Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Druckerprofilierung günstig 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo aus Bochum!

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Sypder 3 Print gekauft, weil die Farben auf meinen 3 Druckern (Canon Selpy 740, Epson Farblaser C1100N und Brother Mehrzwecktintendrucker MFC-5840CN) alles andere als realistisch kamen.
Ich habe nun meine Drucker erfolgreich profiliert und nun wartet der Spyder 3 Print auf seinen nächsten Einsatz wenn ich mal den Papier- oder Tintentyp wechseln sollte. Was liegt also näher als andere daran teilhaben zu lassen und (ehrlich gesagt) sich den Spyder 3 Print zu refinanzieren?

Ich habe einmal geschaut, was es kostet ein ICC-Profil für einen Drucker erstellen zu lassen. 30,- EUR hat man da schnell ausgegeben.
Ich möchte ja nur meinen Aufwand ersetzt bekommen und dazu noch den Spyder 3 Print von seinem wartenden Dasein befreien. Somit könnte ich mir einen Preis von 10-15 EUR inkl. MwSt. für ein Druckerprofil vorstellen. Selbstverständlich gäbe es auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Über den genauen Preis, eine eventuelle Rabattstaffel und die technische Umsetzung müsste ich mir noch Gedanken machen, teurer als die genannten 15,- EUR würde der Spaß aber garantiert nicht werden.

Gibt es hier Interessenten die das in Anspruch nehmen würden?

Gruß,

Mario


Zuletzt bearbeitet von BlueDevilHH am 17 Sep 2009 8:23, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mich würde das interessieren, wenn du mit dem Gerät meinen Canon IP 5000 dazu bringen kannst, richtige SW-Bilder zu drucken. Meine SW-Bilder haben immer einen Farbstich.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Mich würde das interessieren, wenn du mit dem Gerät meinen Canon IP 5000 dazu bringen kannst, richtige SW-Bilder zu drucken. Meine SW-Bilder haben immer einen Farbstich.

Wolfgang


Hallo Wolfgang

Hast du schon einmal versucht nur in Graustufen zu drucken, hier verwendet mein Canon IP4500 nur Schwarz und somit dürfte kein Farbstich entstehen. Über die Intensität kann man die Schwärzung noch regulieren. Ohne Versuche wird es aber nicht abgehen, da Tinte und Papier einen enormen Einfluß auf das Ergebnis haben.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
@Wolfgang:
Wir können das ja einfach mal unverbindlich probieren. Eigentlich sollte das funktionieren. Wenn nicht, dann kann eigentlich nur ein Defekt bestehen.

Gib mir doch einfach mal Deine Mailadresse. Ich sende Dir dann 4 pdf-Dateien mit Farb- und Graustufentabellen die Du nur drucken und mir zukommen lassen musst.

Ich brauche dann nur noch die genaue Bezeichnung des Druckers, des Papiertyps und der Tinte die Du verwendest.


Zuletzt bearbeitet von BlueDevilHH am 16 Sep 2009 15:48, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang und Bernie,

@ Bernie: Es ist nicht wie Du denkst, das NUR die Schwarzpatronen verwendet werden, sondern die Farbpatronen (damit feine Abstufungen möglich sind). Das klappt nie 100%ig farbstichfrei. Nur wenige Drucker beherrschen (fast) eine Farbstichfreie Drucke ... dazu gehören diverse HP Drucker mit Graupatronen! Diese Patrone beinhalten: Dunkles Grau, helles Grau, Schwarz.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

wenn Du s/w-Bilder auch nur mit der schwarzen Tinte druckst verschenkst Du jedoch Brilianz in den Bildern.

Die Druckertreiber sind bei den aktuellen Druckern schon seit mehreren Jahren so ausgelegt, dass auch bei s/w-Bildern die Farbtinte verwendet wird. Ohne Farbtinte lassen sich keine Graustufen drucken. Vielmehr kann ein Drucker mit der schwarzen Tinte nur einen Farbklecks erzeugen oder auch nicht, also nur durch Musterbildung den Eindruck von Graustufen erzeugen.

Darüber hinaus funktioniert bei Schriftdruck die Kantenglättung auch nur mit den Farbpatronen richtig gut.

Die Verwendung von Farbtinte hat also ihre Berechtigung. Ob es einem gefällt muss man dann jedoch für sich selbst entscheiden.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
So kann man sich irren. Danke, wieder was dazugelernt.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Druckerprofilierung günstig 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Gibt es hier Interessenten die das in Anspruch nehmen würden?

Gruß,

Mario


sorry - aber ein Profil, welches mit einem Spyder erstellt wurde zu vermarkten ist schon ziemlich illusorisch.

Ein vernünftiges Profl, welches sich mit professionellen Anbietern messen kann, wirst Du mit der Kiste nicht hinbekommen (das ist jetzt kein Geschwafel sondern leidvolle Erfahrung).

Akzeptable Profile bekommst Du etwa ab der Klasse "Colormunki" - verkaufbare bedürfen wohl einer Investition von 1.500 € aufwärts ...

Greetz!

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo smile,

was hast Du denn für Erfahrungen gemacht?

Die für meine Drucker mit dem Spyder erstellten Profile sind durchweg gut. Ich kann da nicht klagen.
Ich habe mir u.a. einmal für meinen Canon Selphy 740 ein Profil von Winkler erstellen lassen das unter dem Strich nicht besser war als das (nur testweise) erstellte Profil mit meinen Spyder.

Das die Profile mit dem Spyder (729 Farb- und Graustufen) sich nicht mit professionellen Profilen -die immerhin über 4000 Farbstufen messen- vergleichen lassen ist klar. Deshalb auch ein Preis der sich nicht mit einem professionellen Profil vergleichen lässt. Immerhin mind. 50% günstiger.

Da kommt mir die Frage von Wolfgang doch sehr recht. Ich bin selbst mal ganz gespannt was sich aus dem Farbstich in seinen s/w-Bilder mit dem Spyder machen lässt.

Ich kann mein Angebot ja ein wenig modifizieren:

Ich erstelle ein Profil und der Anwender entscheidet selbst ob er zufrieden ist und ob ihm dieses somit etwas Wert ist. Ich denke das ist für ein Forumsangebot sicherlich mehr als fair, oder?
Ob ich das allerdings für 100 Anwender machen möchte, wenn alle meinen nichts dafür geben zu wollen halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Da weiß ich mit meiner recht knappen Freizeit doch besseres anzufangen.

Gruß aus Bochum,

Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Hallo smile,

was hast Du denn für Erfahrungen gemacht?


Ich habe sowohl Monitor, als auch Drucker (iPF 6100) mit Spyder kallibriert.
Das Monitorprofil war okay - aber bei weitem nicht perfekt (Farbstich).

Bei der Druckerprofilierung ergab der Spyder zwar bessere Profile als z.B. die Herstellerprofile von Hahnemühle (was ich hauptsächlich verwende) aber das Gesamtfarbmanagement von Ansicht am Rechner bis zu Druck hat mich nicht befriedigt.

Ich hab das Zeug abgegeben und mit den Colormunki geholt. Hier funktionieren bei mir sowohl Monitorkallibrierung als auch Druckerprofilierung ziemlich gut auch wenn es immernoch einiges an Reserven gibt was wohl erst in der nächsten oder übernächsten Preisklasse wirklich fein wird.

Mit speziellen Papieren, wie z.B. Pictran Metal kamen bei mir allerdings beide nicht zurecht ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !