Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5d Mark II im Journalistenalltag 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 186
Wohnort: Oberes Donautal
Antworten mit Zitat
Liebe erfahrene 5d-MarkII-User,

ich brauche Eure Meinung. Es geht darum, ich benutze für meine Alltagsarbeit bislang die D40. Nun möchte ich auf die 5D Mark II umsteigen.

Die Gründe sind folgende:

1. Ich arbeite oft mir hohen ISO-Zahlen und würde gerne aus diesen Bildern auch noch Ausschnittvergrößerungen machen.
2. Ich brauche einen absolut zuverlässigen Autofokus, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen blitzschnell reagiert.
3. Eine Kamera, die bei -20 Grad genauso gut arbeitet, wie bei +30 Grad (da gibt die D40 allerdings schon gute Vorgaben!)
4. Einen besseren Dynamikumfang als die D40. Gerade bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen erscheinen weiße Lichter zu krell.
5. Zu dieser Kamera möchte ich ein WW-Zoom mit einer durchgängigen Lichtstärle von 2,8. Da bin ich mit meinem bisherigen Sigma 18-50mm 1:2,8 nur bedingt zufrieden. ODER- und das ist jetzt die Frage -kann ich durch die erhöhten ISO-Möglichkeiten auf die 2,8-Lichtstärke verzichten? Welche Optik wäre da ideal? Sie muss aber leicht sein, weil ich kaputte Schultergelenke habe und deshalb nichts schweres für länger als ein paar Sekunden in die Luft halten kann

Würdet Ihr mir zur 5D Mark II raten? Und welche Optik
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hps anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Mühltal
Antworten mit Zitat
Nunja, die D40 hat nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel. Vor allem bei Punkt 1. dürfte die 5d MKII deutliche Vorteile haben:
21MP statt 6MP lassen viel mehr Spielraum für Ausschnittvergrößerungen. Die ISO-Performance der Canon sollte der Nikon auch überlegen sein. Zum AF kann ich nicht viel sagen, hier hatte ich bis dato nur den Vergleich zwischen der 5D MkII und der 1D MkII. Hier war die 5D deutlich unterlegen. Beim Objektiv würde ich am Vollformat auf ein 24-70/2,8 oder das 24-105/4 IS setzen. Hier kommt es dann darauf an, was du heben kannst.

_________________
Grüße aus dem Süden Hessens,
Olli
(Follow me on http://twitter.com/bimbel79!)

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bimbel anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
*Räusper*

Du meinst sicher die 40D nicht die D40, oder?
Das macht einen großen Unterschied Shocked

LG
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
nochmal Geräusper: die 40D kommt mit 10 Megapixel daher (wenn nicht Nikon gemeint war).

@hps:
1. 5DII bringt Vorteile
2. den gibt es nirgendwo und ist auch vom Objektiv abhängig, vielleicht hilft ein AF-Hilfslicht an einem externen Blitzgerät.
3. die Spezifikation sieht solche Minustemperaturen nicht vor
4. Nicht vorhanden (wenn man vom Highlight-Recovering ausgeht)
5. Das Bokeh braucht eine möglichst hohe Lichtstärke. Vielleicht ist das Tamron 28-75/2,8 etwas für dich, ansonsten siehe auch hier
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
im journalistenalltag bei einer lokalredaktion reicht eine 30d, 40d, 50d.
es kommt eher auf die gläser an.

_________________
so ein paar dinger aus glas vor der kamera.
am liebsten die von zeiss an der 500 c/m.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hobbitbilbo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 186
Wohnort: Oberes Donautal
Antworten mit Zitat
hobbitbilbo hat folgendes geschrieben:
im journalistenalltag bei einer lokalredaktion reicht eine 30d, 40d, 50d.
es kommt eher auf die gläser an.


das ist im Prinzip nicht falsch. Und die Feststellung, dass es auf die Optik ankommt, natürlich auch nicht. Ich sage mit meinem Statement auch überhaupt nicht, dass die 40D eine schlechte Kamera ist. Es gibt nur Situationen, in denen Blitzaufnahmen vielleicht nicht verboten, aber unpassend sind, z.B. Konzerte. Da wäre eine höhere ISO-Zahl mit verwertbarem Ergebnis natürlich wünschenswert.
Natürlich sind die Gläser sehr wichtig. Und ich denke, ich werde mir jetzt ein oder zwei sehr gute Objektive anschaffen und mit dem Neukauf auf eine 60D warten.

Schönen Sonntag!

Hermann-Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hps anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich werde zum AutoISO Fan... bei der 5DMII bis ISO3200 Very Happy Das ist wirklich super und macht Spass. Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 57
Antworten mit Zitat
Schraub ein 35er 1,4 dran und SPASS!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BERLINHOUSE anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !