Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5d MKII - Softwarefehler? Keine Auslösung im Kreativprogramm 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Nachdem mir das nun schon dreimal passiert ist, will ich mal hier im Forum fragen.
Während einer Fotosession, bei der ich absolut nichts (Zeit, Blende, Objektiv) veränderte löst die Kamera plötzlich nicht mehr aus. Ich höre dass der Spiegel hochklappt, dann aber nichts mehr. Wie beim Anfang einer sehr Langzeitbelichtung. Nach ca. 40 Sekunden klappt der Spiegel hörbar wieder runter, aber es wurde KEINE Aufnahme gemacht. Anschließend verhält sich die Kamera wie ein aufgehängter Rechner. Nach Aus- und Einschalten kann man wieder Menüs sehen und Werte verändern.

Erstaunlich: das Problem besteht NUR in den Kreativprogrammen. P, Tv, Av In der Vollautomatik ist es möglich normal zu fotografieren.

Das Phänomen trat einmal während einer langen Bergtour im freier Natur auf, nun aber auch schon zweimal im geschlossenen Raum. Bei der Bergtour konnte ich wieder fotografieren, nachdem ich mehrmals den Akku (ca. 70% voll) raus und rein gesteckt habe. Das Problem ist nicht reproduziertbar und auch das mit dem Akku funktionierte beim letzten Mal nicht. Gelöst hat sich das Problem durch allerlei Versuche, weiß aber leider nicht genau wodurch es irgendwann wieder ging.

Es KÖNNTE sein, dass ich einmal bei eingeschalteter Kamera ein Objektiv gewechselt habe oder CF Karte rausgenommen habe. Kann das Probleme machen?
Wo oder wie kann man eigentlich Fehlercodes zur Problemidentifikation finden?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: 5d MKII - Softwarefehler? Keine Auslösung im Kreativprog 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Es KÖNNTE sein, dass ich einmal bei eingeschalteter Kamera ein Objektiv gewechselt habe oder CF Karte rausgenommen habe. Kann das Probleme machen?


Nein, eher nicht. Ich mach das sehr oft (fast immer...)

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: 5d MKII - Softwarefehler? Keine Auslösung im Kreativprog 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
...Erstaunlich: das Problem besteht NUR in den Kreativprogrammen. P, Tv, Av In der Vollautomatik ist es möglich normal zu fotografieren....

Huhu,

Spiegelverriegelung ist eingeschaltet!

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Also die Kamera verhält sich tatsächlich so, als WÄRE die Spiegelverriegelung eingeschaltet, nur habe ich das Problem eben in allen 3 Fällen wie beschrieben während einer Fotografierreihe erlebt, wo ich ganz bestimmt NICHT aus Versehen die Spiegelverriegelung aktiviert habe. Ist ja auch relativ verborgen im Menü ein- oder auszuschalten.

Oder gibt es eine "Schnelltaste" mit der man tatsächlich versehentlich die Spiegelverriegelung aktivieren kann?

WENN das Problem wieder auftritt, werde ich auf jeden Fall mal als erstes bei den Individualparametern nachschauen.
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass durch Herausnehmen des Akkus sich die Spiegelverriegelung wieder von selbst deaktivert - genau das (Akku raus und rein) hat beim ersten Mal aber das Problem aufgelöst.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Also die Kamera verhält sich tatsächlich so, als WÄRE die Spiegelverriegelung eingeschaltet, nur habe ich das Problem eben in allen 3 Fällen wie beschrieben während einer Fotografierreihe erlebt, wo ich ganz bestimmt NICHT aus Versehen die Spiegelverriegelung aktiviert habe. Ist ja auch relativ verborgen im Menü ein- oder auszuschalten.

Oder gibt es eine "Schnelltaste" mit der man tatsächlich versehentlich die Spiegelverriegelung aktivieren kann?

WENN das Problem wieder auftritt, werde ich auf jeden Fall mal als erstes bei den Individualparametern nachschauen.
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass durch Herausnehmen des Akkus sich die Spiegelverriegelung wieder von selbst deaktivert - genau das (Akku raus und rein) hat beim ersten Mal aber das Problem aufgelöst.

Huhu,

ich kam auf die Spiegelverriegelung, da die in Vollautomatik nicht funktioniert.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Pkaba hat folgendes geschrieben:
Huhu,

ich kam auf die Spiegelverriegelung, da die in Vollautomatik nicht funktioniert.

MfG
Pkaba


Na die funktioniert ja, so wie er es geschrieben hat.

Mach doch mal folgendes: lade dir die neueste Firmware runter und spiele sie neu auf. Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, dann laß sie reparieren, ist ja schließlich noch Garantie drauf.

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Bei der 450D hatte ich den Fehler, dass die Kamera bei den Kreativprogrammen nicht auslöste, im Automatikmodus hatte ich das Problem nicht.

Was nichts nutzte:
- Kamera Einstellungen löschen
- Alte Firmware aufspielen
- Neue Firmware wieder aufspielen

Bei mir war die Lösung:
- Individualfunktionen (bei mir vorletztes Menü)
- Einstellungen löschen
- Alle C.Fn löschen

Warum mit dem nochmaligen Aufspielen der Firmware die C.Fn Einstellungen nicht zurückgesetzt wurden kann ich mir nur damit erklären, dass die Kameraelektronik einen Teil der Software speichert.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:

Warum mit dem nochmaligen Aufspielen der Firmware die C.Fn Einstellungen nicht zurückgesetzt wurden kann ich mir nur damit erklären, dass die Kameraelektronik einen Teil der Software speichert.


So ist es...individuelle Benutzereinstellungen werden beim aufspielen einer neuen Firmware nicht gelöscht. Wäre ja auch schrecklich, wenn man nach dem Firmwareupdate immer die eigenen Einstellungen wieder setzen müsste.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !