit HDCP-Kopierschutz können üblicherweise nur über HDMI dargestellt werden - über DVI bleibt das Bild dunkel.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Beamer 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Mit welchen Geräten bzw. Empfehlungen kann ich eine digitale Show im Kreis von ca.30 Leuten voführen?
Beamer allerdings nicht über 1000€
Es sollte trotzdem eine gute Qualität errreicht werden.
30 Leute sind nicht wenig! Shocked Da würde ich schon eine Leinwandgröße von mindestens 2,5x1,4m vorsehen.
Gute Qualität bei Standbildern auf großen Leinwänden erfordert eine Auflösung von 1920x1080 Pixel (FullHD)
Der billigste Beamer mit FullHD-Auflösung (Sanyo PLV-Z700) kostet 1150€. Für diesen Beamer sind 2,5m Leinwandbreite schon grenzwertig....
Deutlich mehr Lichtstärke erreicht man zB. mit dem Epson EH-TW3000 für 1700€, welcher auch eine bessere Bildqualität hat.
Der Epson EH-TW420 ist schon ab ca. 600€ zu bekommen, hat aber nur 1280x720 Pixel, das ist nur in der letzten Reihe erträglich.

Du siehst also, Deine Wünsche sind nicht leicht unter einen Hut zu bekommen......Du wirst Kompromisse machen müssen! Rolling Eyes

Kalkuliere auch ein Kalibriergerät für etwa 185€ mit ein. Weiters wirst Du einen PC mit DVI- oder HDMI-Ausgang benötigen - bei Notebooks ist das nicht immer der Fall.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
 Dia gegen Beamer 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 89
Wohnort: Waldenburg
Antworten mit Zitat
Gute Bilder wirst mit dem Beamer eh nicht an die Wand bekommen, den die Höchste Auflösung is max 2mp Wink


marcorfs

_________________
7D/ EF 50 1,4/Sigma 28-105/ 10-20EX/EF 400 5.6 L
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcorfs anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Dia gegen Beamer 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Marcorfs hat folgendes geschrieben:
Gute Bilder wirst mit dem Beamer eh nicht an die Wand bekommen, den die Höchste Auflösung is max 2mp Wink
Warum sollen die Bilder dann schlecht werden? Confused

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Ich gebe folgendes zu bedenken:
Insbesondere ist dabei darauf zu achten, dass der Beamer alleine nur die halbe Miete ist:
Es nützt der teuerste Beamer nicht viel, wenn die Leinwand das ganze nicht wiedergeben kann. Hier gibt´s verdammt große Unterschiede, was die Qualität, Farbbrillianz, Homogenität, Schwarzwert (!) etc. anbelangt, leider auch im Preis derselben. Eine anständige Leinwand kostet i.A. etwa 1/3 bis 1/2 von einem guten Beamer.
Die Projektion auf eine geweisste Wand ist eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen.
Und die Auflösung, die ein hochwertiger Full-HD-Beamer zustandebekommt (1920 * 1200 Bildpunkte) ist zwar nur gut 2MPx, der visuelle Eindruck mit einer passenden Leinwand in einem abgedunkelten Raum in der typischen Seh-Entfernung ist aber ein Traum! Und merke: Ohne DVI-Anschluss ist ein Beamer nicht mehr zeitgemäß.

LG Walter

Und was den Sound anbelangt: Diverse Beamer verfügen über einen eingebauten Lautsprecher, der für Not-Beschallung herangezogen werden kann. Die Qualität dieser eingebauten Lautsprecher ist aber meist in der untersten Stufe a´la "Gießkanne" einzuordnen und sollte daher nach Möglichkeit nicht verwendet werden. besser zwei anständige Boxen links und rechts von der Leinwand aufstellen und mind. einen normalen Stereo-Verstärker dranhängen, der sein Signal dann vom PC/Notebook bekommt. Das ist schon ganz was anderes dann...

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !